Sigma 70-210 APO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas Pessenlehner

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin interessiert auf ein Sigma 70-210/F2,8 APO. Wie verhaltet sich so ein Obejktiv an einer digitalen ?
Gibt es Erfahrungen dazu ?

Ich habe mir per Suchfunktion schon einiges angesehen, aber richtig schlüssig bin ich nicht geworden.

Lg und ein danke im voraus

Andreas

Anzeigen
Hallo Andreas,

von dem Objektiv sind in den Jahren verschiedene Modelle gebaut worden ( u.a. 77 und 82er Filter als Unterscheidungsmerkmal).
Ob die optische Rechnung unterschiedlich und die dementsprechenden Leistungen von einander abweichen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren ein Sigma Apo 2.8/70-210 auf einer Gebrauchtbörse gekauft. Es handelt sich um das 77er Modell und wurde damals in der Fomag (wie Aussagegekräftig die Test sind lassen wir mal dahingestellt sein) mit 9,6 Punkten von 10 in der optischen Leistung bewertet.
Ich kann diesen Wert in der Praxis (zumindest was meine Augen angeht) an der analogen F90x als auch an der digitalen D70 absolut bestätigen!!
Das Objektiv liefert tolle Ergebnisse, lediglich von der Verarbeitung und der Haptik kommt es nicht an Nikkore heran.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Objektiv vor dem Kauf an deiner Kamera testen.

Gruss Jürgen

Kommentar
Hallo Andreas,

von dem Objektiv sind in den Jahren verschiedene Modelle gebaut worden ( u.a. 77 und 82er Filter als Unterscheidungsmerkmal).
Ob die optische Rechnung unterschiedlich und die dementsprechenden Leistungen von einander abweichen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren ein Sigma Apo 2.8/70-210 auf einer Gebrauchtbörse gekauft. Es handelt sich um das 77er Modell und wurde damals in der Fomag (wie Aussagegekräftig die Test sind lassen wir mal dahingestellt sein) mit 9,6 Punkten von 10 in der optischen Leistung bewertet.
Ich kann diesen Wert in der Praxis (zumindest was meine Augen angeht) an der analogen F90x als auch an der digitalen D70 absolut bestätigen!!
Das Objektiv liefert tolle Ergebnisse, lediglich von der Verarbeitung und der Haptik kommt es nicht an Nikkore heran.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Objektiv vor dem Kauf an deiner Kamera testen.

Gruss Jürgen

Hatte auch lange Jahre das 70-210 mit 82mm Filterdurchmesser an der F90X und FA. Auch ich fand dieses Objektiv immer sehr gut, habe es aber inzwischen mangels VR und AF-S gegen das 70-200 von Nikon getauscht.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hatte für Minolta das Sigma 2.8/70-210 APO mit 82er Filterdurchmesser. Analog war das Ding eine Wucht, aber an der digitalen Minolta Dynax 7D erfuhr ich das erste Mal, warum digitale Objektive an der Hinterlinse anders vergütet sind.

Mit dem Sigma hatte ich bei Offenblende sehr milchige Bilder. Die Schärfe war da, aber alles irgendwie überstrahlt. Erst ab ungefähr Blende 4 wurde es brauchbar. War schade, deswegen habe ich es irgendwann gegen ein anderes Objektiv (erst Minolta 4/70-210, später Minolta 2.8/80-200 APO) getauscht.

Ob das bei Nikon auch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich war sonst eigentlicht, wie schon geschrieben, sehr zufrieden mit dem Teil. Das Minolta 4/70-210 war allerdings deutlich schärfer, aber auch lichtschwächer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten