Sigma 10-20 Schutzfilter ohne Randabschattungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

litticgn

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Gemeinde, bin seit gerade stolzer Besitzer des oben genannten Sigma 10-20. Mal abgesehen von den Puristen unter Euch, würde ich gerne die Linse mit einem Schutzfilter abdecken. Allerdings sind die Randabschattungen ja jetzt schon erheblich :frown1: Und da die Filter ja von 9-120€ zu haben sind und ich das Objektiv billigst $-Kurs bei Amazon.com geschnappt habe, trau ich mich nicht zu dem Fotohändler meines Vertrauens damit zu gehen zum Testen... :cool:
Habt Ihr Erfahrungen bereits gemacht und könnt mir eine Schutz-Marke nennen die sicher nicht noch mehr Randabschattungen verursacht :nixweiss:

Danke und lieben Gruß,
Christoph

Anzeigen
Ich habe einen ganz normalen UV-Filter von B&W auf dem Objektiv - ohne Abschattungen.

Gruß Jens

Kommentar
litticgn schrieb:
Hallo Gemeinde, bin seit gerade stolzer Besitzer des oben genannten Sigma 10-20. Mal abgesehen von den Puristen unter Euch, würde ich gerne die Linse mit einem Schutzfilter abdecken. Allerdings sind die Randabschattungen ja jetzt schon erheblich :frown1: Und da die Filter ja von 9-120€ zu haben sind und ich das Objektiv billigst $-Kurs bei Amazon.com geschnappt habe, trau ich mich nicht zu dem Fotohändler meines Vertrauens damit zu gehen zum Testen... :cool:
Habt Ihr Erfahrungen bereits gemacht und könnt mir eine Schutz-Marke nennen die sicher nicht noch mehr Randabschattungen verursacht :nixweiss:

Danke und lieben Gruß,
Christoph

Hi,

ich hab da einen (sehr flachen) Hoya Super HMC Pro1 UV als Schutz drauf - zusätzliche Vignettierung ist zu vernachlässigen.

Kommentar
Hi litticgn,
ich habe mir zum Schutz den Heliopan UV SHPMC Slim geholt, und der macht keine Abschattungen, der Polfilter von Heliopan auch in Slim funktioniert auch!

Grüße
JK

Kommentar
Nikon UV L37C.
Diesen verwende ich an meinem Tok. 12-24 - problemlos.

VG
Peter

Kommentar
Slim Version ist nicht noetig. Investier' lieber in die Verguetung als in die Fassung.

Viele Gruesse

Carlsson

Kommentar
B&W MRC 77 entweder UV oder Klarglas. (Nicht Slim)

Beide ohne Abschattungen.

Kommentar
Jens M. schrieb:
Falsches Objektiv, Peter. Es geht hier um das 10-20 von Sigma.

Gruß Jens

Hallo Jens,

ich weiß. Es ging mir um den wegen des flachen Randes wenig auftragenden Filter, allerdings bei 2mm "mehr" Brennweite (12 anstatt 10mm). Dachte, diese Erfahrung könnte auch irgendwie hilfreich sein.
Aber danke für den Hinweis.

VG
Peter

P.S. Dein voriger Avatar hat mir besser gefallen ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten