Sigma 30/1.4 Gebrauchtkauf: Was ist zu beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

RingoH

Sehr aktives NF Mitglied
Normalerweise decke ich meinen Objektivbedarf eher mit Nikkoren. Beim Sigma AF 30mm f/1.4 EX HSM DC allerdings überlege ich, eine Ausnahme zu machen. Aufgrund sehr unterschiedlicher Erfahrungsberichte spaltet diese Linse wie keine andere die Nation der Nikonfotografen. Offenbar gibt es aber selbst hier im Forum mehrere Mitglieder, die ein gut funktionierendes Exemplar erwischt haben.

Auf was sollte ich beim Kauf eines (gebrauchten) 30er Sigma achten. Ich würde es nicht kaufen ohne die Möglichkeit zu haben, Testaufnahmen zu machen. Welche Aufnahmesituation bieten sich da auf die Schnelle an, um die Bilder vor Ort auf dem Laptop beurteilen zu können?

Anzeigen
Sind denn die äußeren Fokusfelder wg. der doch sehr ausgeprägten Bildfeldwölbung bei Offenblende nutzbar?

Kommentar
Hallo,

Ich würde mich nicht allzu verrückt machen lassen. Es wird immer oft und gern von Serienstreuung o.ä. geschrieben, gerade bei Fremdherstellern. Doch wie häufig dieses Phänomen wirklich auftritt, kann dir wohl keiner sagen. Und ich denke, dadurch dass evtl. schlechtere Exemplare immer wieder aufs Neue weiterverkauft werden, entsteht dieser Eindruck zusätzlich.

Ich persönlich hatte bislang noch kein "schlechtes" Exemplar beim Objektivkauf erwischt, egal ob Original oder Fremdhersteller. Zumindest keines, das sich in der Praxis ausgewirkt hätte.

Wie schon geschrieben wurde, achte auf einen genauen Autofokus und auf Dinge wie Dezentrierung.

Ob die einzelnen Messfelder bei Offenblende was taugen, hängt wohl auch von der Kamera ab.

Gruß

Christoph

Kommentar
habedehre schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, achte auf einen genauen Autofokus und auf Dinge wie Dezentrierung.

Genau. Gerade die Dezentrierung = einseitige Unschärfen sind ein häufiges Problem, nicht nur bei gebrauchten Objektiven.

Bei einem gebrauchten 30/1.4 hätte ich die Sorge, daß der Verkäufer genau weiß, warum er es verkauft. Oder anders formuliert, daß er mit dem Objektiv nicht zufrieden war und da möglicherweise eine "Zitrone" weitergereicht wird.

Kommentar
Mal am Fokusring drehen... Das erste Exemplar das ich in der Hand hatte fühlte sich da an wie ein zu fest gezogenes Kugellager. Und schauen ob der AF-On Knopf geht (kann durch einschicken gefixt werden)

cheers
afx

Kommentar
Es gibt nen bereich von Seriennnummern die von Sigma aktualisiert werden wenn man das Objektiv einschickt, hab die aber nicht mehr im Kopf.

cheers
afx

Kommentar
Hallo Ringo,wenn es nun das unbedingt sein sollte,dann gehe zum Händler und beschaffe es dir dort.
Es hat einen Nachgeschmack bei Ebä..,so etwas Neues und Gutes ,schon wieder weg?
Gruss Ekke

Kommentar
Ich fahre heute abend vorbei und schaue es mir an. Unbesehen würde ich es mir nicht kaufen.

Kommentar
Das AF-On/Sigma-HSM-Problem gab es nur mit der ersten Firmware der D200, bei der aktuellen Version ist alles schön und die Sigmas funktionieren wieder ohne Update. War wohl nur ein 'Warnschuß' von Nikon. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
RingoH schrieb:
Ich fahre heute abend vorbei und schaue es mir an. Unbesehen würde ich es mir nicht kaufen.

Hallo Ringo,wenn du das Objektiv in die Hand nehmen kannst und dazu noch mit der Kamera zum Ausprobieren kommst,kann eigendlich bei Gutheissung ,nichts dem Kauf in wege stehen.
Gruss Ekke

Kommentar
Sigma hat das Problem im Dezember 2005 in einer Pressemitteilung zugegeben.
Da die Linse in diesem Jahr gekauft wurde, hoffe ich, dass sie den neuen Chip hat.

Kommentar
RingoH schrieb:
Sigma hat das Problem im Dezember 2005 in einer Pressemitteilung zugegeben.
Da die Linse in diesem Jahr gekauft wurde, hoffe ich, dass sie den neuen Chip hat.
Wie Dirk oben schon geschrieben hat: die Linse brauch kein Chip-Update - egal ob alte, oder neue Linse. Das Problem trat auch nur mit der D200 auf. Das Problem wurde mit einem Firmware-Update seitens Nikon getilgt.

Gruß Jens

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Ringo,hat es mit dem Kauf geklappt und somit Zufriedenheit eingestellt?
Gruss Ekke
Hallo Ekke, hat alles geklappt. Keine Auffälligkeiten beim Fokus und auch die AF-ON Taste funzt.
Ich habe den orignalen Lieferumfang erhalten plus Schutzfilter, lediglich die Rechnung ist dem Verkäufer während des Umzugs abhanden gekommen. Deshalb habe ich die ein halbes Jahr alte/neue Linse auch für ca. 2/3 des Neupreises bekommen. Der Verkäufer hat mir natürlich eine Quittung ausgestellt.
Ich hatte in der Vergangenheit häufig Situation wo ich bei f/2.8 und ISO 1600 nicht mehr weiter kam. Da können die 2 Blenden mehr einen Unterschied ausmachen.
Die Haptik ist eine andere Geschichte, wohl ein Tribut an die Preispolitik.

EDIT:
P.S. Danke ans Forum und an alle die geantwortet haben!!!:up: :up: :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten