Sigma 50mm F1,4 ART

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mango09

NF Mitglied

Ich habe seit ca. 3 Wochen das Sigma 50mm f1,4 Art Objektiv.
Letztes we kam dieses Objektiv zum ersten mal zum Einsatz. Seit dem befinden sich hinter der Frontlinse 3 Staubpartikel.

Kann mir jemand sagen ob ich Garantiemäßig einen Anspruch auf Ersatz bzw. Reparatur habe? Ich habe bereits Sigma kontaktiert. Die haben aber nur geantwortet das ich das Objektiv einschicken kann und es gereinigt wird. Es ist aber kein Garantiefall.

Gruß
Holger

Anzeigen
Zunächst einmal: Es gibt schon einen Thread zu diesem Objektiv, nämlich
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...erter/240279-sigma-50mm-f-1-4-dg-hsm-art.html

Es scheint mir daher nicht sinnvoll, einen zweiten zu eröffnen, der ja noch nicht einmal im Titel auf das spezifische Problem hinweist, dass der Threaderöffner behandelt wissen will.

Dann: Haben die Staubkörner Einfluss auf die Fotos, oder sind sie ein kosmetisches Problem?

Kommentar
Themen zusammenführen klappt im Moment leider nicht, insofern lassen wir die Threads erst einmal getrennt laufen.

Kommentar
Kann mir jemand sagen ob ich Garantiemäßig einen Anspruch auf Ersatz bzw. Reparatur habe?
Ja, Sigma, denn die bestimmen den Geltungsbereich ihrer Garantie, aber die hast Du ja bereits gefragt.
Der für die Gewährleistung verantwortliche Händler, wird vermutlich die Frage aufwerfen, ob das Objektiv seine Funktion weiterhin ohne Einschränkungen erfüllt.
Es würde mich sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Oder kannst Du das Gegenteil belegen?

MfG Jürgen

Kommentar
Seit dem befinden sich hinter der Frontlinse 3 Staubpartikel.
Passiert, weiter fotografieren, glücklich sein.
So einfach ist das Leben manchmal :)

Dass sich Staub hinter den Linsen ansetzt ist völlig normal und nichts beunruhigendes. Lediglich bei entsprechend gedichteten Objektiven geschieht dies so gut wie gar nicht.

Kommentar
Es würde mich sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Oder kannst Du das Gegenteil belegen?

MfG Jürgen
Hier auf dem Lens Rentals Blog findet man einen sehr guten Beitrag zum Thema Staub. Wie man da sieht, müssen die Staubkörner extrem groß sein und noch dazu muss man sehr weit abblenden, ehe man irgendetwas auf den Fotos sieht. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten