Hallo,
ich fotografiere zurzeit noch mit meiner alten Nikon D90. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr eine neue Nikon (DX) kaufen. Gern den Nachfolger der D7100 evtl. mit GPS und der neuen Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4. Pustekuchen, es gab bis dato noch keine neue Nikon DX Kamera.
......
Entweder sind die Bilder zu unscharf oder zu dunkel. Das kann natürlich an der Erfahrung der Fotografen liegen, aber evtl. auch an der Optik.
Hat jemand von euch das
Sigma 150-500mm OS DG HSM und kann mal seine Erfahrungen damit teilen. Auch Bilder sind gern gesehen.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
ich habe eine viel gebrauchte D300 und (als Backup) eine D7100. Weil mir das AF 80-400VR oft zu kurz war, habe ich mir das Sigma 150-500mm OS DG HSM beschafft. Ich betreibe seit etwa 15 Jahren leidenschaftlich Telefotografie .
1. Spätestens ab 300mm ist es mit der Leichtigkeit der Fotografie vorbei. Bildstabilisatoren sind wohl gelegentlich hilfreich, verbessern aber nicht die nackte optische Qualität eines Objektivs. Du brauchst für sehr gute Bildergebnisse ein sehr gutes Stativ und eine entsprechende Montierung (Kugelkopf bzw. Neiger), Fernauslöser und ggf. Spiegelvorauslösung. Es kann notwendig werden, zusätzlich das Objektiv mit Bohnensack zu beschweren.
2. Ich hatte zunächst zwei Exemplare des Sigma vom Versandhändler (an der D300).
Sie waren unterschiedlich gut. Ich habe sie wegen der (Serien-?)Streuung zurückgeschickt und später das Exemplar eines Freundes gekauft. Im für mich wichtigen Nahbereich hat sich ein Fehlfokus ergeben, den ich einigermaßen an der D300 korrigieren konnte.
3. Wer viel mit langen Brennweiten fotografiert wird erfahren müssen, dass ein und dasselbe Motiv vom gleichen Standpunkt aufgenommen zu verschiedenen Zeiten höchst unterschiedlich qualitativ abgebildet wird. Dies insbesonders, je größer die Aufnahmeentfernung ist.