Sigma 10-20 F 4-5.6 Rückgabe oder Reparatur?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stratege

NF Mitglied

ich habe eine Frage für diejenigen, die schon Erfahrungen mit der berüchtigten Serienstreuung bei Sigma-Objektiven haben.

Ich habe mir nach reichlicher Überlegung (und ausgiebigem Studium auch dieses Forums, schon mal Danke dafür!) für den SWW-Bereich das Sigma 10-20 F4-5.6 etc.pp. zu meiner D80 gekauft. Dabei habe ich das Problem „Serienstreuung“ in Kauf genommen, auch wenn ich natürlich insgeheim gehofft habe, dass mein erster Schuss ein Treffer ist.

Nun kam es aber leider anders und das Objektiv überzeugt mich leider nicht zu 100%. Im Prinzip bin ich begeistert, das Objektiv hat vom Brennweitenbereich und den Gestaltungsmöglichkeiten her meine Erwartungen übertroffen. Aber mein Exemplar hat 2 Macken, die für mich auf Dauer nicht zu tolerieren sind:

1. Die Schärfe im linken Randbereich ist merklich schlechter als im rechten. Zwar bei Webgröße noch im erträglichen Bereich, aber gerade da die Mitte und die rechte Seite sowohl im Nah- als auch im Fernbereich super sind, fällt die linke Seite mir Vergleich doch unangenehm auf.

2. Die Blendensteuerung funktioniert nicht richtig. Bilder bei Blende 8 sind heller als bei Blende 4 (oder Blende 16 kurioserweise). Das Verhalten lässt sich konsistent im P, A und M-Modus reproduzieren, ist durch die unterschiedliche Helligkeit auf dem Kameradisplay und eine klaren Verschiebung des Histrogramms deutlich erkennbar. Ohne es genau gemessen zu haben schätze ich schon eine halbe Blendenstufe Unterschied. Meine anderen Objektive zeigen bei gleichem Versuchsaufbau übrigens kein derartiges Verhalten.

Meine Frage an die Experten ist daher: Zurückgeben oder eher bei Sigma justieren lassen?

Ein Umtausch ist (noch) problemlos möglich, aber es kann natürlich sein, dass das nächste Exemplar noch schlechter ist. Die „Grundschärfe“ in der Mitte und rechts ist ja absolut ok. Wenn die beiden Probleme bei Sigma zuverlässig behoben werden könnten, würde ich eher zu dieser Lösung tendieren, als jetzt noch x Objektive bei verschiedenen Händlern durchzuprobieren, bis zufällig mal ein Treffer dabei ist.

Sind eurer Erfahrung nach, die Reparaturen bei Sigma zuverlässig bei derartigen Problemen? Oder meint Ihr, dass die Gefahr eines ewigen Hin- und Hers zu groß ist und ich besser mein Glück beim nächsten Objektiv suchen sollte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße,
Marc.

Anzeigen
Wegen 1. würde ich es zurückschicken und ein neues Exemplar versuchen. Ob der Service das Objektiv sauber zentrieren kann, da habe ich eher Zweifel.

Zu 2. fällt mit noch Fremdlicht ein, das von hinten durch's Okular fällt bei Kamera auf dem Stativ. Sowas kann die Belichtung durchaus um 1 Blende verfälschen. Ansonsten kann es seinen Grund in der mechanischen Blendenübertragung haben, ich hatte mit meinem Sigma 15-30 ähnliche Probleme.

Kommentar
Problem 2 ist natuerlich ein eindeutiger Mangel, Problem eins ist so ein bisschen Interpreationsfrage. Ich hab die gleiche Linse und muss sagen, dass ich schon schaerferes gesehen habe, aber in dem Brennweitenbereich kann ich mit der Leistung leben...der 10mm Aufnahmewinkel entschaedigt dafuer! Und ich hab keine Ahnung, ob das Ding besser werde wuerde durch eine Justierung bei Sigma...

Ich hab mal eine SD9 bei Sigma eingeschickt, zur Reparatur..sie kann zuegig zurueck und nicht der Schaden war behoben, die Kamera wurde auch komplett-gereinigt und sah aus wie neu...bei meinem einizgen Kontakt mit dem Sigma-Service hab ich also sehr gute Erfahrungen gemacht...

Kommentar
Sito schrieb:
Problem eins ist so ein bisschen Interpreationsfrage.

Deutliche sichtbare Dezentrierung, also deutlich ungleichmäßige Schärfe ("Die Schärfe im linken Randbereich ist merklich schlechter als im rechten") ist aber nicht normal. Das Problem ist, daß die Justierung bei Super-WW sehr kritisch ist. Wenn der Servicetechniker darin nicht geübt ist, dann kann es hinterher schlechter sein anstatt besser.

Kommentar
Hallo Stratege,
ich würde einmal mit dem Händler reden. Wenn der einverstanden ist, das Objektiv zu Sigma schicken (oder -lassen; unbedingt aussagekräftige Testbilder beilegen !). Und wenn es danach noch immer nicht zufriedenstellend ist, zurückgeben (deshalb muss der Händler mitspielen - gut wenn man dann ein Schriftstck oder Email vorweisen kann).

Das Blendenproblem würde ich vorher nocheinmal genau im M Modus durchspielen, Streulicht durchs Okular ausschliessen und mehrere Bilder pro Blende machen. Dass abgeblendet und offen unterschiedliche Belichtungen herauskommen läßt sich mit der Einstellung der Blendenmechanik erklären (und kann meines Wissens korrigiert werden). Das sich gerade ein Blendenwert anders verhält, die Belichtung bei weiterem Schliessen der Blende wieder passt, ist zumindest sehr ungewöhnlich.

LG Christoph

Kommentar
Danke für die Rückmeldungen.

@Volker:
Danke für den Tipp mit dem Sucher. Ich habe zur Sicherheit noch mal eine Testreihe mit geschlossenem Sucher gemacht, (leider) keine Verbesserung. Wäre zu schön gewesen.

@Sito
Mit der Interpretationsfrage hast du sicher nicht ganz Unrecht. Die Unschärfe links ist nicht absolut untragbar. Aber im direkten Vergleich mit der rechten Seite finde ich es schon signifikant. Das zeigt mir, dass es im Prinzip deutlich besser geht und nicht nur meine Ansprüche unrealistisch hoch sind.

Das ist ja auch irgendwie mein Dilemma. Einige Bilder, die ich in diversen Foren gesehen habe, sahen noch schlimmer aus als meine. Daher ja meine Befürchtung, das nächste Exemplar könnte noch schlechter sein.

Die Blendensteuerung muss auf jeden Fall gerichtet werden, das ist mir so zu nervig.

Leider fällt es mir schwer, das neue Spielzeug so einfach wieder herzugeben. :)

Grüße,
Marc.

Kommentar
@Christoph
Ja, ich werde noch mal eine Testreihe machen. Ich habe zugegebenermaßen nur die vollen Blendenstufen bis F16 durchprobiert. Der deutlichste Sprung ist dabei bei 10mm Brennweite von F4 auf 5.6 zu sehen, danach sind die Schwankungen deutlich geringer, aber noch sichtbar. Bei 20mm ist analog der größte Sprung von 5.6 auf 8, danach dann wieder geringer.

Dass ganze ist mir nur zufällig aufgefallen, als ich das Objektiv bei verschiedenen Blenden ausprobieren wollte und dabei die Bilder schon auf dem Display unterschiedlich hell waren.

@Hermann
Tja… Was soll ich dazu sagen? Ich habe mich, wie geschrieben, bewusst dafür entschieden, weil das Objektiv, für mich ganz persönlich, den besten Kompromiss darzustellen schien. Dabei habe ich das Qualitätsproblem quasi billigend in Kauf genommen und will mich deshalb jetzt (noch) nicht beschweren.

Und von den Problemen abgesehen, bin ich von der Optik absolut begeistert. Letztlich muss wohl jeder selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. Ich kann das für mich erst beantworten, wenn ich ein meinen Ansprüchen genügendes Exemplar habe.

Grüße,
Marc.

Kommentar
Moin,

bei 649,00 UVP würde ich das Objektiv tauschen, der jetzige Zustand ist trotz der von Dir beschriebenen Risiken eines Tausches zu unbefriedigend.

Ist die unscharfe Abbildung auf der einen Seite eigentlich abhängig von der Entfernung der fokussierten Ebene? - Anders gefragt ist das sichtbar sowohl bei Unendlich wie auch bei der Naheinstellgrenze? Entfernungsabhängig unterschiedliches Schärfeverhalten bei gleicher Blende hatte ich mal zu analogen Zeiten bei einem älteren Sigma-WW, ohne das allerdings näher ergründen zu können.

Vielleicht besteht bei Deinem Händler doch auch die Möglichkeit, verschiedene Exemplare hinsichtlich des Schärfeverhaltens mit Deinem zu vergleichen?

Kommentar
Friese schrieb:
bei 649,00 UVP würde ich das Objektiv tauschen, der jetzige Zustand ist trotz der von Dir beschriebenen Risiken eines Tausches zu unbefriedigend.
Ja, so bleiben kann das auf keinen Fall. Ich bin mir nur über den Weg zur Beseitigung der Mängel unschlüssig. Aber hier läuft der Tenor ja klar in Richtung tauschen.

Friese schrieb:
Ist die unscharfe Abbildung auf der einen Seite eigentlich abhängig von der Entfernung der fokussierten Ebene? - Anders gefragt ist das sichtbar sowohl bei Unendlich wie auch bei der Naheinstellgrenze? Entfernungsabhängig unterschiedliches Schärfeverhalten bei gleicher Blende hatte ich mal zu analogen Zeiten bei einem älteren Sigma-WW, ohne das allerdings näher ergründen zu können.
Ja, der Fehler ist sowohl im Nah- als auch im Fernbereich vorhanden. Die Stärke ist mangels vergleichbarer Objekte etwas schwierig in Relation zu setzten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Effekt im Nah- und Fernbereich ähnlich stark ist.

Friese schrieb:
Vielleicht besteht bei Deinem Händler doch auch die Möglichkeit, verschiedene Exemplare hinsichtlich des Schärfeverhaltens mit Deinem zu vergleichen?
Mein sonst recht kulanter Händler vor Ort wollte von Problemen bei Sigma nichts wissen und hat ein „Ausprobieren“ verschiedener Linsen ausgeschlossen. Im Laden geht das natürlich, aber ich weiß gar nicht ob er überhaupt mehrere da hätte und für ein reproduzierbaren Versuchsaufbau ist das nicht optimal. Daher habe ich zuerst online bestellt und kann so ohne Probleme zurück schicken. Insgesamt alles trotzdem lästig.

Grüße,
Marc.

Kommentar
Hallo Marc

dieses Bild habe ich mit meinem Sigma 10-20mm gemacht(Brennweit 10mm ). Vielleicht kannst Du vergleichen.

Robi

Kommentar
Hallo Robi,

danke für dein Vergleichsbild. Allerdings sieht mein Objektiv bei solchen Bildgrößen auch noch ganz ok aus. Wie schon geschrieben, ich hätte vielleicht sogar damit leben können, aber im direkten Vergleich mit sich selber, bzw der anderen Bildhälfte, war die Linse mir dann doch nicht ganz geheuer.

Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen, sonst bin ich gar nicht so der Pixel-Peeper. ;) Aber das Blendenproblem musste ja ohnehin gelöst werden.

Der Händler hat mir einen Tausch angeboten, also werde ich mal mein Glück mit einem zweiten Exemplar versuchen.

Ich werde das Ergebnis berichten, danke an alle für dir Tipps.

Grüße,
Marc.

Kommentar
Hallo,

Stratege schrieb:
danke für dein Vergleichsbild. Allerdings sieht mein Objektiv bei solchen Bildgrößen auch noch ganz ok aus. Wie schon geschrieben, ich hätte vielleicht sogar damit leben können, aber im direkten Vergleich mit sich selber, bzw der anderen Bildhälfte, war die Linse mir dann doch nicht ganz geheuer.

kannst Du vielleicht mal eines der Bilder zeigen, auf denen das sichtbar ist? Ich trage mich mit dem Gedanken, mir das Sigma ebenfalls zu holen. Wäre für mich ser interessant zu sehen...

Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen, sonst bin ich gar nicht so der Pixel-Peeper. ;) Aber das Blendenproblem musste ja ohnehin gelöst werden.

schlechtes Gewissen ist hier sicherlich nicht angebracht - schließlich reden wir hier doch über einen Preis, den höchstens Bänker als "Peanuts" bezeichnen würden. Unsereiner muß dafür doch etliche Stunden arbeiten...

lg, stefan

Kommentar
Hallo Stefan,

sorry für die späte Rückmeldung. Klar kann ich ein paar Bilder reinstellen. Ich hoffe das haut mit dem Hosting hin.

Die Beispiele erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Testmethodik, zeigen aber das Problem hoffentlich. Immer ein verkleinertes Gesamtbild, sowie 100% Crops vom linken und rechten Rand mit PS zusammengefügt. Das erste ist ein verkleinertes Jpg direkt von der Kamera, das zweite ein verkleinertes, mit Lightroom-Defaulteinstellungen gewandeltes RAW. Sonst keine Bearbeitung.

Blende 4, Fernbereich

Blende 8, Fernbereich

Ich denke, an den Fenstern sieht man den Unterschied links/rechts ganz gut. Unten bietet sich auch das Geländer oder die Nummernschilder als Vergleich an.

Im Nahbereich (Testchart) ist das Bild ähnlich.

Insgesamt auf erträglichen Niveau, aber die Ungleichheit hat mich etwas gestört. Und Peantus kostet das Objektiv leider wirklich nicht. Da das Blendenproblem eh gelöst werden musste, hoffe ich mal auf Besserung beim neuen Exemplar. Ich werde berichten.

Grüße,
Marc.

Kommentar
Hallo Marc,

danke für die Bilder. Ich hatte das jetzt noch schlimmer erwartet, muß ich gestehen. So ganz perfekt zentriert sind Objektive selten, die Unterschiede hier ist für mein Empfinden durchaus im üblichen Rahmen. Bin gespannt, ob das beim zweiten Exemplar besser ist. Berichte mal ...

Kommentar
Hallo Volker,

danke für deine Einschätzung. Sie zeigt genau mein Dilemma, ich habe mir schon gedacht, dass es sicher auch schlechter geht. Dann wäre mit auch die Entscheidung, das Objektiv umzutauschen, leichter gefallen. Aber das Blendenproblem musste ja eh gelöst werden, so oder so.

Die Würfel sind gefallen und das gute Stück auf dem Rückweg. Nächste Woche bin ich hoffentlich schlauer.

Ich werde berichten.

Grüße,
Marc.

Kommentar
Hallo Marc,

ich hatte auch das 10-20!
Leider musste ich es nach ca.3 Monaten (aus finanziellen Gründen) wieder verkaufen.

Es war das erste und bisher einzige Objektiv mit dem ich ausgiebige Tests gemacht habe(weil Sigma :hehe: ).

Ich habe (dank einem Tip vom Nachbarforum) die Kamera jeweils um 90 Grad gedreht und ein Bild gemacht. Nah - Mittel - Fern bei verschiedenen Blenden.
So kann man bestimmte Ausschnitte perfekt vergleichen.
(Vor dem Drehen aber auf M stellen und manuell Fokus!)

In Deinem Fall würde ich mir ein neues schicken lassen!
Es ist IMO nicht OK !

Gruß Axel

Kommentar
grhe6715 schrieb:
Der alte Spruch

SIGMA = s i g nificant m a lfunctioning

scheint noch zu stimmen.

MfG Hermann

Wer erzählt denn sowas...

Friese schrieb:
Moin,

649 €?????????
Ist der Händler noch bei Verstand?
Ich habe vor einer Weile 474 € bezahlt...und das war nicht mal das billigste Angebot. Für den Preis müßte er dir das Ding auf Händen nach Hause tragen.

volkerm schrieb:
Hallo Marc,

danke für die Bilder. Ich hatte das jetzt noch schlimmer erwartet, muß ich gestehen. So ganz perfekt zentriert sind Objektive selten, die Unterschiede hier ist für mein Empfinden durchaus im üblichen Rahmen. Bin gespannt, ob das beim zweiten Exemplar besser ist. Berichte mal ...

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem.

Das 10-20mm ist dafür bekannt im Randbereich nicht knackescharf zu sein.
Ich habe hier mehrere 50x75cm Ausbelichtungen, da sieht man keine Unschärfe. Auf manchen Bildern fällt es auf, wenn man mit der Lupe rangeht.

Wer 10-20mm, kommt an dem Ding aber nicht vorbei! Oder muß zu Canon wechseln, die haben ein 10-22mm :hehe: .

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Marc,

Auch meine Meinung! Wurden ähnlich starke Dezentrierungen nicht sogar mal hier im Forum von einem Nikon Profi-Objektiv (einem der 2,8er Zooms) gezeigt, welche vom Nikon Service auch als innerhalb der Toleranz bezeichnet wurden?

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten