Sigma 2.8/70-200 mit Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dj_dirkh

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
in der Colorfoto 09.2007 wurden Teleobjektive getestet. Neben dem erwarteten sehr guten abschneiden des Nikon AF-S 2.8/70-200 VR hat auch das SigmaEX 2.8/70-200 ganz gut gepunktet. Preislich kommt mir das Sigma daher eher entgegen.

Was haltet ihr von der Kombination des SigmaEX mit den entsprechenden Sigma Konverter 1.4x oder 2.0x.

Gibt es andere / bessere Kombinationen z.B. Konverter andere Hersteller ?

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Nein, an Sigma-Objektiven solltest Du Sigma-Konverter und an Nikon-Objektiven Nikon-Konverter nutzen, weil die Konverter jeweils auch auf die entsprechenden Objektive des Herstellers optimiert sind.
 
Kommentar
Auf jeden Fall die Sigma Konverter benutzen. ich habe beide und das 70-200/2,8. Ich bin mit der Leistung der Konverter sehr zufrieden und finde das sogar eine Stärke bei Sigma. Ich hab mal folgende Testreihe gemacht, damals allerdings noch mit dem 70-200/2,8 DG und der D70. Konverter sind beides Mal EX Non-DG

EDIT: Hatte die falsche Größe eingebunden. Jetzt ist es in der Originalgröße, ich hoffe das stört nicht im Forum da 1600x800, aber dafür ist es ja auch eine Collage, sonst wären mehrere Bilder notwendig. Wenn es stört, bitte kurze Nachricht an mich.

1497061708_cf72529e44_o.jpg
 
Kommentar
Furby schrieb:
Nein, an Sigma-Objektiven solltest Du Sigma-Konverter und an Nikon-Objektiven Nikon-Konverter nutzen, weil die Konverter jeweils auch auf die entsprechenden Objektive des Herstellers optimiert sind.
Viel schlimmer! Die passen von der Technik her nicht mal zusammen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Viel schlimmer! Die passen von der Technik her nicht mal zusammen.

Gruß Jens


Also mein Sigma Konverter funktioniert problemlos mit dem AF-S 300/2,8 z.B. Umgekehrt hab ich es noch nicht probiert. (Nikon Konverter an Sigma). Die Abbildungsleistung habe ich aber nicht getestet.

Aufpassen muss man mit Objektiven wo die Hinterlinse im Weg ist (auch durch IF), da kann es sein, dass es mechanisch nicht geht. Deshalb gibt es bei Sigma auch eine Kompatibilitätsliste welche Sigmas an die Konverter passen.
 
Kommentar
besitze auch das Sigma und den 2.0 Konverter....
habe mit dieser Kombi an der D200 gute Erfahrung gemacht...

Gruß

Forschi
 
Kommentar
Die Bilder von mir hier und hier, sind fast alle mit der Kombi Sigma 70-200mm F2.8 EX DG APO HSM IF und Sigma 1,4× APO EX DG Telekonverter gemacht worden. Die Bilder von Elmar, in den gleichen Threads, sind mit dem 70-200/2.8 AF-S VR und dem Kenko 1,4-Fach Konverter gemacht worden.

Die Bilder kann man aber nur grob vergleichen, da sie natürlich für's Web bearbeitet wurden.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei dem Modellflugtag in Ahlhorn, konnte ich den 2-Fach Konverter von Sigma testen (Danke nochmal an Elmar :up:). Die Bildqualität fand ich noch als gut. Allerdings war der AF, durch die kleinere Anfangsblende, bei den schnellen Fliegern schon deutlich überfordert.

Gruß Jens
 
Kommentar
Ich kann aber sagen, dass der AF des neuen DG-Makro sich deutlich spürbar gesteigert hat gegenüber dem direkten Vorgänger, dem DG. Das Neue habe ich noch nicht ausprobiert mit den Konvertern, aber klar dass bei Anfangsblende 5,6 der AF nicht gnz so gut arbeitet wie bei 2,8.
Leider sind 400/2,8 extrem selten, extrem teuer, und extrem unpraktisch, weil schwer.

Meine Erkenntnisse sind, dass die Bilder mit dem 2x sogar etwas schärfer sind als mit dem 1,4x, dafür aber auch das Bokeh mehr leidet.

Ansonsten ist imho das Makro bei Offenblende etwas schwächer als das alte DG, dafür hat es den besseren AF und die "makro" Funktion, die bis 1:3,5 geht und mit einer Nahlinse (Canon 500D) Erstaunliches leistet.

Beim Non-makro gibt es anscheinend Probleme mit den 6xx xxx Seriennnummern (lt. Aussage Sigma-Techniker). Nach dem Wechsel zur D200 konnte der massive Backfokus trotz zweimaligem Einschicken (1x mit der Kamera) nicht behoben werden, weshalb das Objektiv getauscht wurde. Bein den 7xx xxx hat ein Kollege keine Probleme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten