Sigma 500mm 4,5 EX HSM???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heimelini

Sehr aktives NF Mitglied

ich könnte gebraucht ein Sigma 500 mm 4,5 EX-HSM bekommen.
Ich fotografiere mit der Nikon D 200.

Wer kann mir etwas zu dem Objektiv sagen, oder wer hat es?
Wer kann mir evtl. Fotos zusenden, die mit diesem Objektiv gemacht wurden?

Bitte um Tipps oder Empfehlungen!

Gruss Ralf Heimers

Anzeigen
Hallo,

nur mal so was soll es denn kosten?
Ich suche auch schon seit einiger Zeit ein großes Tele deutlich oberhalb des 70-300mm VR.
Auf einem stabilen Stativ mit gutem Neiger sehr wahrscheinlich nicht schlecht.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

na ja, das Niko 300/2,8 würde mich ja reizen.
Aber der Preis des Sigma klingt recht verlockend.
Es soll 2.200 € kosten.
Ich bin zwar bereit für ein gutes Objektiv Geld auszugeben, aber ich kann auch noch warten.
Ich denke es kommt an die Bildqualität des Nikon 300/2,8 nicht heran.
Über die Lichtstärke brauchen wir nicht reden.

Gruss und vorerst Danke für die Antworten
Ralf Heimers

Kommentar
Ich wüßte hier im Forum niemanden, der das hat. Jason Odell hat mal was etwas ausführlicher in den dpreview-Foren geschrieben, die sind aber irgendwie gerade nicht erreichbar.

Es ist anscheinend ganz annehmbar, aber das Problem ist, dass man selbst mit einem 1,4x Konverter schon mehr oder weniger Autofokus vergessen kann. Bei Canon wird er dann ganz abgeschaltet, bei Nikon wird er zumindest unzuverlässig. Und solche Festbrennweiten will man doch schon ganz gern mit Konvertern kombinieren, um in der Richtung etwas Flexibilität zu haben.

Der Autofokus dürfte aber auch "nackt" weit entfernt von dem AF-S der großen Nikon Teles sein, was die Geschwindigkeit betrifft.

Maik

Kommentar
Hallo Forumsmitglieder,

ich könnte gebraucht ein Sigma 500 mm 4,5 EX-HSM bekommen.
Ich fotografiere mit der Nikon D 200.

Wer kann mir etwas zu dem Objektiv sagen, oder wer hat es?
Wer kann mir evtl. Fotos zusenden, die mit diesem Objektiv gemacht wurden?

Bitte um Tipps oder Empfehlungen!

Gruss Ralf Heimers

Hallo Ralf,

ich habe das Objektiv seit kurzer Zeit; Gebrauchtkauf, nicht die DG-Version. Ich habe damit noch nicht eine so umfassende Erfahrung gesammelt, dass ich eine abschließende Bewertung abgeben kann. Aber als vorläufige Einschätzung beim Einsatz an der D200 und D300 kann ich sagen, dass ich vollauf zufrieden bin.

Meine Vergleiche beschränken sich allerdings auf das Sigma 50-500, das Nikkor 80-400 und das Nikkor 70-200 mit Konvertern. Da erreicht man mit dem 4,5/500er Sigma einen Quantensprung in der Qualität. Natürlich ist z. B. die optische Leistung des 80-400 prima. Aber AF und die Objektivschelle sind immer wieder eine Schwachstelle im Einsatz gewesen.

Bei dem 4,5/500er Sigma setze ich übrigens manchmal einen TE 14 EII ein, bei dem ich die Marketingnase abgefeilt habe. Fokussieren ist natürlich langsamer, aber nicht schlecht. Als weiteres Hilfsmittel habe ich neben einem stabilen Stativ eine Einbeinstativstütze von Burzynski. Trotz der sehr stabilen Sigma-Objektivschelle (da kann Nikon noch was lernen!) bringt das noch einmal eine wirkliche Verbesserung.

Ich kann überhaupt nichts sagen zu dem Vergleich 4,5/500er Sigma zu Original 500er Nikkoren. Ich mache da aber auch lieber vorerst keinen Test. Sonst komme ich nur auf dumme Gedanken (VR und so weiter)! Aber im Ernst: Ich bin für meine Zwecke bestens mit dem Sigma zufrieden.

Grüße Günter

Kommentar
na ja, das Niko 300/2,8 würde mich ja reizen.
Aber der Preis des Sigma klingt recht verlockend.
Es soll 2.200 € kosten.
Ich bin zwar bereit für ein gutes Objektiv Geld auszugeben, aber ich kann auch noch warten.
Ich denke es kommt an die Bildqualität des Nikon 300/2,8 nicht heran.
Über die Lichtstärke brauchen wir nicht reden.
Zwischen den beiden Objektiven liegen ja nicht gerade Welten, was den Gebrauchtpreis angeht.
Schau in die Börse...für 300 Eur. mehr, bekommst Du ein z.Z. AF-S 2,8 300´er...einen 1,7x Konverter hast Du ja laut Profil schon ;)
Du hast dann eine extrem scharfe, schnelle und robuste Kombi (ich spreche da aus Erfahrung) mit der kaum noch Wünsche offen bleiben.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo,

Günter, Vielen Dank für deinen kurzen Erfahrungsbericht.
Ich möchte es vorher auf jeden Fall testen.
Das mir angebotene Objektiv war leider mit Canon-Bajonett:down::down::down:

Heiko,
wenn ich mich hier im Forum so durchlese komme ich immer mehr zu dem Entschluß das 300er/2,8 zu nehmen.
Eines steht im Moment glaube ich für 3.400,-€ in der Bucht.
Ich denke diese Linse kann man ohne bedenken kaufen, sofern keine Kratzer o.ä. auf der Linse sind.
Egal wie weit, ich würde in jedem Fall das Objektiv selber abholen wollen.

Ich muß noch etwas überlegen! (hoffentlich nicht so lange bis das Objektiv weg ist.)

Gruss Ralf Heimers

Kommentar
Eines steht im Moment glaube ich für 3.400,-€ in der Bucht.

Ich hatte es ja oben schon geschrieben: Schon mal hier im Forum in der Gebrauchtbörse geschaut? :
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/boersen/showproduct.php?product=1421&limit=recent

Dieses Objektiv erscheind dauernd oben im Werbebanner...

Bedenken muss man halt, dass so ein Objektiv gewisse Anforderungen an die Stativ/Kopf- Kombination und auch an die Tragelust des Besitzers stellt. Aber ich denke das weißt Du...

Gruß
Heiko

Kommentar
@Ich muß noch etwas überlegen! (hoffentlich nicht so lange bis das Objektiv weg ist.)

Hi Ralf,

wenn Du es dir leisten kannst, kauf das Ding und die Zeit der "schlaflosen Nächte" ist endlich vorbei!:schlaf:

Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:

Kommentar
Hallo Hans-Peter,

nee ich glaube ich hole mir doch das Nikon 200-400 VR, auch wenn ich noch etwas warten muss.
Das 300er hat doch schon einige Gebrauchsspuren und mit dem Zoom bin ich flexibler.
Leider gebraucht nicht auf dem Markt.

Gruss Ralf

Kommentar
Leider gebraucht nicht auf dem Markt.

Da ich ja auf der Suche nach einem AF-S 500´er bin, beobachte ich schon eine ganze Weile die Annoncen und Foren. Das 200-400 taucht da extrem selten auf. Vor ca. 2 Wochen gab es mal einen Verkäufer. Wenn Du willst, schicke ich Dir die Mailadresse...vielleicht ist es noch zu haben.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten