Sigma 300-600mm F4 DG OS | Sports

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sander

Aktives NF Mitglied
https://www.sigma-global.com/en/news/2025/02/24/010843/

Lens construction: 28 elements in 21 groups (6 FLD, 1 SLD)
Angle of View: 8.2-4.1°
Number of Diaphragm Blades : 13 (Rounded Diaphragm)
Minimum Aperture : F22
Minimum Focusing Distance: 280cm(W) - 450cm(T) / 110.3in.(W) - 177.2in.(T)
Maximum Magnification Ratio: 1:6 at f=470mm
Filter Size: φ40.5mm (Rear)
Maximum Diameter x Length: φ167.0mm x 467.9mm / φ6.6in. x 18.4in.
Weight: 3,985g / 140.6oz.

Leider nur für: L-Mount, Sony E-mount

Das wäre sicherlich eine gute Linse für Nikon Z!

Anzeigen
wäre sicher eine gute Linse für Nikon, aber blonde Objektive passen mal so gar nicht zu Nikon :LOL:

Allerdings fürchte ich dass das erstmal nicht für Z kommen wird. Zudem ist Nikon in diesem Brennweitenbereich ziemlich perfekt aufgestellt, auch preislich.

Kommentar
Wow. Das macht wirklich einen unglaublich guten Eindruck. Das erste Objektiv seiner Art - mit diesem Brennweitenbereich das beste Safari-Objektiv und noch flexibler als das Z-NIKKOR 2.8/400 mm TC14 oder das AF-S 180-400mm TC14, die diesem Objektiv wohl am nähesten kämen.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber nur wenn man noch ein 70-200 am Zweitbody in petto hat, sonst ist 300 als Untergrenze nicht praktikabel.

Fotos eines polnischen Sigma Ambassador mit Nikon Z9 inkl. Megadap ETZ21 PRO AF-Adapter und Sigma 300-600 (E-Mount)

Kommentar
Tolle Brennweite und f4. Ok 4kg heisst eher nicht Handheld, aber Ich würde es gerne auch für Nikon sehen.
Vermutlich pendelt es sich irgendwann um 6k ein.

Da kann sich fast überlegen, nochmal einen Megadap ETZ21Pro Adapter zu bestellen,
wenn man sich die Bilder vom poln. Ambassador anschaut . ;)

Kommentar
..zumal es ja jetzt die PRO+ Version gibt die wetterfest sein soll. Man kann sogar die Dichtlippe erkennen.

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
..zumal es ja jetzt die PRO+ Version gibt die wetterfest sein soll.

Ist das auch getestet? Eine Dichtlippe sagt gar nichts.

T
Toni kommentierte
Ich hab mal Megadap angeschrieben was "Wetterfest" bedeutet - hab aber noch keine Rückmeldung.

T
Tom.S kommentierte

Vielen Dank. Die Antwort würde mich wirklich sehr interessieren. Ich fürchte da wird aber nicht viel kommen.

T
Toni kommentierte
Nur zur Info - hab bis heute keine Rückmeldung von Megadap bekommen. Da kommt wohl auch nichts mehr.

4/300-600mm sind für mich eine gute, praxisorientierte Brennweite. Ich mache meine Vogelkolonien überwiegend mit 280-560: VRII 4/200-400 plus TC14eII. Wiegt allein 3,5kg, wiegt komplett mit Body und Novoflex Stativ Triopod etwa 6kg, was auch meine persönliche Grenze derzeit ist, wenn dazu noch ein 4/70-200 + 4/24-120 mit 2. Body kommt. Fürs "umherstreifen" wurde das AF-S 4/300 gerade pensioniert nach 25 Jahren und durch ein 5,6/500 Pf ersetzt. Das ist ein schöne leichte und sehr leistungsfähige Kombi... :cool:
1762684068443.jpeg
Sicher, eine Blende mehr bringt schon was, manchmal. ...bei der Arbeit, immer schön auf Augenhöhe und bergauf fotografieren... Foto © David Causi, Paulet, 1.2.20

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
H
herbert kommentierte
Ja, das 500PF ist ein tolles Objektiv, leicht, kompakt und scharf. Das VRII 4.0/200-400 mit 1,4 fach Konverter würde ich heutzutage verkaufen und dafür einen Z Body samt 180-600 nehmen. Das spart viel Schlepperei und hat optisch auch die besseren Qualitäten.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Nach den Test von Photography Life ist das VRII 4/200-400 sogar einen Tacken besser und lichtstärker bei 200/300/400mm als das Z 180-600... Nur werden hier im Forum die Z Linsen meist hochgejubelt. Nur die kurzen Brennweiten gewinnen durch den größeren Bajonettdurchmesser, die langen technisch nicht, die waren schon als AF-S topp! Für mich also kein Grund zu wechseln: ein in Japan gebautes tausche ich nicht freiwillig gegen einen Chinesen...
Aber man sieht das Marketing funktioniert: Z ist immer besser als D

T
Tom.S kommentierte

Japan ist immer besser als China. Auch da funktioniert das Marketing offenbar.

dembi64
dembi64 kommentierte

Aber man sieht das Marketing funktioniert: Z ist immer besser als D

diese Diskussion hatten wir schon so oft, warum also nun schon wieder?

Hat man eine D Ausrüstung und ist damit zufrieden ist doch alles OK. Aber warum um alles in der Welt sollte man, wenn man schon eine Z hat, heute bei einer Neuanschaffung noch in das tote Pferd F-Bajonet investieren und mit einem Adapter arbeiten wollen? Dieses System WIRD früher oder später sterben. Da wird nichts neues kommen. Der Ausverkauf läuft bereits.

Zudem, Photography Life hat getestet wie viele andere auch. Und wer hat nun "richtig" getestet und somit recht? Ist ein bisschen wie in der Kirche, man kanns glauben oder eben auch nicht. Spätestens ab 401mm ist unbestritten das 180-600er das besserer. Letztendlich aber zählt die praktische Erfahrung erfahrener Nutzer ohnehin mehr ;)

H
herbert kommentierte
Hatte das 200-400 VRI und das VRII. Wirklich gut war erst das 180-400FL, aber auch das wäre für mich heute nicht mehr stimmig genug. (Das große Z Bajonett hat bei den genannten Objektiven keinen grundsätzlichen Vorteil. Dafür sind sie alle zu lichtschwach. Das ist mir klar)

Wäre ich Wildlifer und in dem Brennweitenbereich unterwegs, würde ich wohl zum Sigma greifen und vorne die Sony A1II dranschrauben...

ich habe aber Glück, meine Lieblings-Spezies lässt sich sehr gut im Brennweitenbereich von 28-200mm einfangen und den Speed einer A1II brauche ich dafür auch nicht.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vorne ist bei mir bei 300mm..., oder möglichst nah zum Auge. Egal, wenn Dir hinten besser gefällt, dann auch hinten.

Kay
Kay kommentierte
Da schenk ich gern ein c ...

Kay
Kay kommentierte
" Vorne ist bei mir bei 300mm...," - nu hört´s aber auf! :cool:

EvaK
EvaK kommentierte
Kay
Für mich als alte Nutznetzerin hat das Tradition, d.h. das c ist nicht nötig.

Kay
Kay kommentierte
Danke - dann kenne ich mich wohl im Netzslang zu wenig aus - sorry!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten