Sigma 2,8/70-210 E77 an D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

shot_rs

Guest
Da das bisher immer so super geklappt hat, werde ich euch wieder mit einigen Fragen quälen:

Ich habe ein gebrauchtes Sigma 2,8/70-210 APO gesehen. Preislich liegt es mit knapp 400€ noch gerade so in meinem finanziellen Rahmen. Laut Anbieter ist der Zustand neuwertig mit leichten Gebrauchsspuren. Ich hätte zu dem Ding einige Fragen:

Wie sieht es aus mit der Abbildungsleistung bei Offenblende?
Ist der Preis angemessen?
Kann ich das Objektiv mit Tele-Konvertern (1,7x oder 2x, welche?) problemlos nutzen (um meine extrem schlechtes Tamron 70-300 endlich zu ersetzen)?
Wie schnell oder langsam ist der AF?
Gibt es vielleicht Alternativen in dieser Brennweite und Preisklasse, wobei ich auf Lichtstärke schon ein wenig den Schwerpunkt legen würde.

Ich bin fotografisch meist auf Sportveranstaltungen (in- und outdoor) unterwegs und sonst mache ich vor allem gern Porträts.

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!

P.S. Mit der Forensuche bin ich nicht ganz schlau geworden.

Anzeigen
Hallo,

das Objektiv ist mMn offen relativ weich, ab 5.6 wird's besser, allerdings ohne je an guten Nikkore ranzureichen, deshalb sind die geforderten 400 Euro definitiv zu viel! Dafür bekommst Du auch ein gutes Nikkor in 2.8/80-200, dessen AF dann auch nicht lahmer ist... (ja, der AF ist wirklich wanderdünenmässig beim Sigma)
Auch im Bestzustand würde ich deshalb bestenfalls 250 Euro investieren.
Eine Sache noch: diese gummierte Oberfläche "ZEN" löst sich auf Dauer vom Umschaltring AF/MF und vom vorderen Gehäuse, da solltest Du näher hinschauen :)

Beste Grüsse
Jürgen

Kommentar
Kleine Ergänzung, diese Optik hat nicht E77 sondern E82, anbei ein Bild von der sich lösenden Beschichtung. Der jetzt glänzende Metallring zwischen Zoom- und MF-Ring war anfangs auch matt gummiert....

Kommentar
Ich würd in der Bucht nach 80-200er Nikkore suchen, es gibt zur Zeit einige zu ersteigern.
Ich hab meins letzte Woche um 363 Euronen ersteigert und es sieht so
aus, wie wenn es die letzten 20 jahre vorwiegend im Köcher verbracht hätte. :)

Kommentar
Vielen Dank, dass ging ja wieder mal schnell. Hab grad mal in der Bucht geschaut - da sind ja einige drin, aber so, wie diePreise grad stehen, wirds wohl ein wenig teurer werden. Die Nikon-Obektive sollten dann aber auch problemlos mit Tele-Konvertern zusammenabeiten?

Wer kennt das Tokina AF ATX-Pro 80-200/2.8? Über das bin ich in der Suche auch gestolpert?
Wer kennt evtl. weitere Alternativen?

Kommentar
N'abend rs (heißt du evtl. noch anders??),

zum Tokina, es ist wahrscheinlich das mit dem goldenen Ring, das soll nicht sooo berauschend sein, aber es gibt ein Vorgängermodell mit rotem Ring um die Frontlinse, das hab ich sowohl in MF- als auch in AF-Ausführung, die Dinger sind alle beide excellent, wenn auch gewisse Unverträglichkeiten mit der D50 vorhanden sind (läßt sich aber umgehen bzw. mit leben)
lg
Axel

Kommentar
Objektiv gekauft - aber ein anderes...

Nachdem ich bei ebay einige Auktionen der verpasst habe oder mir einiges zu teuer weg gegangen ist, war ich gestern bei meinem Fotohändler, um ein wenig zu schauen. Dort habe ich dann nach einer Weile probieren undeine Sigma APO MACRO 3,5/180 IF HSM für deutlich unter 400€ erstanden. Ist zwar nicht ganz das, weswegen ich diesen Thread angefangen habe, aber es macht tierisch Spass mit dem Objektiv. Ich hab gestern gleich mal 200 Bilder gemacht um zu probieren.
Jetzt hab ich aber zwei Fragen zum Sigma:

1. Wenn ich mir die Kompatibilitätstabelle bei Sigma-Konvertern ansehe, hab ich bei Nutzung eines 2x Telekonverters nur noch manuellen Fokus. Gibt es 2x Konverter, die auch den Autofokus unterstützen?

2. Mein Rucksack wird zu klein. Das Objekitv ist so lang, dass es nicht mehr in meinen LoewPro CompuDaypack passt. Was ich suche, ist eine Art Messenger-PAck für 2-3 Objektive, die D50 mit Batteriegriff und einen Blitz. Wer kann mir da was empfehlen?

Grüße aus Halle

René

Kommentar
Moin René,

die Tatsache, daß du keinen AF mehr hast liegt daran, daß die Lichtstärke deiner Kombination auf unter 5,6 abrutscht, das ist mit JEDEM 2x-Konverter der Fall, trotzdem würde ich es mal probieren, ist wahrscheinlich nur eine "Gewährleistungs-Aussage".
Ob das eine noch leistungsfähige Optik ist, ist dann noch eine weitere Frage.

Bei deinem Verstau-Problem kann ich dir nicht helfen.

lg
Axel

Kommentar
Hi Rene,

afaik funktioniert AF nur bis zur Öffnung F5.6, mit einer Anfangsöffnung von 3.5 und 2x-Konverter liegst Du bei F6.7 bzw. 7.0
Von Sigma gibt's auch einen 1.4x-Konverter, mit dem sollte es klappen.

Beste Grüsse
Jürgen

Kommentar
Das Sigma EX 180 Makro ist eine tolle Linse, aber nur eingeschränkt konvertertauglich

1. Es funktioniert nur der EX 1,4x Konverter, bei dem wird unter 1,1m der AF abgeschaltet
2. Der EX 2x Konverter schaltet den Motor komplett ab
3. Mit Fremkonvertern tuts kein Sigma HSM

Kommentar
Kleine Ergänzung, diese Optik hat nicht E77 sondern E82

Auch eine kleine Ergänzung, diese Optik gab es auch mit E77:hehe:
Das 70-210 mit E77 ist der Vorgänger dessen mit E82, ich hatte dieses und kann bestätigen das die Abbildungsleistung sehr gut ist wenn man einmal abblendet, bei Offenblende ist es wirklich sehr weich. Die angegebenen 400Euro würde ich allerdings auch nicht mehr bezahlen.

Gruss
Claude

Kommentar
"2. Mein Rucksack wird zu klein. Das Objekitv ist so lang, dass es nicht mehr in meinen LoewPro CompuDaypack passt. Was ich suche, ist eine Art Messenger-PAck für 2-3 Objektive, die D50 mit Batteriegriff und einen Blitz. Wer kann mir da was empfehlen"

Ich habe einen Tamrac Expedition 5 - da passt jede Menge rein - aber kein Fach für einen Laptop, falls das ein K.O.-Kriterium ist. Ich habe da eine D50 mit BG an Sigma 100-300 dran und noch jede Menge Platz für weitere Linsen.

Mit dem Sigma 180 sollte auch der Expedition 4 noch reichen...

Gruß

Stefan

Kommentar
Das mit den Konvertern bestätigt schon meine Vermutungen, dass ich nur die Sigma nehmen kann und das nur der 1,4 mir wirklich fast alle Funktionen aufrecht erhält. Das mit der Nahgrenze ist kein Problem für mich.

Die Tamrac-Taschen sehen ja sehr gut aus und könnten sicher auch in die engere Wahl kommen, aber ich suche eher eine Tasche, die nicht so nach Fotoausrüstung aussieht. Es muss auch nicht die komplette Ausrüstung rein - sondern eben eher was für den kleinen Ausflug (das sigma sollte trotzdem reinpassen).

Kommentar
Vielen Dank, dass ging ja wieder mal schnell. Hab grad mal in der Bucht geschaut - da sind ja einige drin, aber so, wie diePreise grad stehen, wirds wohl ein wenig teurer werden. Die Nikon-Obektive sollten dann aber auch problemlos mit Tele-Konvertern zusammenabeiten?

Wer kennt das Tokina AF ATX-Pro 80-200/2.8? Über das bin ich in der Suche auch gestolpert?
Wer kennt evtl. weitere Alternativen?

Hatte das Tokina. Optisch war es - auch offen recht gut, aber nicht so gut wie das Af-2,8/80-200er D- Nikkor, urch das ich es abgelöst habe. Der AF ist langsam und schnarrend. Wenns deutlich billiger ist, ist es ok, sonst würde ich die alte Nikon-Version nehmen.

Kommentar
@Furby: die Entscheidung ist nun schon zugunsten eines Sigma gefallen. Aber ich werde sicher demnächst irgendwann wieder nach einem Nikon Ausschau halten.

Momentan suche ich eher eine passende Tasche.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten