sigma 150-500 und lockeres zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikkormatEL

Sehr aktives NF Mitglied

halte ich das objektiv (fast) senkrecht, schiebt sich das ganze recht geschwind von 500 mm auf 150, bzw herunterhängend von 150 auf 500. ist das sonst noch jemanden aufgefallen und hat es erfolg das zu reklamieren - meines wäre noch in der gewährleistungsfrist von 6 mon.

lg
franz

Anzeigen
moin,

meins war 6 Tage alt und da fing es an, ich muss es allerding ganz senkrecht halten.
Tja, reklamieren kann man das sicherlich, aber ich will mit dem Teil Fotos machen und nicht auf den Service warten.

Kommentar
Ich meine das Problem tritt bei vielen Telezooms auf, bei meinem 150-500 auch, aber erst, wenn es wirklich komplett senkrecht ist und dann auch nicht ZACK sondern eher so wuuuuuuuuuuusch :winkgrin:
Aber dafuer ist denke ich der "LOCK" Schalter an der linken Seite.

Kommentar
Dann wuerde ich es mal einschicken, scheint sich um ein Montagsobjektiv zu handeln :winkgrin:

Kommentar
Früher oder später machen es alle, die Linsen sind schwer und die Steigung des Zoomrings ist groß. Wenn die Führung des Tubus nicht mehr so schwergängig läuft wie im Neuzustand, gewinnt die Schwerkraft.

Die Nikons mache das auch, wo ist das Problem?

Gruß
Thomas

Kommentar
Die Nikons mache das auch, wo ist das Problem?

na - immer dann, wenn du mit der rechten hand vor dir laufende ameisen von der leiter aus oder - auf dem rücken liegend - vögel fotografieren willst, während du mit der linken die kaffeetasse hältst. und solche situationen sind häufiger als du denkst.

mfg

iman

Kommentar
Dieses Verhalten ist völlig normal und kein Grund zur Reklamation.

Würde man das anders konstruieren, würden sich die Leute wahrscheinlich reihenweise über schwergängigen Fokus oder langen Drehweg des Fokusrings aufregen.

Kommentar
ich habe auch das 150-500. Bei meinem tritt dieses "Selbstverstellen" der Brennweite nur in sehr geringem Maß auf, aber wenn ich es mehrere Sekunden lang genau senkrecht halte verstellt es sich auch.
Nun zu meiner Lösung. Zugegeben, klingt vielleicht seltsam, aber funktioniert. Festkleben.
Natürlich nicht dauerhaft festkleben, aber mit einem adhäsivem Verband. Ich weiß nicht wie genau das Zeug heißt, aber nach dem Blutspenden beim DRK wickelt man mir das immer um die Armbeuge. Dieses Verbandsmaterial lässt sich vollkommen rückstandsfrei wieder abwickeln, hält aber, wenn man es mindestens zweilagig ums Objektiv wickelt so fest, dass man die zweite Hand beim Fotografieren frei hat. Was aber, explizit bei diesem schwerem Objektiv wahrscheinlich eher selten vorkommt, dass sich die zweite Hand mit etwas anderem als mit dem Halten der Kombination beschäftigen kann.
Gruß
Günter

Kommentar
moin,

na ja, als Nikon-Verwöhnter finde ich das keines Falls normal.
Ich habe ein 35-105 Schiebezomm, ich kann das auf 105 herausziehen, hinstellen und auch nach Stunden ist es noch voll ausgezogen.

Dieses Objektiv ist 25 Jahre alt und war neben dem 24er immer an meiner FA in Benutzung.

Das dass trotz schwerer Linsen und hoher Getriebesteigung funktioniert zeigt das Sigma ja wenn es neu ist. Da es sich hier aber um ein recht (Bitte nicht schlagen) _billiges_ Objektiv handelt, aber trotzdem gute Abbildungsqualität hat, wurde halt an anderen Stellen gespart - ist OK
Ich ärgere mich da nicht wirklich drüber.

Kommentar
...Das dass trotz schwerer Linsen und hoher Getriebesteigung funktioniert zeigt das Sigma ja wenn es neu ist...

Bei mir war das von Anfang an so. Und wie ich schrieb: man kann natürlich den Zoom schwergängiger machen oder auf mehrere Umdrehungen auslegen - aber ob das gewünscht ist?

Nachdem ich weder Flugzeuge von unten noch von oben in Kanalschächte fotografiere, hat es mich bislang nie gestört. Und es ist halt auch ein ziemliches Gewicht, was da drückt - mit einem 35-105 nicht unbedingt vergleichbar.

Kommentar
moin,

na ja, als Nikon-Verwöhnter finde ich das keines Falls normal.
Ich habe ein 35-105 Schiebezomm, ich kann das auf 105 herausziehen, hinstellen und auch nach Stunden ist es noch voll ausgezogen.

Da ist aber ein großer Unterschied.
Was wiegt den dein 35-105 im gegensatz zum 150-500?
Bei 70mm Brennweitenverstellung ist das auch ein ganz anderes Verhältniss wie bei 350mm Brennweitenverstellung. (Steigung des Zoomrings)

Nimm mal als Nikon-Verwöhnter ein Nikon 18-200 in die Hand, das flutscht ja gerade so durch den Zoombereich.

Gruß
Thomas

Kommentar
..als Nikon-Verwöhnter finde ich das keines Falls normal.
Dieses Objektiv ist 25 Jahre alt...

Der mit "Nikon-Verwöhnter" war gut ;~)

Ich hehme an, dass Du z.B. die Serie E Schiebezooms gar nicht kennst, oder?

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,

mein mit der gesamten Canon-Ausrüstung verkauftes Canon 100 - 400 IS ist nach meiner Einschätzung (Preisklasse: 1.400,- Euro) in jeder Hinsicht besser als alles vergleichbare von Nikon und Sigma.

Das Canon 100-400 IS Schiebezoom kann man übrigens in jedem Zoombereich feststellen.

Von ganz leicht bis ganz fest. Da verstellt sich nichts.

Irgendwann kommt ja wohl mal ein Nikon 80 - 400 oder besser 150 - 500 in entsprechender Qualität.

Als Neu-Nikon-User bin ich ansonsten froh über den Wechsel zu Nikon.

Verstehe aber nicht, wieso bei Nikon die Bereiche 24-120 u. 80 - 400 mit so alten Objektiven schwach besetzt sind.

Gruß
Ernie

Kommentar
Mein Sigma hat das gleiche "Leiden". Allerdings nur, wenn man es schon fast senkrecht hält. Naja, dafür ist die Bildqualität nicht schlecht und das ist mir wichtiger :).

@1Ernie
Gebe Dir recht, daß in diesem Bereich Canon immer noch die Nase vorn hat. Allerdings ist der Preis des Sigma auch niedriger und so viel schlechter ist es ja auch nicht, vorallem im Bereich von 400-500mm :fahne:

Kommentar
Mein 16-85 machte sich nach ca. 6 Monaten selbständig (Zoom creep), und das ist wahrhaftig kein großes und schweres Zoomobjektiv. Als ich deswegen bei Nikon Düsseldorf persönlich vorständig wurde (ich wohne in der Nähe), und freundlich und sachlich den Umstand erklärte und um Nachbesserung bat, erklärte man mir, dass dies ganz normal sei.
Auf meinen Einwand dass das Objektiv kaum ein halbes Jahr alt sei und noch in der Garantie, erläuterte man mir dass dies kein Garantiefall sei, aber man bot mir an, es auf meine Kosten strammer zu machen (ca 150.-) Euro. Ich lehnte dankend ab. Darauf wurde mir gesagt ich könne ja ein Gummiband um die Linse ziehen, dies würde helfen. Ich wusste nicht ob ich darüber nun lachen oder weinen sollte und tat meinen Unmut auf ruhige und sachliche Weise kund. Aber es kam zu keinem Ergebnis.
Ich finde ein solches Angebot seitens Nikon schon als eine Zumutung.
Ich habe trotzdem darauf verzichtet meinen Rechtsschutz einzuschalten, da es mir letztendlich einen solchen Aufwand nicht wert war.
Trotzdem hat diese Geschichte was den Nikon Service betrifft bei mir einen unguten Geschmack hinterlassen, und was die mechanische Qualität mancher Objektive betrifft, ebenfalls.

Kommentar
Ist bei schweren Schiebezooms diesen Kalibers wohl häufig so. Immerhin kann man zum hängenden Transport per Locktaste das Ausfahren des Zooms verhindern.
Bei stark schräg nach oben oder unten ausgerichteter Aufnahmeposition muss man halt wie üblich den Tubus mit der linken Hand fixieren. Probleme gibt es dann nur, wenn man den Zoomring loslassen und den Fokusring zwecks manuellen Fokussierens bedienen möchte. Da ich wohl fast nie solche Umstände habe, ist mir das als Nachteil noch nicht sooo aufgefallen.

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten