bei deinem bild fällt mir allerdings auf, dass keine bildbestimmende horizontale/kante
parallel zu einem bildrand ist. das muss auch nicht sein, aber hier wirkt es auf mich,
als wäre das bild dann besser.
interessant ist, dass durch die abwinkelung des gebäudes der eindruck einer
"knickenden" perspektivischen verzerrung entsteht. wirkt irgendwie lustig.
nein das ist überhauptnicht verpönt, sondern kann als Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Das Bild gefällt mir schon gut. Ich habs für mich rotgefiltert, SW-gewandelt, leicht nach rechts rotiert und beschnitten und finde es jetzt, dass Dir da ein super Schuss gelungen ist.
nein das ist überhauptnicht verpönt, sondern kann als Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Das Bild gefällt mir schon gut. Ich habs für mich rotgefiltert, SW-gewandelt, leicht nach rechts rotiert und beschnitten und finde es jetzt, dass Dir da ein super Schuss gelungen ist.
@roberto
Anders als mit solchen stürzenden Linien läßt sich das Rathaus von Siena m.E. nur dann fotografieren, wenn man vis à vis in/auf ein Haus kommt und eine Shift-Optik verwendet. Der Turm ist halt ziemlich hoch ...
Zwar bin ich kein Freund von größeren Bildretouschen, aber hier hätte eine Beruhigung des Himmels schon eine positive Wirkung.