Mitmachthema Sigma 30mm f1,4 DG DN für Nikon Z-DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert

Zweitverwertung:


full



Jenny
 
Anzeigen


Ich nutze das Sigma jetzt etwa ein halbes Jahr. In dieser Zeit hat es 3.630 Fotos gemacht. Bei meinen Shootings ist es immer dann an der Kamera, wenn der Platz nicht für das 56er reicht oder ich zu faul zum Objektivwechsel bin.


full



Sandy


Die Abbildungsleistung/Schärfe bei Offenblende reicht mihr mehr als aus. Tendenziell nehme ich in der Bearbeitung öfter Schärfe raus. Lediglich, aber das ist nur ein "starkes Gefühl", funktioniert der Augenautofokus mit den Viltrox 23mm und 56mm ein kleines bisschen besser. Um genau zu sein erkennt das Sigma häufiger das Auge nicht, wenn es sehr am Rande ist oder das Gesicht weiter abgewendet wird.



 
3 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Zusatzinfo: Ob mir die Abbildungsleistung oder Schärfe ausreicht entscheide ich nicht am Monitor. Die besten Fotos drucke ich grundsätzlich (hochwertig) auf DINA3 oder DINA4 aus.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich hatte das Sigma 56/1.4 an der Sony D6600 und war immer begeistert. Tolle Offenschärfe, weiches Bokeh und schneller, treffsicherer AF - Das Objektiv ist recht handlich und mit rund 300€ (hier in Thailand) auch nicht teuer. Ist es am Z-Mount tatsächlich schlechter?
 
schneemann
schneemann kommentierte


Schlecht auf keinen Fall. Ich habe den Eindruck, dass das Sigma ein klein wenig mehr Probleme bei der Augenerkennung hat, als meine Viltroxe. Ich rede hier allerdings von den Grenzsituationen wie relativ abgewendter Kopf etc. Eine qualifizierte Aussage könnte ich vielleicht treffen, wenn ich das entsprechende Viltrox 33mm hätte. Aber wahrscheinlich auch dann nur durch sehr lange und langweilige Vergleichstests. Dazu habe ich keine Lust. Zudem ist der Leidensdruck extrem gering, da ich mit einem Druck auf (+) sofort das dynamische Messfeld parat habe. Das findet nur in ganz ganz seltenen Extremfällen keinen Fokus.
 
Wenn der CEO von Sigma die Bilder sehen könnte, würde er sich freuen. Er ist wohl nicht so zufrieden mit dem Absatz der Z-Sigma Objektive (alle DX) und hat so eine Andeutung Richtung FX-Objektive gemacht. Natürlich nichts Konkretes.

 
1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Er darf sich gerne mit einem Kooperationsangebot an mich wenden. ;)
 
Die Abbildungsleistung/Schärfe bei Offenblende reicht mihr mehr als aus.​

Ja, absolut, wobei mir das 56er noch mehr gefällt, aber das 30er ist auch total gut... und vor allem nicht so ein Klotz an den kleinen Gehäusen, das hat schon Vorteile (die Beschränkungen sehe ich auch eher kameraseitig, was natürlich - wie immer - Jammern auf hohem Niveau ist).

full


full


full


full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten