Sigma 150 Macro als Tele (mit TC)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

kanzlr

Guest
Schönen guten Morgen!

War vorgestern mit D200 + Sigma 150/2.8 Macro + 1.4x Sigma TC im Schönbrunner Zoo für ein gutes Stündchen. Die Ergebnisse sind ganz ok, denke ich. Kamera auf ISO-Automatik mit max.ISO 800, langsamster Verschluss 1/250, und Blendenwahl.
RAW -> JPG mit Bibble labs pro, Schärfung dort auf 100 bis 200 (das ist ca 25%-50%), dann im PSP X für die meisten "weiches Licht" Ebene drüber und maskiert, die Hintergrundebene dann noch Helligkeitsgeschärft mit 1,60,5.
Hab lang überlegt, ob ich das Einbein mitnehmen soll, und habs dann daheim gelassen. War ein Fehler :/

Kritik ausdrücklich erwünscht!

p632300043-4.jpg

p881328344-4.jpg

p931888755-4.jpg

p1038343361.jpg

p1052421239-4.jpg

p614271685.jpg

p632674939.jpg

lg
Bernhard

Anzeigen
Tolle Ausbeute mit spezieller Kombination. An der Bildgestaltung und Farben aller Bilder ist überhaupt nichts auszusetzen, die finde ich sehr schön.

Hie und da habe ich den Eindruck, dass sie am Rande der "Überschärfung" sind - wobei - das auch an meinem Bildschirm liegen kann.

Das s/w Bild hat's mir aber definitiv angetan....:D

Kommentar
danke!!

das mit der überschärfung kann sein. das kommt daher, daß mein laptop für seine bildschirmgröße eine hohe auflösung hat. auf gröber auflösenden bildschirmen siehts dann überschärft aus...da muss ich mir noch was überlegen...

Kommentar
Die Bilder sind breiter als 900 und werden (bei mir) nicht richtig angezeigt.

Wollte schon meckern das die Schnäbel abgeschnitten sind ^^

Aber sind tolle Fotos !

Kommentar
Was man schön sieht (und mir gut gefällt :)) sind die tatsächlich praktisch kreisrunden Unschärfe-Licht-"Punkte" im ersten Bild.

Schöne Bilder :up:!

Kommentar
Bildgestalltung udgl. finde ich klasse. :up:
Nur sind die Bilder völlig überschärft. Geh doch mal mit dem Entrauscher für Digitalkameras in PSP drüber, dann sollte es besser sein.

Gruß Jens

Kommentar
Hallo,

1. Die Bilder sind Klasse geworden
PUNKT!

Aber... ich hatte eigentlich erwartet, das ich hier in diesem Thread ein Gefühl bekomme, wie sich ein Sigma 150 mit TC 1.4 macht.
Da Du aber soooo viel EBV betrieben hast, kann man auf die Qualität der Linse mit TC nur noch schwerlich zurückschliessen.

... wie gesagt... wirklich schöne Bilder!

Gruss Andy

Kommentar

bezüglich überschärft: wie gesagt, ich denke das liegt an den höheren DPI des laptopbildschirms. damits da gut geschärft aussieht, brauchts mehr als am normalen bildschirm. is wie beim print :)
aber habs schlicht nicht bedacht beim hochladen, werd die nochmal durchlaufen lassen mit weniger schärfe und sie kontrollieren bevor ich sie hochlad.

ad EBV: naja, soooo viel ebv ist es ja nicht. kontrast/sättigung/USM macht man ja praktisch immer, aber ich hab dir zwei NEFs raufgeladen mit TC. offenblendig mit TC hab ich leider nichts. ich hatte übrigens das gefühl, daß auf entfernung der AF mitm TC nicht sitzt. hab öfters nachkorrigiert.

http://www.berny.at/sigma_zoo/DSC_6738.NEF
http://www.berny.at/sigma_zoo/DSC_6752.NEF

edit: hab die zu breiten jetzt als verkleinerte version verlinkt (zenfolio automatisch -> drum schaut der rahmen bissl schwammig aus)

Kommentar
Hallo kanzlr,

schöne Bilder, gut gesehene Motive, hervorragend bearbeitet!

Die NEF's sind wichtig, um das Maß an EBV vom Leistungsvermögen der Optik trennen zu können. Allerdings macht es die gewählte Schärfungsautomatik wieder schwer, das Gesehene einzuordnen. EGAL - die Endergebnisse sprechen ja eine eindeutige Sprache.

Das einzige, was mich *technisch* stört, ist das ringförmige Bokeh. Einige meiner wichtigsten Objektive machen denselben Mist, als ob man einen Spiegellinser dranhätte. Beim ersten Bild passt das gut zum Motiv, denn beinahe jedes Kind assoziiert Seelöwen mit Bällen.

Ist dieser Trend zu Ringen auch ohne Telekonverter vorhanden? Bei meinen Teles wird sowas von Konvertern nochmal deutlich verstärkt und das 150er Sigma sticht mir ein wenig in der Nase, also bin ich neugierig.

Beste Grüße,
TB

Kommentar
kanzlr schrieb:

ad EBV: naja, soooo viel ebv ist es ja nicht. kontrast/sättigung/USM macht man ja praktisch immer
Na, immer ist wohl ein wenig gehetzt...:rolleyes:
Ich habe jetzt 3000 Bilder mit meiner neuen S5pro gemacht. Und noch keines per ebv nachbearbeitet bzw. nachbearbeiten müssen. Bei der D70s war das noch anders, da musste ich bei ca. 50% "Hand" anlegen.

Also, dass ebv immer notwendig ist, halte ich für ein Gerücht.
Ich versuche meine Kamera mit Ihren Einstellungen grundsätzlich so zu "fahren", dass keine EBV erforderlich ist.

Gruss Andy

(bitte nicht :steine:)

Kommentar
Sehr gute Bilder!
Beim Elefanten kommt die Struktur der Haut richtig gut raus, vor allem in s/w.

Top! :up:

AndreasLanghammer schrieb:
Na, immer ist wohl ein wenig gehetzt...:rolleyes:
Ich habe jetzt 3000 Bilder mit meiner neuen S5pro gemacht. Und noch keines per ebv nachbearbeitet bzw. nachbearbeiten müssen. Bei der D70s war das noch anders, da musste ich bei ca. 50% "Hand" anlegen.

Also, dass ebv immer notwendig ist, halte ich für ein Gerücht.
Ich versuche meine Kamera mit Ihren Einstellungen grundsätzlich so zu "fahren", dass keine EBV erforderlich ist.

Gruss Andy

(bitte nicht :steine:)

Naja, bei der S5Pro ist halt mehr EBV in der Kamera - abgesehen vom geilen Sensor!
Aber S5Pro <> D70 ist ja auch kein Vergleich :)

Kommentar
danke danke nochmal :)

ad EBV: ich denke mir immer, wenn ein motiv es wert ist, photographiert zu werden, is es auch ein paar Minuten EBV wert. zumal ich meist nur RAW aufnehme. Hab auf der Wallfahrt nur JPG geschossen und versehentlich die kamera auf "vivid"....oh gott. die an den trüben tagen sahen gut aus, aber an den sonnigen tagen hauts einem die augen ein :)

ad Ringförmig: ja stimmt, die assoziation mit bällen hatte ich noch garnicht, aber ist witzig :) finde das bokeh vom sigma ansich fein fein, bin kein fan von komplett unscharfen hintergründen. habs lieber wenn zwar das motiv scharf, der rest unscharf ist, aber man trotzdem noch erkennt, was das da im hintergrund ist, um das motiv in einen kontext zu setzen.
und so kreisrunde dinger passen doch prima zu wasser. is wie im werbekatalog :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten