Mein 16-85 machte sich nach ca. 6 Monaten selbständig (Zoom creep), und das ist wahrhaftig kein großes und schweres Zoomobjektiv. Als ich deswegen bei Nikon Düsseldorf persönlich vorständig wurde (ich wohne in der Nähe), und freundlich und sachlich den Umstand erklärte und um Nachbesserung bat, erklärte man mir, dass dies ganz normal sei.
Auf meinen Einwand dass das Objektiv kaum ein halbes Jahr alt sei und noch in der Garantie, erläuterte man mir dass dies kein Garantiefall sei, aber man bot mir an, es auf meine Kosten strammer zu machen (ca 150.-) Euro. Ich lehnte dankend ab. Darauf wurde mir gesagt ich könne ja ein Gummiband um die Linse ziehen, dies würde helfen. Ich wusste nicht ob ich darüber nun lachen oder weinen sollte und tat meinen Unmut auf ruhige und sachliche Weise kund. Aber es kam zu keinem Ergebnis.
Ich finde ein solches Angebot seitens Nikon schon als eine Zumutung.
Ich habe trotzdem darauf verzichtet meinen Rechtsschutz einzuschalten, da es mir letztendlich einen solchen Aufwand nicht wert war.
Trotzdem hat diese Geschichte was den Nikon Service betrifft bei mir einen unguten Geschmack hinterlassen, und was die mechanische Qualität mancher Objektive betrifft, ebenfalls.