Sigma 1,4 50mm EX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walli

Unterstützendes Mitglied

Ich habe mir das Sigma 1,4 50mm EX am Samstag zu meiner Nikonausrüstung dazugekauft. Ich hatte ehrlich gesagt gemischte Gefühle bei dem Kauf. Nach 2Tagen muß ich sagen: Top! Bei 1,4 -1,6 brauchbar aber ab 1,8 hochwärts sehr gut. Wunderbares Bokeh, Fokus sitzt sehr gut auch im Nahbereich, und vor allem die Brillanz der Fotos begeistert mich. Die Fotos haben das gewisse Etwas ( ähnlich meinem 17-55 ) Mehr wie Blende 4 - 5 brauch ich eigentlich nicht bei dem Teil.
Hätte vielleicht noch warten sollen bis das neue Nikon 1,4 50mm kommt aber einmal muß man sich entscheiden.
Da so um die 50mm für mich meine wichtigste Brennweite ist hab ich eigentlich alles was von Nikon so verfügbar ist, im Lauf der Zeit mir angeschafft. ( 2,0 35mm , 1,8 50mm 1,4 50mm 2,8 60mm 1,8, 85mm , 17-55mm )
Für mich steht fest: Das wird außer dem Zoom 17 -55mm alles verkauft.
2 Bodys ( D200,300 ) bleiben, das Sigma und das Zoom.
Das deckt mir alles ab was ich brauche.
Ich hatte eigentlich immer das falsche Objektiv dabei.
Mit diesen 2 Objektiven decke ich meine fotografische Arbeit voll ab.

Grüße Roland

Anzeigen
Also ich habe zwar auch kein 400er und brauche auch nicht wirklich ein 300er,
aber wenn ich mir vorstelle, nur bis 55mm zu arbeiten,
dann würde doch einiges an Vielfalt verloren gehen...

Wenn man, beim von dir beschriebenen Minimalismus,
dann noch ein 135/2,0 DC behalten dürfte,
dann könnte ich mir das ganze allerdings schon vorstellen.
... dann kämen ganz andere Perspektiven aufs Blatt.

Aber zum Thema:
Das 50/1,4 HSM habe ich auch schon einige Zeit
und ich muss sagen, ich bin beeindruckt!
Bokeh und Offenblendtauglichkeit sind irgendwo
zwischen sehr guten Exemplaren
von Sigma 30/1,4 und Nikon 85/1,4, einzuordnen.

Ich war froh, mein Nikon 50/1,4 abgeben zu können -
jetzt kann ich Blende 1,4 nutzen - vorallem der Farbkontrast
gefällt mir sehr gut.

Im Hinblick auf solche Fakten
und dem (eigentlich) langjährigen Ausbleiben des 50/1,4 AF-S
sollte man sich bei Nikon vielleicht fragen,
ob man es schaffen wird, ein 85/1,4 AFS vor einem 85/1,4 HSM,
auf den Markt zu bringen.

LG

Kommentar
Wärs denn auch mal möglich Bilder dieser Superlinse zu sehen (welche damit gemacht wurden, nicht von der Linse :fahne:).

Gruss Jürgen

Kommentar
Wärs denn auch mal möglich Bilder dieser Superlinse zu sehen (welche damit gemacht wurden, nicht von der Linse :fahne:).

Gruss Jürgen

Das lässt sich machen. Schaust du hier.
Das meiste davon mit Blende zwischen 1.4 und 2.8, ein paar wohl auch mit bis zu Blende 4.
Dabei sind viele Ausschnittvergrößerungen, weil ich den Touristen nicht so auf die Haut rücken wollte... ;)

Ich hab das Objektiv wieder zurück gegeben, weil es mir an der D40x einfach zu groß und schwer war. Jetzt warte ich auf das halb so schwere neue von Nikon. Falls die Abbildungsleistung des Sigma da nicht erreicht wird, kommt das Sigma wieder her - denn jetzt kann ich es dann ja an meine neue S5 Pro schrauben. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten