Sigma 70-200 f2.8 vs. Tamron 70-200 f2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riggale33

NF Mitglied
Hallo mal wieder aus dem bayrischen Grenzgebiet.......heut wollte ich gerne Eure Meinung(en) bezüglich eines lichtstarken Telezooms einholen.....hatte mir die beiden obengenannten schon ein bisschen rausgepickt wobei das tamron ja spritzwassergeschützt sein soll - und ich natürlich meistens draussen bin und dann von den Schauern überrascht werde.......bin aber auch gerne für Anregungen bezüglich anderer Fabrikate bzw. auch Brennweiten bis 300mm interessiert............bei einem guten Argument kann man ja auch dann mehr ausgeben ......

ja und das Objektiv sollte an meinen D7100er Body

Danke im Voraus!!

Ulrike

Hallo mal :4you::4you::help:

Anzeigen
Hallo!
es sind beide gut.
Wenn ich eine Reihenfolge erstellen sollte, würde ich sagen
nikon VR2
tamron und dann sigma - aber da wird es auch andere Meinungen, genau gegengleich geben.
Wenn du nur bei DX bleibst kanns du auch das Nikon VR1 kaufen - hat einen super schnellen AF.

Wenn du auf 300mm 2.8 willst, gibt es ein hervorragendes 120-300 os sport...

Im Forum und über div. Suchmaschinen wirst du viel Lesestoff finden.

Kommentar
Auch wenn Du Dich mit dem Sigma und Tamron - vielleicht auch wegen einer Budgetbrenzung? - schon beschäftigt hast.... Vor dieser Frage stand ich vor einem Jahr auch. Ich habe mich aufgrund vieler guter Ratschläge dann doch für das Nikkor 70-200 f/2,8 entschieden und es niiiiiiiiiiiiieeeeee bereut. Es ist einfach das beste lichtstarke Telezoom!

Mein Tipp: evt. spare noch oder kaufe ein gutes gebrauchtes Nikkor.

Gruß Thomas

Kommentar
Bei DxOmark kommt das neue Tamron 70-200 VC an der D7100 gleich gut weg als das Nikon VRII.

Ich hab das Sigma OS und bin durchaus zufrieden damit.
Das neue Tamron VC gab es damals noch nicht, das würde ich mir heute kaufen.

Kommentar
Es wird hier immer unterschiedliche Meinungen geben, weils ja auch irgendwie eine Geschmackssache ist. Klar sollte zunächst einmal die Qualität der Bilder passen, aber jeder hat halt auch seine Geschmäcker zur Bedienung usw.

Ich verwende das 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM von Sigma und bin damit sehr zufrieden.

Auf 300mm habe ich mal von einem Freund vom gleichen Hersteller das 120-300mm F2,8 DG OS HSM ausleihen dürfen. Aber vielleicht meinte auch Johannes_80 das gleiche Modell.

Kommentar
... 120-300mm F2,8 DG OS HSM ausleihen dürfen. Aber vielleicht meinte auch Johannes_80 das gleiche Modell.

ja, genau dieses!
Wenn es nur nicht so schwer wäre...:rolleyes:

Es wir eh immer wieder geschrieben: am Besten in ein Fotofachgeschäft gehen und ausprobieren. Meistens wird es dann sehr schnell offenkundig, welches Objektiv man möchte bzw. nicht will.

Kommentar
Na gut die Schwere ist generell eine Eigenschaft der (meisten) Objektive. Und mich stört das nicht allzu sehr, weils meistens den Aufwand wert ist. Außerdem habe ich keine Probleme mit schweren Rucksäcken.

Mich hat auch bei diesem Objektiv das Gewicht keine großen Probleme bereitet, aber gut es war auch "nur" ausgeliehen. Sind die anderen leichter? Ich kann mir da keinen großen Unterschied vorstellen.

Kommentar
Ich kenne zwar beide Linsen nicht, aber ich kenne Erfahrungsberichte aus erster Hand:

Eine Forumkollegin, die ich persönlich gesprochen hatte, hatte das Tamron und hat es wegen des etwas zu langsamen Autofokus gegen das Nikon ausgetauscht.

Nun ist Sie glücklich, dass Ihre gallopierenden Pferde endlich scharf sind.

Wenn also Actionfotos gefragt sein sollten, wäre das Tamron wohl nur zweite Wahl.

Gruß Dirk

Kommentar
.... das Tamron und hat es wegen des etwas zu langsamen Autofokus gegen das Nikon ausgetauscht.
...
Wenn also Actionfotos gefragt sein sollten, wäre das Tamron wohl nur zweite Wahl....

dies betrifft nur das olle 70-200 von Tamron. Dieses ist oder war eine recht lahme Gurke. Das neue 70-200 von Tamron mit USD spielt in der gleichen Liga wie das nahezu doppelt so teuere Nikon 70-200VR2.

Kommentar
Hallo zusammen,

das Tamron hatte auf der Photokina einen sehr Guten Eindruck auf mich gemacht. Der Fokus war gut und es ist bestimmt eine interessante Linse.

Wesentlich besser kann ich das Sigma 120-300 OS einschätzen. Ich hatte das Nikon 300/2.8 VR und habe es zu Gunsten des Sigma sogar verkauft. Den Zoom schätze ich sehr. Schwer ist es, aber wenn man es hin und wieder ablegen kann, ist es gar nicht so unhandlich. Regen ist auch kein Problem, es ist abgedichtet.

Beispiele habe ich einige in den Alben:
- http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=26943

picture.php

Viele Grüße,
Hermann

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten