Sigma 500 Super DG Erfahrung+Preis?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
I

InRainbows

Guest
Hallo,
ein Freund von mir möchte sich einen externen Blitz kaufen und fragte mich, ob ich den Sigma 500 Super kenne.
Antwort: Nein das tue ich nicht.
Ich habe ihm die Nikon oder Metz variante angeboten, aber sein Budget ist sehr begrentzt und er Überlegt jetzt zwischen dem SB400 und dem Sigma 500 Super kosten beide um die 130 euro, wenn man den Sigma noch kriegt und nein es ist nicht der ST.

Seine Kamera ist eine D40 glaube ich oder D40x, aber das ändert wahrscheinlich nichts.

Habe ihm mal zum sigma geraten, da Stärker und Schwenkbar, aber habe keine Erfahrung mit Sigma Objektiven oder Blitzen.
Hat jemand den Blitz und sind ich 130 Euro ok oder zuviel für den Blitz?

Vielen Dank.

Anzeigen
130,- für den super wäre ein guter Preis, das ist der, der früher für den normalen ST aufgerufen wurde. Ich blitze nicht so besonders viel, wenn dann aber immer entfesselt und da tut der Super eine -Achtung Wortspiel- Super-Job.

Bestimmt sind die Nikon-Blitze besser ins System integriert, aber für das bischen was ich blitze sind die mir viel zu teuer. Bei der Wahl schwächlicher nicht schwenkbarer SB400 vs. Sigma 500 Super bräuchte ich nicht allzu lang überlegen ;)

Kommentar
ältere blitze von fremdherstellern funktionieren an kameras, die nach ihnen erschienen sind, oftmals nicht ohne weiteres und bedürfen u. u. eines firmware-updates, welches (außer bei den 48/58er metzen) nur vom hersteller bzw. seinen service-betrieben durchgeführt werden kann. im zweifelsfall also vorher beim hersteller nachfragen.

Kommentar
Hallo,

ich nutze seit Jahren einen Sigma 500 Super und er funk. recht gut sowohl auf der D50, D300 und unter TTL auch auf der F100. Eine kleine besonderheit ist das man erst den Blitz und dann die Kamera einschalten sollte, sonst kann es Probleme geben.

Gruss

Patrick

Kommentar
130,- für den super wäre ein guter Preis, das ist der, der früher für den normalen ST aufgerufen wurde. Ich blitze nicht so besonders viel, wenn dann aber immer entfesselt und da tut der Super eine -Achtung Wortspiel- Super-Job.
Das finde ich interessant. Was funktioniert denn alles wireless mit dem Super?
Wireless-HSS?
Verschwenkter Reflektor?
Gruppenzuweisung?
Ist der Sensor empfindlich genug, um das Auslösesignal auch mal aus ein paar Metern Entfernung und indirekt über eine weiße Wand zu empfangen?

Kommentar
Wireless-HSS? Keine Ahnung, ist das irgendein Schweinkram?
Verschwenkter Reflektor?Geht
Gruppenzuweisung?Sollte gehen, habe ich aber noch nicht probiert, da ich nur einen habe
Ist der Sensor empfindlich genug, um das Auslösesignal auch mal aus ein paar Metern Entfernung und indirekt über eine weiße Wand zu empfangen?Geht problemlos

Kommentar
Man, man, man ihr habt ja Dinger auf Lager. Ich habe grad mal die BDA vom 500er und vom 140er durchgelesen, wenn ich das richtig interpretiere können beide remote Stroboskop-Blitzen, ob man damit auch FP-Synchen kann weiß ich nicht -und bin auch zu Faul es zu probieren :dizzy:

Kommentar
Ist der Sensor empfindlich genug, um das Auslösesignal auch mal aus ein paar Metern Entfernung und indirekt über eine weiße Wand zu empfangen?Geht problemlos
Das klingt nach dem idealen, bezahlbaren Wireless-Blitz.
Wireless-HSS würde mich noch interessieren. Das ist der Modus in den der Blitz sich von selbst schaltet, wenn bei Belichtungszeiten unterhalb der Blitzsynchronzeit wireless gearbeitet werden soll. Auf die Kamera aufgesteckt geht es lauf Sigma-Homepage. Wenn er auch wireless bei 1/1000 Sekunde sauber ausleuchtet, dann klappt auch Wireless-HSS.

Hast du auch schon mal Bouncer oder Farbfilter auf dem Blitz verwendet? Der Metz 54MZ misst die abgegebene Lichtmenge im TTL-Modus direkt am Reflektor und lässt sich durch Aufsteckzubehör massiv irritieren, was zu starken Fehlbelichtungen führt. Weißt du, wie sich der Sigma-Blitz verhält?

Kommentar
Moin,
ich selbst nutze einen 500 Super an der D70.

Ich bin soweit recht zufrieden, der Blitz ist allerdings nicht grade kompakt... Als Slave für wireless TTL tuts der Blitz wunderbar, Master kann er auch (aber es ist superumständlich den Blitz dazu zu überzeugen!) allerdings habe ich das bisher auch nicht weiter probiert.

Allerdings brauchen die 500 Super (bis zu einer bestimmten Serie? Frag(t) am besten mal Sigma) ein Firmwareupdate für Kameras wie die D80 und neuer.

Was Folien etc angeht kann ich bisher nicht meckern, mit einem Joghurtbecher (Diffusor) und einer Lee204 hats zumindest bisher immer gut funktioniert.

Was mich noch etwas nervt ist einzig die fehlende Messzelle um ohne großartige Informationen von der Kamera zu arbeiten - ich habe ja ein paar Ai-Optiken und dann ist nix mit TTL... also Manuelles einstellen und dann testen. Das ist nur bedingt lustig. :rolleyes:

Kommentar
Hallo,
danke für eure Hilfe, da lag mein Tip ja nicht so schlecht, ich meine der Sigma ist von der Ausstattung her ja mit dem SB600 zu vergleichen und nicht mit dem SB400.

Er hat eine D40, alos ohne X. Ich schaue mal bei Sigma ob das mir der Kamera klappt, da der Blitz ja schon früher mit der D80 oder so eingeführt wurde.

Vielen Dank euch allen und ich denke, der Sigma zu dem Preis scheint ok zu sein. Dann werde ich ihm dies mal vorschlagen.

Super Forum :up: Muss man ja mal loswerden...

Kommentar
Das klingt nach dem idealen, bezahlbaren Wireless-Blitz.

Blitz-FAQ lesen, da ist auch ein Link zur Kompatibilität der Sigmas drin:)

Hast du auch schon mal Bouncer oder Farbfilter auf dem Blitz verwendet? Der Metz 54MZ misst die abgegebene Lichtmenge im TTL-Modus direkt am Reflektor und lässt sich durch Aufsteckzubehör massiv irritieren, was zu starken Fehlbelichtungen führt. Weißt du, wie sich der Sigma-Blitz verhält?

Ich glaube Du wirfst da ein bissel was durcheinander, denn TTL heißt Through The lens und das macht die Kamera, der Metz 54 mißt da überhaupt nichts.

Daher sollte er sich duch Farbfilterfolien nicht irritieren lassen, und wenns probleme mit Bouncern gibt so liegt das eher an ITTL, ich stell den Blitz auf A und hab die Belichtung mit der Bouncecard so wie ich sie haben will.

@InRainbows: Der 500er Sigma ist älter als die D80, iirc wurde er zur D70 eingeführt und das war notwendig da Nikon mit iTTL die Elektronik des Blitzschuhs änderte sodaß bei den Modellen davor kein Firmwareupdate gereicht hätte. Selbst der Sigma 530 hat schon 2 Jahre auf dem Buckel, und man sollte damit rechnen daß der Blitz zum Update zu Sigma muß.

Der 500er ist Abverkaufware da durch den 530 abgelöst, daher auch der günstige Preis, für eine D40 noch der Vorteil daß er masterfähig ist.

Kommentar
Ich glaube Du wirfst da ein bissel was durcheinander, denn TTL heißt Through The lens und das macht die Kamera, der Metz 54 mißt da überhaupt nichts.

Du meinst die Messung des zurückreflektierten Lichtes (=Blitzbelichtungsmessung). Das ist Job der Kamera und findet durch das Objektiv statt. Ich meine die Messung der Menge des abgegebenen Lichtes. Wenn du einen Metz 54MZ besitzt, dann schaue mal von vorne in den Hauptreflektor. Unten links entdeckst du einen kleinen, runden Sensor. Er wird durch die Weitwinkelstreucheibe nicht abgedeckt. Deckt man ihn ab, dann belichtet der Blitz falsch, sofern er in einem Vorblitz-TTL-Modus betrieben wird. Geprüft habe ich das am Minolta-ADI-Standard, welcher Nikon-iTTL ähnlich ist. Meist lässt sich diese Fehlbelichtung durch eine Blitzbelichtungskorrektur ausgleichen. Der A-Modus (AA-Modus nennt sich das Nikon-Gegenstück) wird der Sensor nicht verwendet, so daß beliebige Blitzaufsätze möglich sind. Im Mi-fo.de gab es vor Jahren lange Erklärungsversuche und Diskussionen zu dem Thema.

Man kam zu dem Schluss, daß sich der Metz nicht allein auf Zeitmessung verlässt, sondern den Lichtoutput misst, und die Blitzröhre nach einer bestimmten Lichtmenge abschaltet. Ähnlich wie ein "interner AA-Modus". Blitzaufsätze verändern das Verhältnis aus abgegebener Lichtmenge und vom Sensor wahrgenommener Lichtmenge.

Ob die Theorie stimmt, weiß ich nicht, aber die Reaktion des Blitzes auf Störung dieses Sensor passt dazu.

Daher sollte er sich duch Farbfilterfolien nicht irritieren lassen, und wenns probleme mit Bouncern gibt so liegt das eher an ITTL, ich stell den Blitz auf A und hab die Belichtung mit der Bouncecard so wie ich sie haben will.

Bei direktem Blitzen ohne Aufsätze macht er keine Probleme, aber in der Regel arbeite ich entfesselt, verschwenkt, mit Farbfilterfolie und sonstigen Blitzaufsätzen zur Streuung, Bündelung oder Begrenzung des Lichtes. Dafür brauche ich TTL. Ein verfälschter TTL-Modus oder ein A(A)-Modus würden mir wireless nicht nutzen. Daher fragte ich beim Sigma-Blitz lieber nochmal nach.

Kommentar
Ich meine die Messung der Menge des abgegebenen Lichtes. Wenn du einen Metz 54MZ besitzt, dann schaue mal von vorne in den Hauptreflektor. Unten links entdeckst du einen kleinen, runden Sensor. Er wird durch die Weitwinkelstreucheibe nicht abgedeckt. Deckt man ihn ab, dann belichtet der Blitz falsch, sofern er in einem Vorblitz-TTL-Modus betrieben wird.

Tatsache, da ist so ein Ding, den gabs beim 54MZ-3 IIRC noch nicht. Wozu man aber die Menge des abgegebenen Lichts messen muß ist mir nicht so recht klar bisher.

Geprüft habe ich das am Minolta-ADI-Standard, welcher Nikon-iTTL ähnlich ist. Meist lässt sich diese Fehlbelichtung durch eine Blitzbelichtungskorrektur ausgleichen. Der A-Modus (AA-Modus nennt sich das Nikon-Gegenstück) wird der Sensor nicht verwendet, so daß beliebige Blitzaufsätze möglich sind. Im Mi-fo.de gab es vor Jahren lange Erklärungsversuche und Diskussionen zu dem Thema.

Man kam zu dem Schluss, daß sich der Metz nicht allein auf Zeitmessung verlässt, sondern den Lichtoutput misst, und die Blitzröhre nach einer bestimmten Lichtmenge abschaltet. Ähnlich wie ein "interner AA-Modus". Blitzaufsätze verändern das Verhältnis aus abgegebener Lichtmenge und vom Sensor wahrgenommener Lichtmenge.

Ja, an diese Diskussion kann ich mich dunkel erinnen (ich bin ja von Minolta zu Nikon gewechselt) und habe mich damals gefragt warum da alles sich den Kopf zerbricht statt mal Herrn Lämmermann zu fragen (was ich dann glaube ich auch getan habe, muß mal suchen ob ichs noch habe).

Ein verfälschter TTL-Modus oder ein A(A)-Modus würden mir wireless nicht nutzen. Daher fragte ich beim Sigma-Blitz lieber nochmal nach.

Logisch.

Kommentar
Tatsache, da ist so ein Ding, den gabs beim 54MZ-3 IIRC noch nicht. Wozu man aber die Menge des abgegebenen Lichts messen muß ist mir nicht so recht klar bisher.
Ich meine mich zu erinnern, daß Metz den Sensor zur Modellierung des Vorblitzes einsetzte.

Ich habe hier nen MZ-3 in der Hand. Der hat das auch. Mir ist das auch erst aufgefallen, als mir das jemand sagte. Seine Sichtbarkeit ist winkelabhängig, und seit einem kleinen, ähm, Missgeschick, schaue ich nur noch selten direkt von vorn in einen Blitz. Bei vollem Zoom sieht man es am besten.

Ja, an diese Diskussion kann ich mich dunkel erinnen (ich bin ja von Minolta zu Nikon gewechselt) und habe mich damals gefragt warum da alles sich den Kopf zerbricht statt mal Herrn Lämmermann zu fragen (was ich dann glaube ich auch getan habe, muß mal suchen ob ichs noch habe).
War das der oberste Blitzsupporter von Metz?

Kommentar

Was ist von diesem Blitz zu haltenß Gibt es da Erfahrungen?
Ich habe noch nie etwa von dem Hersteller gehört, worin liegt der Vorteil gegenüber eines Sigma Blitzes? Wie ist z.B. die Verarbeitung.
Gut ich meine zu diesem Preis erwarte ich nicht viel, schon fast gar nichts mehr, aber die Marke sagt mir eigentlich nichts. Ist der Blitz einigermaßen brauchbar?

Kommentar
Was ist von diesem Blitz zu haltenß Gibt es da Erfahrungen?

Einiges, ja, einfach mal in diesem Forum hier die Suche benutzen. Ist billig und tut nicht immer das was er soll.

Ich habe noch nie etwa von dem Hersteller gehört, worin liegt der Vorteil gegenüber eines Sigma Blitzes?

Daß Du diesen Hersteller nicht kennst ist ja nicht schlimm, selbst alten Hasen sagte der Name nichts. Nissin ist ein Hersteller des es schon recht lange gibt, ebenso wie Sunpak ist er aber vor allem im OEM-Geschäft tätig gewesen, fertigt also vor allem für andere Hersteller. Hier in Europa gabs die Dinger noch nie unter dem eigenen Namen. Viele der Hausmarkenblitze der Versandhäuser und Fotoketten aus den 80ern (Porst, Revue etc) stammten entweder von Nissin, Sunpak oder National (Panasonic/Matsushita). National baut keine Blitze mehr, die beiden Anderen sehr wohl. Nissin bedient den Niedrigpreismarkt und Sunpak baut inzwischen die Blitze für alle japanischen Kamerahersteller. Von Nissin kam im Jahre 1987 der erste AF-Blitz in der Form wie wir ihn heute alle kennen.

Zu Nissin habe ich mich in meiner Blitz-FAQ entsprechend geäußert.

Vorteil gegenüber dem Sigma: kleiner und billiger. Sigma beherrscht aber das protokoll besser und kann auch das drahtlose TTL, das kann keiner der Nissins. die haben nur eine einfache optische Tochterblitz-Zelle, immerhin mit Vorblitzunterdrückung.

Kommentar
Ich habe hier nen MZ-3 in der Hand. Der hat das auch. Mir ist das auch erst aufgefallen, als mir das jemand sagte. Seine Sichtbarkeit ist winkelabhängig, und seit einem kleinen, ähm, Missgeschick, schaue ich nur noch selten direkt von vorn in einen Blitz. Bei vollem Zoom sieht man es am besten.

Stimmt, logisch, der MZ-3 kann ja auch schon Vorblitz-TTL, wenn auch nicht iTTL und D-TTL, denn dafür war er zu langsam und mußte durch den 54MZ-4 erstetzt werden.

War das der oberste Blitzsupporter von Metz?

Das ist er immer noch.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten