Sigma 70-200 F2,8 DG Macro HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe bei meinem Sigma ein merkwürdiges Verhalten entdeckt....es tendiert durchgehend zu einem Frontfokus und am langen Ende ist es matschig ohne Ende. :motz:Komischerweise habe ich dieses Objektiv schon über einem Jahr und bis dato noch keine Probleme damit gehabt. Ich habe hierzu mal einen "Batterietest" (siehe Bilder) gemacht und auch unter realen Bedingungen. Beides ergibt das gleiche Ergebnis....Frontfokus und matschig bei 200mm.
Bin ich da zu empfindlich oder stimmt wirklich was nicht mit dem Objektiv. Ich war bisher superzufrieden damit....
Die Tests habe ich bei Brennweite 70, 135 und 200 gemacht. Alles vom Stativ aus fotografiert. Anfokusiert wurde immer die mittlere Batterie.
Die Fotos habe ich in RAW fotografiert und dann nur in JPG ohne jegliche BEA konvertiert. Die Exifs sind an den Bildern angehängt.
Soll ich das Ding einschicken oder was meint Ihr dazu:confused:
Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch dankbar.:up:

Creez Sveni

Brennweite 70mm B1
Brennweite 70mm B2
Brennweite 70mm B3
Brennweite 135mm B1
Brennweite 135mm B2
Brennweite 135mm B3
Brennweite 200mm B1
Brennweite 200mm B2
Brennweite 200mm B3

Anzeigen
Die Akkus stehen viel zu dicht zusammen - der mittlere Sensor ist nunmal ein Kreuzsensor und damit weitaus größer, als im Display angezeigt wird. Da kann es schon mal vorkommen, dass der vorderen, oder hinteren Akku scharf gestellt wird. Stell mal nur einen Akku hin. Wenn der Scharf eingestellt wird, ist alles ok.

Und ich bin begeistert von der Schärfe bei Blende 2.8. Das bekommt die Version von vor zwei Jahren nicht hin und das Nikkor auch nicht.

Ich finde, es sieht alles völlig okay aus.

Edit: Welche Entfernung (Sensorebene) hattest du zu den Akkus?

Gruß Jens

Kommentar
Das bekommt die Version von vor zwei Jahren nicht hin und das Nikkor auch nicht.
Mein Sigma ist das "Alte"
Edit: Welche Entfernung (Sensorebene) hattest du zu den Akkus?
Gruß Jens
Es war ca. 1m...halt die min. Nahgrenze, die ich zum Fokusieren hatte.
Du sagst, dass allles soweit i.O. ist....aber schaue mal die Bilder bei 200mm Brennweite an....die waren zu den Anfangszeiten des Objektives nicht soooo matschig....

creez Sveni

Edit: Wie ist es, wenn ich das Sigma-Objektiv einschicken möchte....muss ich da meine D200 mit einschicken?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten