Frage Sigma 17-70 C HSM OS, Stabi defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Habe das Sigma 17-70 C gerade neu gekauft. Irgendwo las ich mal zu diesem Objektiv, dass man den Stabimotor schon relativ deutlich hören würde. Bei meinem höre ich aber nichts und bin mir u.a. auch deshalb nicht sicher, ob der Stabi überhaupt funktioniert. Selbst wenn ich ihn bei eingeschalteter Kamera an- und ausschalte, höre ich quasi nichts.

Erstmal, hat einer das Objektiv und kann das wirklich so sein? Und wie kann ich noch feststellen, ob er bei Gebrauch funktioniert?

Anzeigen
Das Objektiv besitze ich auch. Der Stabi macht keinerlei Geräusche man sieht aber im Sucher die Wirkung beim Betätigen des Auslösers.

Gruß, Karl

Kommentar
Sagen wir es mal so, beim Tamron 70-300 VC sehe sogar ich wenn das Bild im Sucher quasi eingefroren wird. Das soll aber angeblich das Alleinstellungsmerkmal dieses Objektives sein was bei anderen allerdings dann auch nicht so ist. Also, wie äußert sich das beim Sigma? Was müßte ich sehen sprich, was gibt es für einen Unterschied im Sucherbild zwischen OS an und OS aus? Kann da nämlich ehrlicherweise nichts groß feststellen.:nixweiss:

Das Objektiv besitze ich auch. Der Stabi macht keinerlei Geräusche...

Kann mich halt erinnern gelesen zu haben, dass es gerade nach dem Start dieses Objektives damals zumindest mit der ersten Firmware große Probleme mit dem Stabi gab und sogar recht viele Defekte bei Sigma reklamiert wurden, weil viele den Stabi bei noch angeschalteter Kamera ausmachten, und der dann irgendwann gänzlich ausfiel. Im Handbuch zum Objektiv soll nämlich auch stehen, dass man den Stabi eben nur bei ausgeschalteter Kamera an- bzw. ausschalten solle. Und es wurde sogar davon berichtet, dass der Stabimotor noch ein paar Sekunden nach dem Ausschalten der Kamera nachlief. Von daher kommt mein Einwand mit den allgemeinen Geräuschen des OS nicht von ganz ungefähr. Es sei denn, man hat dies mit den aktuellen FW-Versionen nun zur Gänze in den Griff bekommen.

Kommentar
Ok, habe jetzt explizit nochmal danach gesucht. Es betraf wohl in erster Linie die D7100 wo dieses Objektiv o.g. Probleme machte. War sogar hier ein Thread dazu. Ist aber wohl inzwischen gefixt.

Habe jetzt aber mal was getestet. Und zwar zeigt ja PhotoMe ganz gut die Bildparameter aus den EXIF Daten an, u.a. auch ob der Bildstabilisator an war sofern vorhanden. Habe dann 2 Bilder gemacht, eins mit und dann den OS ausgeschaltet und dann eben eins ohne Stabi. Doch das Ergebnis verwirrt mich noch mehr. Denn bei beiden zeigt PhotoMe an, dass der Bildstabilisator an war. Danach gleich nochmal getestet und nur geändert, dass ich den Stabi bei ausgeschalteter Kamera ausmachte und erst danach das Foto ohne OS. Doch das Ergebnis war das gleiche.

Kommentar
das objektiv funktioniert an der d7100 tadellos, nur die d7100 reagiert mit diesem objektiv etwas anders als gewohnt. daran ist allerdings nichts geändert worden. auf irgendwelche angaben in den metadaten würde ich nichts geben.

Kommentar
auf irgendwelche angaben in den metadaten würde ich nichts geben.

Echt? Das ist mir neu.:dizzy: Wozu sind die dann da wenn man sich eigentlich ja nicht drauf verlassen kann? Oder meinst Du nur, man kann bestimmten Programmen nicht immer glauben was sie meinen, aus den Metadaten auszulesen? Ich werde immer verwirrter...

Kommentar
Wie Hanner schreibt, man merkt doch, wenn der OS eingeschaltet ist. Bewege die Kamera bei 70mm nach dem Fokussieren einige mal leicht auf und ab. Das Bild wird etwas mitgezogen, wie mit einem Gummiband. Bei ausgeschaltetem OS ist das so nicht der Fall.

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Ich hab' gelesen, dass der Stabilisator sehr leise ist o_O In ruhiger Umgebung kann man probieren Bilder mit der OS an und aus zu machen - irgendwelche Geräusche sollte man auf jeden Fall hören.

Kommentar
Ich hab' gelesen, dass der Stabilisator sehr leise ist o_O In ruhiger Umgebung kann man probieren Bilder mit der OS an und aus zu machen - irgendwelche Geräusche sollte man auf jeden Fall hören.

Schalte den AF ab (der übertönt sonst das Stabigeräusch) und halte das Objektiv ans Ohr, so nah wie möglich. Beim Druck auf den Auslöser hörst Du ein leises klacken. Nach Loslassen ist dieses Klackgeräusch ebenfalls zu hören, jedoch noch leiser und auch etwas kürzer.
Gruß, Karl

Kommentar
Genau das wollte ich auch von mir aus mal probieren (fiel mir heute nacht selber so ein ;) ). Aber genau dies ist der erhellende Tipp. Trotz meiner, seit einem Motörheadkonzert von 1983 angefangenen und durch meinen Job als Drucker weiter fortgeschrittenen, leichten Hörschwäche, kann ich bei eingeschaltetem OS tatsächlich ganz minimal etwas aus dem Objektiv hören, was bei der Schalterstellung "Off" des OS nicht der Fall ist. Also tut sich zumindest etwas diesbezüglich.

Das mit dem Nachzieheffekt bei 70mm ist, wenn überhaupt, so gering festzustellen, dass dies auch Einbildung meinerseits sein könnte, eben weil ich es prinzipiell so haben möchte. Aber vielleicht bin ich ja nicht nur "taub", sondern auch noch "blind".:winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten