sigma 10 - 20mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied

Hat jemand diese Optik an ner Digitalen Nikon und kann mir weiter helfen ob sie vertretbar ist ?

Ich hatte mal ein original Nikon 15mm das war sehr teuer und gut

ein 10 - 20mm Sigma ist doch ein 15 -30 auf der D 80 oder liege ich das falsch ??

Danke

Anzeigen
hottaflex schrieb:
ein 10 - 20mm Sigma ist doch ein 15 -30 auf der D 80 oder liege ich das falsch ??
Kann man gelten lassen, wenn Du damit meinst, dass der Bildwinkel des 10-20 auf dem Sensor der D80 dem Bildwinkel eines fiktiven 15-30 auf einem Film oder Sensor im vollem Kleinbildformat entspricht.

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Hab mich da echt falsch ausgedrückt.

Natürlich meinte ich das es ein 15 - 30 im Vergleich auf Kleinbild ist

Nikon ist ja x1.5
Canon glaub ich x1.7

Da ich mal ein Nikor 15mm hatte dachte ich wie kann das nun so billig sein.

Damals war ein 15er ne Sensation aber so 1800.-€ waren es umberechnet.
Canon hatte ein VERZEICHNUNGS FREIES 13er aber das kostete etwa ne NULL mehr....ich sah es mal bei Harrods es war so 40cm und die Linse wie ein Teller von den Kilos Gewicht abgesehen ein cooles Ding.

EGAL inzwischen hab ich mal ein Sigma gekauft weil der SB 800 erst in 3 Wochen lieferbar ist.

habe es erst mal nur angeflanscht aber gehe morgen ausgiebig testen.

Ich glaub ich habe eine recht scharfe Version bekommen
Man sagt der Optik ja Montag Produktionen nach....

Und warum ich den Tread nicht fand war weil ich das suchen in der blauen Leiste übersah

Kommentar
Dann zeig´ mal ein paar Bilder, wenn Du die Optik Gassi geführt hast ...

Kommentar
... ich hab's auch anner D200 und bin sehr happy. :up:
In Kombination mit DXo Optics Pro wird daraus ein knackscharfes, schnelles und nahezu verzeichnungsfreies, optisch fehlerfreies Superweitwinkelzoom. Die Software braucht man aber nur dann und unbedingt, wenn Objekte (insbesondere Architektur, Linien, Horizont) im Bild korrekt dargestellt und daher korrigiert werden sollen/müssen. Geht dann aber auf Knopfdruck.

Und Gruß vom Millerntor auf Pauli

Kommentar
ja die Optik kann was - recht scharf bis in die Ecken

um 461.- verträglich im digicamabholshop.at

Erste kurz Tests zeigten das ich es weder in die Donau werfen muß noch zurückbringen auch vertragt es sich ordentlich mit der Matrixmessung.

mit dem eingebauten Blitz und Sonnen Blende on ist der Schatten der Optik weit ärger als der Randlicht abfall vom schwachen Blitz...

Aber ich muß noch auf meinen SB800 warten

Tja nun wollt ich ein Pic ohne Sonnen B machen und beim rein schieben der Kingston elite pro fiel sie aus ein Meter zu Boden

Danach schob ich die Karte rein und es stand CHR die Karte ist nach weiteren5min Test eindeutig hinüber..... nur vom runterfallen....

Solls auch geben !?!

Bilder next time

Bless

Kommentar
hottaflex schrieb:
Damals war ein 15er ne Sensation aber so 1800.-€ waren es umberechnet.
Canon hatte ein VERZEICHNUNGS FREIES 13er aber das kostete etwa ne NULL mehr....ich sah es mal bei Harrods es war so 40cm und die Linse wie ein Teller von den Kilos Gewicht abgesehen ein cooles Ding.
Richtig verzeichnungsfrei oder einfach nur kein Fisheye aber mit sichtbarer Verzeichnung, wie es bei so extremen WW üblich ist? Weil: ein 13er gab es von Nikon auch, auch kein Fisheye. Ist allerdings extrem rar, was gleichbedeutend mit sauteuer ist,w enn mal eines angeboten wird.
Und das aktuelle Sigma 12-24mm ist für "Vollformat" gerechnet, d.h. analog nutzbar. 12 mm analog - das entspricht bei Nikon dem Blickwinkel von 8mm digital....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Was 12mm das ist ja irre klass.

Übrigens sorry ich irrte mich das was ich sah war das Nikon 13mm bei Harrods nicht das Canon....

das war vor gut 25 Jahren

Ich verwechselte es mit ner anderen meiner Traum Brennweiten hatte damals ne Canon EF und lechtzte nach dem 55mm 1:1.0

Ebenso das Noctilux von Leica 50mm 1:0,95

Aber das war für mich als damals Photo Student nur zum am Prospekt anschauen

Das Sigma ist echt ein 12er analog klar mit den Verzeichnungen eines Superweitwinkels das muß fein sein eine analoge billig Nikon gibts schon um
99.- das wäre zu überlegen auf analog zurück zugreifen

Habe noch paar Ektachrom im Eiskasten machte mal mit einem 13 Jahre abgelaufenen Dias... EINWANDFREI !!!

Übrigens die Kingston Speicherkarte ist unformatierbar kaputt und der PC im Shop stürzte ab bei einlegen....

Sie wurde getauscht

Verkäufer sagte mir NIKON sei sensibel will lieber Scan Disc

In dem Fall war aber ICH schuld weil sie mir zu Boden fiel aber das sie dann SO kaputt ist ist bitter.....

Anyway ich versuche heute Bilder mit dem Sigma mit vorhandenem Licht im Konzert mal sehen was diese extrem Situation mit 1600ASA bringt

Werde die D70 nehmen weil die 80 rauscht mehr auf der teste ich dann das Kit Objektiv mit noch nur eingebautem Blitz....

Morgen muß ich lernen Bilder hoch laden das alle zufrieden sind oder ich hau sie auf meinen web space...

Freude

Kommentar
hottaflex schrieb:
Übrigens die Kingston Speicherkarte ist unformatierbar kaputt und der PC im Shop stürzte ab bei einlegen....

Sie wurde getauscht

Verkäufer sagte mir NIKON sei sensibel will lieber Scan Disc
Quark, habe in allen meinen Nikons (950 / 990 / 5000 / D70 / D200) fast ausschließlich Kingston in Verwendung.
Funken alle ohne das kleinste Problemchen.

jan.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten