Shotcut 24.01 Open-Source Video Editor freigegeben: mit vielen neuen Features und Erweiterungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dilbert_man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Morgen liebe Nikon-Freunde,

vor wenigen Stunden ist der Shotcut 24.01 Open-Source Video Editor freigegeben worden - mit vielen neuen Features

Es ist nun nur nur knapp zwei Monate her nachdem Shotcut 23.11 veröffentlicht wurde. Nun steht Shotcut 24.01 als neueste stabile Version dieses Open-Source-, kostenlosen und plattformübergreifenden Videoeditors für GNU/Linux-, macOS- und Windows-Systeme zum Download bereit. Der im Grunde bekannteste Open-Surce-Editor ist nun noch leistungsfähiger.

vgl. hier die Release-Infos: https://shotcut.org/blog/

Das Release kommt mit vielen Neuerungen:

Zu den Highlights von Shotcut 24.01 gehören die Implementierung einer Audio-API. Diese macht es neuerdings möglich z.B. unter Einstellungen > Player auf Linux- und Windows-Systemen, die Befehlszeilenoption --SDL_AUDIODRIVER im Einstellungsmenü verfügbar zu machen und damit zu arbeiten.

neue Funktionen, die hinzugefügt wurden;

  • Zeitleiste > Auswahl > Gruppieren/Gruppierung aufheben hinzugefügt (Strg+G, Befehl+G unter macOS). Dabei handelt es sich grundsätzlich um ein gespeichertes Mehrfachauswahlsystem. Es werden also alle Operationen unterstützt, die für eine Mehrfachauswahl verfügbar sind. Dies umfasst derzeit keine Beschnitte, Filter oder Eigenschaften. Halten Sie Alt (Option unter macOS) gedrückt, um ein einzelnes Mitglied einer Gruppe auszuwählen. Halten Sie Alt+Strg (Option+Befehl unter macOS) gedrückt, um nur bestimmte Mitglieder einer Gruppe mehrfach auszuwählen.
    Unterstützung für Mehrfachauswahl zu „Am Abspielkopf teilen“ hinzugefügt.
    Timeline > Bearbeiten > Alle Spuren am Abspielkopf teilen hinzugefügt (Umschalt+S).
    Unterstützung für Bearbeiten > Rückgängig und Wiederherstellen zum Hinzufügen, Entfernen, Ändern und Deaktivieren von Filtern hinzugefügt.
    Zeitleiste > Bearbeiten > Vorwärts verschieben (.) und Rückwärts verschieben (,) hinzugefügt.
    Pause und Fortsetzen zum Kontextmenü in Jobs hinzugefügt.
Darüber hinaus gibt es auch viele neue neue Sicherungsoptionen zum stündlichen und täglichen Erstellen von Sicherungen der aktuellen Projektdatei
Die allerneueste Version fügt dem Menü und den Player-Steuerelementen außerdem Player > Loop (\) und Player > Loop-Bereich festlegen hinzu,

und noch viele viele andere mehr...

Es ist nunmehr auch möglich, ein gespeichertes Mehrfachauswahlsystem unter Timeline > Auswahl > Gruppieren/Gruppierung aufheben,

noch mehr Infos, Hintergründe und Daten auf https://shotcut.org/blog/
 
Anzeigen
Sehr empfehlenswert! ich bin vor fünf oder sechs Jahren von OpenShot auf Shotcut umgestiegen (vor allem wegen der bessere Text und Color-Grading Werkzeuge) und wusste gar nicht, dass es Shotcut auch für Windows und Mac gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten