Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM + D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Proof

Unterstützendes Mitglied

habe heute einige Tests mit dem neuen Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM an der D3 gemacht.

Ich war positiv überrascht,dass trotz Nebel und schlechtes Licht ich fliegende
Enten und Kohlraben fotografieren konnte.

Mit ISO 2500 und einer Verschlusszeit von 1/1250 sec. gelangte mir unter
anderem dieser Shot:

DSC_9154.2.jpg

Ist doch gar nicht schlecht,oder ?

Bild ist nur verkleinert,sonst nicht bearbeitet.

Gruss
Roger

Anzeigen
Ich hatte bisher testweise das 120-400 OS und stellte fest, dass der AF an der D3 sehr gut funktioniert bei Aufnahmen der hier gezeigten Art. Und es wurde deutlich, dass 400mm für Vogelaufnahmen an FX bereits grenzwertig sind... Das 150-500 OS könnte es nächstes Jahr vielleicht werden.

Viel Spaß mit der Kombi!

Helmut

Kommentar
Hallo,
da Du kein Kohlrabi fotografiert hast, muss es wohl ein Kolkrabe sein :) Sehr schön!
Gruss, Wilhelm

Kommentar
Hallo Roger,

rauschfreies High-ISO der D3 in Kombinateion mit EBV sei Dank kommen wann und dann auch bei mir stiefmütterlich behandelte und auf Ewigkeit in die Vitrine verbannte Scherben wie das 500er Spiegeltele zum Einsatz. Ja, die D3 ist schon was Feines... :)

Grüsse,
DANY

Kommentar
Hallo Roger.

Nach meiner Erfahrung (DX) ist das 150-500 ein sehr gutes Objektiv, auch (aber nicht nur) angesichts des Preises. Eine gewisse Lernkurve sollte man aber einplanen, wenn man den Umgang mit Brennweiten über 300 mm nicht gewöhnt ist.

Warum sollte es also an einer D3 (die ja nur die Pixeldichte einer D2H aufweist) nicht auch gut funktionieren ?

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Tele und der D3

Mattes

Kommentar
Weil der Randbereich an DX nicht berücksichtigt wird. ;)

Hi,

das ist klar. Aber bei Wildlife-Motiven (sowohl nach meiner Erfahrung als auch beim hier gezeigten) ist das häufig nicht so maßgeblich wie z. B. bei Landschaftsfotografie.

Zumal sicherlich der eine oder andere FX'er einen engeren Beschnitt vornehmen wird als zu DX-Zeiten ...

Grüße

Mattes

Kommentar
Hallo Leute,

habe heute einige Tests mit dem neuen Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM an der D3 gemacht.

Ich war positiv überrascht,dass trotz Nebel und schlechtes Licht ich fliegende
Enten und Kohlraben fotografieren konnte.

Mit ISO 2500 und einer Verschlusszeit von 1/1250 sec. gelangte mir unter
anderem dieser Shot:

Anhang anzeigen 4460

Ist doch gar nicht schlecht,oder ?

Bild ist nur verkleinert,sonst nicht bearbeitet.

Gruss
Roger

Ist super. Ich habe das Objektiv an der D80 mit im Urlaub gehabt und war schon zufrieden.
Jetzt hab ich mir eine D300 gegönnt und hoffe auf ähnlich gute Fotos wie das mit deiner D3.

LG, Alfred

Kommentar
Hallo an die Runde!

Habe seit ca. 3 Wochen auch so eine Kanone. Einfach super das Teil! Wetter könnte besser sein um Wildlife fotografieren zu können. Habe aber inzwischen mal Testaufnahmen mit und ohne 2x TC ( alter Kenko MC7 ) an meinen Beitrag angehängt. Muß mich nur noch an den OS gewöhnen. Die Aufnahmen mit dem TC (Stativ,MLU,man. Focus) sind eindeutig detailreicher was auf Reserven dieses Objektives hindeutet. Absolut keine Probleme mit Front- oder Backfocus.

400mm/f8 200%* : 500mm/f8 160%* : 400mm/f8 2xTc 100%crop :
alle Bilder "straight out of cam" jpeg-large Schärfe normal ( 0 )
Kamera D200 Objektiv Sigma 150-500os
* Bilder hochgerechnet

Kommentar
Dann hier mal mein Beitrag zum Objektiv, heute erhalten:

Liegt gut in der Hand, OS funktioniert gut, HSM ausreichend flott (AF-S am 70-200 ist deutlich schneller), zur Bildqualität kann ich nichts abschliessendes sagen, da mein Sigma einen fetten Frontfokus hat. Die Fotoausbeute des heutigen Tages ist daher eher dürftig, da ist wenig bis nichts richtig scharf. Das Auflösungsvermögen erscheint mir aber trotz falschem Fokus als zu schlecht. Wenig Kontrast noch dazu.

Ich bin ziemlich enttäuscht, hätte es aber aufgrund Erfahrungen aus der Vergangenheit eigentlich wissen müssen...

Das Objektiv geht wohl nach Weihnachten direkt wieder zurück. Schade, 500mm und Bildstabi waren zu verlockend.

Hier mal das beste (bearbeitete!) Bild von heute und im Anschluß Bilder vom falschen Fokus, der trotz Fokuskorrektur an der D300 nicht zu beheben ist.

354.jpg

Hier der Fokus in Nullstellung:
null.jpg

Hier mit -20 Korrektur. Trotzdem sitzt der Fokus nicht

minus20.jpg

Schade.

Kommentar
Ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.

Fehlfokus lässt sich durch den Hersteller korrigieren.
Kontrastarm ist es nur wenn kein Licht vorhanden ist, und da machen auch die Nikons keine gute Figur.
Die Schärfe halte ich für mehr als angemessen, ich habe das Sigma an D300 und D700 und habe keinen Grund zu meckern.

Hier ein paar Fotos an der D300 Klick da ist nix von kontrastarm und unscharf zu sehen.

Die Fokusgeschwindigkeit ist relativ schnell, die Anzeige bewegt sich zwar nicht so schnell wie beim 70-200, aber das Sigma deckt ja auch mehr als den doppelten Brennweitenbereich ab, und dann passt das auch wieder.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich finde die Fotos von Powerbauer sensationell. Kann ich mich gar nicht genug satt sehen:D

Spiele auch mit dem Gedanken mir das 150-500er für meine D80 zu kaufen. Woran erkenne ich denn einen Front- bzw. Backfocus?

Danke schonmal!

Grüße
Thomas

Kommentar
Das hängt halt auch von den fotografischen Vorlieben ab.
Wenn ich im Fell oder Gefieder gerne viel Zeichnung sehen möchte statt Brei, ist die bisher gesehene Auflösung eher suboptimal. Im Motorsport dagegen ist es sicher nicht so wichtig, dass jede Kühlerrippe zu erkennen ist.

Ich habe ja heute zum ersten mal getestet, werde morgen oder übermorgen mal mit -20 AF-Korrektur losziehen und ein Stativ nutzen. Heute ging es mir erstmal um den OS. Vielleicht sammelt das Objektiv ja doch noch ein paar Punkte ;) Ein paar nichtssagende Bilder sind ganz ansehentlich geworden (s. Felge).

Beim Eichelhäher fehlt es mir halt an den Details im Gefieder. Eine geringe Verwacklungsunschärfe ist aber sicher auch dabei.

Und mit dem Justieren.. müsste man mal in Erfahrung bringen, ob der AF des Objektivs überhaupt justierbar ist. Die eigentliche Schärfe werde ichmit MF noch testen.

Felge + 100% crop:
http://www.brummels.net/eos/410.jpg
http://www.brummels.net/eos/crop410.jpg

Und nochmal der Eichelhäher:
357.jpg

Kommentar
Hallo!

Alle Objektive mit eigenem Motor (= AF-S bei Nikon und HSM bei Sigma) lassen sich beim Hersteller justieren. Das ist einer der Vorteile, die diese neueren Objektive bieten.

Helmut

Kommentar
Ich finde die Fotos von Powerbauer sensationell. Kann ich mich gar nicht genug satt sehen:D

Spiele auch mit dem Gedanken mir das 150-500er für meine D80 zu kaufen. Woran erkenne ich denn einen Front- bzw. Backfocus?

Danke schonmal!

Grüße
Thomas

Schau mal mein Bilder mit dem schräg hingelegten Zollstock an.
Das Fokusfeld war auf der 10 (rote Markierung), die Schärfe liegt aber irgendwo auf der 7. Mit Maximalkorrekrur an der D300 immer noch ca. auf der 8,5. Der Autofokus (und somit die Schärfe) liegt also vor dem eigentlich gewünschtem Bereich. Das ist ein Frontfokus. Läge er bei der 11 oder 12, wäre es ein Backfokus.

Mein Testaufbau ist aber eher bescheiden, besser nimmt man zur Prüfung des Autofokus einen Fokustestchart und hält sich genau an die Anleitung.

Kommentar
Hallo!

Alle Objektive mit eigenem Motor (= AF-S bei Nikon und HSM bei Sigma) lassen sich beim Hersteller justieren. Das ist einer der Vorteile, die diese neueren Objektive bieten.

Helmut

Muss ich mal schauen, ob ich tatsächlich einen derart grossen Fehlfokus habe (besseren Test machen) und ob mir die Grundschärfe des Objektivs reicht. Dann wäre die Justage eine Option.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten