Sigma 50-150 F2.8 Apo Ex Dc

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Endlich hat das Wetter eine Belichtungsreihe mit meinem neuesten Objektiv, dem SIGMA 50-150, zugelassen. Also ab in den Gelsenkirchener Stadtpark und belichten!

Ausstattung

Das 3-fach Zoom kommt im gepolsterten und spritzwassergeschützten, quadratischen Objektivköcher daher. Auch eine herkömmliche Sonnenblende und der typische Schutzdeckel, der unpraktischerweise nur durch Druck auf den Außenrand zu montieren ist, sind an Bord.

Die Linse selbst ist ein ziemlicher Klotz mit 67mm Filterdurchmesser, der beim zoomen nicht ausfährt. Genau 860 Gramm zeigt die Präzisionswaage, wenn man das Objektiv mit beiden Schutzkappen auflegt. Der Tubus ist fast vollständig gummiert, Brennweitenvariator und Fokussierung sind etwas schwergängig.

Der "Hypersonic"-Ultraschallmotor lässt manuelles Eingreifen in den zügig arbeitenden Autofokus auch dann zu, wenn die Cam auf "AF" eingestellt ist. Das SIGMA 50-150 arbeitet auch an der D40 mit Autofokus.

Abbildungseigenschaften:

Das 50-150 mit seiner durchgängigen Anfangsblende von 2,8 verhält sich recht ausgewogen. Die in Photozone festgestellte Schwäche bei 150mm und Offenblende im Bereich der Naheinstellgrenze kann ich bestätigen - allerdings war ich an der absoluten Schwelle (m. E. sogar 2 -3 cm zu nah, wie sich aber erst nach der Belichtungsreihe zeigte).

Generell ist das Glas bei Offenblende zwar brauchbar, doch wirklich gut ist es über einen Brennweitenbereich von 50 bis 130mm bei Blende 3.5 bis 9. Die größte Schärfe habe ich bei Blende 5,6 bis 8 ermittelt. Ab f14 zeigt das SIGMA erste Beugungsunschärfe. Bei voller Brennweite lässt das SIGMA etwas in der Schärfe nach, unter Blende 5,6 klar sichtbar.

Chromatische Abberation konnte ich erst bei Aufnahmen von kontrastreichen Motiven feststellen - und das ebenfalls nur bei voller Brennweite bis Blende 5,6 und dann wieder ab Blende 14. Das letzte Bilderpaar wird die CA zeigen.

Die Testaufnahmen

So eine verwitterte Mauer ist kein spannendes Motiv, doch zum Erben Verzeihung! Pixelzählen ;) scheint sie probat. Alle Aufnahmen kommen unbearbeitet als 100-%iger Ausschnitt aus der D50.

Bilderpaar 1: Brennweite 50mm bei Blende 2,8 und 5,6

Bilderpaar 2: Brennweite 100mm bei Blende 2,8 und 5,6

Bilderpaar 3: Brennweite 150mm bei Blende 2,8 und 5,6

Bilderpaar 4: 150mm f5,6 als 100% Ausschnitt gegen 1:1 Verkleinerung zur Darstellung von CA

Fazit:

Ein Zoom ist und bleibt ein Zoom. Praktisch, flexibel und ein Kompromiß, denn aus optisch-technischen Gründen kann es nicht über alle Blenden und Brennweiten spitze sein. Daran kommt auch dieses m. E. recht hochwertige SIGMA-Objektiv nicht vorbei. Die Bröckelmauer aus nächster Nähe bei 150mm und Offenblende ist zwar ebenso "gemein" dem Glas gegenüber wie der Ausschnitt des auf dem Urfoto nur am linken Bildrand erscheinenden Hotelgebäudes, doch wenn schon Test, dann auch hart.

Im normalen Einsatz zeigt das 50-150 tadellose Ergebnisse mit grandioser Schärfe ab Blende 3,5 an meiner D50, was man bei fast 600 Euro (Liste sogar 800) auch erwarten kann. So werden demnächst auch Bilder von mir zu sehen sein, die mit diesem Objektiv entstanden sind.

LG

Stefan

Anzeigen
... ich grabe das mal aus, weil ich mir soeben ein 50-150/2.8er HSM II bestellt (lokaler Händler) habe und nur ein weiteres Bild sehen wollte, weniger aus dem Test, sondern aus dem realen Leben. Dort wo das Objektiv eingesetzt wurde. Kannst Du da noch ein oder zwei Beispiele zeigen ? (Bin soeben Deine Bilder via Image Hosting durchgegangen, aber ich habe keine Infos zu den Objektiven gesehen).

Danke vorab !

Jock-l

Kommentar
Hi Jock-l,

hab mir die Linse vor einigen Wochen zusammen mit ner D80 geholt und bin schwer (im doppelten Sinne ;) ) begeistert. Ich schau heut abend mal was ich an vorzeigbaren Bildern habe. :lupe:

Gruß Swen

EDIT: Du kannst dich ja hier mal durchklicken, waren die ersten Bilder mit D80/Sigma

Kommentar
Hab Sie mir heute für 15,- Aufschlag per Express bestellt, damit sie auch garantiert vor dem langen Pfingst(Foto-)wochenende bei mir ankommt. Bin sehr gespannt.

Kommentar
... kaum geschrieben ging der Vergleich der Händlerpreise hier vor Ort los (hatte noch weitere Freds per Suche nachgelesen) und dann kurzentschlossen zugeschlagen. So ist es morgen bei einem Treffen an Bord und am Sonntag beim Karneval der Kulturen auch- reichlich Zeit und Gelegenheit zum Test.

Ein paar Bilder habe ich auch schon geschossen- am Reichstag hing heute am südöstlichen Turm die Europaflagge (ausnahmsweise wegen Europatag, sonst nur schwarz-rot-goldene Flaggung), aber erstmal Transfer auf den Mac ...

(Mit Blende 4 im Beginn der abendlichen blauen Stunde aufgenommen)

Jock-l

Kommentar
Moin,
nochmal 2 Testbilder von mir, nichts spektakuläres. Bokeh kommt ganz gut :up: Jedes Bild auch mal mit crop (es kann sein das der AF nicht 100% saß, bin mir da nicht sicher). Die Bilder sin nur verkleiner, nicht beareitet oder nachgeschärft (Lightroom).

Gruß Swen

Anhänge

• testbild sigma-1.jpg
    testbild sigma-1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 436
  • testbild sigma crop-1.jpg
    testbild sigma crop-1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 517
Kommentar
Und noch eins ...

Anhänge

• testbild sigma-2.jpg
    testbild sigma-2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 186
  • testbild sigma crop-2.jpg
    testbild sigma crop-2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 222
Kommentar
Zur Vignette des Objetives:

picture.php

Blende 2.8, Brennweite 150mm, Deckenentfernung etwa 1,5 meter

Das Foto habe ich schnell im Fotogeschäft an die Decke gemacht, ist nicht so dolle, aber vielleicht ist es zur ersten Beurteilung der Randabschattung geeignet.

Wenn man sich nur auf die Bildmitte konzentriert, kann Sigma so sicherlich von einer Maximalblende von 2.8 sprechen. Welcher Blendenwert an den Rändern anliegt, steht wohl auf einem anderen Blatt Papier.

Kommentar
wie ist denn das beleuchtet worden? war das licht tatsächlich gleichmäßig? im übrigen finde ich 1 ev verlust für ein dx-objektiv nicht wirklich schlimm (siehe http://www.photozone.de/nikon--nikk...sm-dc-nikon-mount-review--test-report?start=1 )

Wiegesagt, ist nur ein Schnellschuß an die Decke, weil unter Zeitdruck. Mit ordentlichen Testbedingungen kann man das natürlich nicht vergleichen, aber ich habe selbstverständlich auch nicht in das Zentrum einer von einem Spotstrahler angestrahlten Decke geknipst. Umgebungslicht ist durch Röhren erzeugt. Ich werde die Tage mal noch bessere Aufnahmen machen.

Danke für den tollen Link, sehr interessant! So was habe ich gesucht. :up:

1EV (soweit ich weiß auch einer vollen Zeit- oder Blendestufe entsprechend) Randabschattung finde ich durchaus "interessant". :gruebel: Damit hat das Objektiv für mich nur eine Lichtstärke von 2.8-4, wenn ich von den jeweils schlechtesten Werten ausgehe. (Der Hersteller bewirbt aus nachvollziehbaren Gründen leider nur die besten Werte.). Ist bei Nikkor-Zoom-Objektiven ebenfalls mit einem solchen Leistungsabfall zu rechnen oder entsprechen die beworbenen Werte dort vielleicht eher den schlechtesten Werten? Thema: you get what you pay

Kommentar
du solltest transmissionsverluste und verluste durch fassungsvignettierung nicht in optisch/geometrisch definierte blendenwerte umrechnen. nicht umsonst werden diese - wenn überhaupt - in ev/lw angegeben und ändern nichts an der (größten) öffnung des objektivs, zumal sie ja auch brennweitenabhängig sind, wie aus meinem link ersichtlich.

eine erhöhte fassungsvignettierung ist charkteristisch für dx-objektive, die den vorteil des kleineren lichtkreises in eine kompakte bauform umzusetzen versuchen. da diese vignettierung relativ leicht kompensierbar ist, halte ich wie gesagt eine größenordnung von 1 ev (und das auch nur am langen ende) für noch akzeptabel, die alternative wären eben deutlich größere und schwere objektive der 70/80-200er-klasse, die einen entsprechend größeren bildkreis auszeichnen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten