Sensorreinigung mit Toilettenpapier

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine typischen Regeln für die Sensorreinigung:

1) Nur reinigen, wenn es wirklich notwendig ist (=stört).
2) Nochmal überlegen, ob gereinigt werden muss.
3) Blasbalg (keinen aus der Apotheke, die enthalten oft Talkum)
4) Arctic Butterfly
5) evtl. Speckgrabber, wenn es nur ein einziger hartnäckiger Fussel ist
6) Dust-Aid
und wenn das alles nichts geholfen hat, dann
7) mit Eclipse und Sensor-Swaps feucht reinigen

Toilettenpapier habe ich nicht nicht benutzt und werde es auch sicher nicht tun.

Kommentar
Wer hat denn eine der speziellen Lupen mit eingebauter Beleuchtung für die Sensorkontrolle im Einsatz und könnte Erfahrungswerte beschreiben.

Ich benutze auch die "Visible Dust": http://www.visibledust.com/products3.php?pid=602

Ist wahrscheinlich gemessen an den Herstellungskosten vollkommen überteuert, wer die einmal hat, gibt sie aber nicht mehr her. Mich hat sie überzeugt. Das Erfolgsgeheimnis steckt offenbar nicht in der Vergrößerung oder der Qualität der Optik, sondern in der gerichteten Ausleuchtung durch sechs LEDs.

Ein kleiner positiver Nebeneffekt für mich als "Niete des räumlichen Vorstellungsvermögens" ist, dass ich bei Beobachtung durch die Lupe den Staub dann auch in der richtigen Ecke entferne und nicht erst ausrechnen muss, wo der auf einem verkehrten Bild denn sitzt.

Kommentar
In der Regel blase ich Staub auf dem Sensore mit einer Klistierspritze ab, das reicht meist. An der D800 habe ich nach ca. 3000 Klicks eine Nassreinigung mit Eclipse und Sensorswaps gemacht. Nun bin ich bei 18000 Klicks und habe kaum Staubpartikel, die festsitzen und die Wenigen, die sich nicht abpusten, lassen stören mich kaum.
Der Sensor hält schon was ab. Das habe ich neulich unfreiwilligerweise getestet. Ich wollte den Sensor mit dem Blasebalg reinigen und hatte vergessen eine ziemlich harte Kunststoffkappe, die ich als Staubschutz auf das Blasrohr stecke, abzumachen.
Hab mich schon gewundert das sich der Balg so schwer zusammendrücken lässt.
Dann gab es einen Schlag und die Kappe knallte auf den Sensor. Eine gewisse Übelkeit machte sich sofort breit die erst wieder verschwand nachdem die folgenden Testaufnahmen und eine Besichtigung des Sensors mit der Lupe keinen Befund zeigten.

Gruß, Karl

Kommentar
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie einen Sensor mechanisch direkt in der Kamera gereinigt habe - ich mache das immer mit Photoshop oder Lightroom, wenn mich etwas stört. Besonders lustig war das nach einer Fotoreise in die Sahara.

Kommentar
Meine typischen Regeln für die Sensorreinigung:

1) Nur reinigen, wenn es wirklich notwendig ist (=stört).
2) Nochmal überlegen, ob gereinigt werden muss.
3) Blasbalg (keinen aus der Apotheke, die enthalten oft Talkum)
4) Arctic Butterfly
5) evtl. Speckgrabber, wenn es nur ein einziger hartnäckiger Fussel ist
6) Dust-Aid
und wenn das alles nichts geholfen hat, dann
7) mit Eclipse und Sensor-Swaps feucht reinigen

Toilettenpapier habe ich nicht nicht benutzt und werde es auch sicher nicht tun.

zu 1
mach ich auch so
zu 2
dann nehme ich eine LED beleuchtete Lupe (5 €)
zu 3
Giotto Rocket ( 10 € ) effektiver Blasebalg
nochmals Lupenkontrolle, ggf 3 wiederholen
zu 4
kenne ich nicht
zu5
habe ich mir mal üblen Schmier auf den Sensor gebracht,
danach war eine Reinigung beim Service fällig
zu 6
kenne ich nicht
zu7
ist mir viel zu teuer
zu 8
als alter Geizkragen benutze ich ein mit Optikpapier umwickeltes Wattestäbchen, welches mit REINEM Alkohol !! benetzt ist; das Papier ist so um das Stäbchen gefaltet, daß eine gerade Kante entsteht.
wolli.doc

Kommentar
zu 4
kenne ich nicht
zu5
habe ich mir mal üblen Schmier auf den Sensor gebracht,
danach war eine Reinigung beim Service fällig
zu 6
kenne ich nicht

Der Arctic Butterfly ist ein statisch aufladbarer Pinsel, mit dem man lockere Staubpartikel sehr gut und super schonend beseitigen kann.

Der SpeckGrabber muss peinlich genau sauber gehalten werden.

Dust-Aid ist eine Art Stempel, mit dem man auch hartnäckigeren Schmutz wegbekommt. Wenn der nicht ausreicht, ist definitiv eine "Nassreinigung" nötig.

Kommentar
zur Sensoreinigung

http://www.amazon.de/dp/B000X1KJF2/?tag=netzwfotognik-21

Zum Blasen und zum Saugen !!!
Besteht aus sehr weichen Material....Man sollte die größte Spritze auswählen.

Nassreinigung> mit Visible Dust
Am Hochglanz-polierten Badezimmerspiegel getestet: Isopropanol >TAUGT NICHT<>Furchtbare Schlieren
Was absolut ohne Schlieren funzt>Melerud-Glasreiniger (Konzentrat+Dest. Wasser) Konzentrat reicht für 50Liter Reiniger .. und das dürfte für ein paar Reinigungen
ausreichen:D

Die VD-Pads lassen sich mehrmals verwenden, wenn man sie
direkt nach den Reinigungsvorgang sauberbläst.

Kommentar
Zum Blasen und zum Saugen !!!
Und damit bläst man dann den Staub aus, den man vorher aufgesaugt hat.
Es hat seinen Grund, weshalb Blasebälge zur Sensorreinigung ein Ventil haben.

Besteht aus sehr weichen Material...
Ob das Material weich oder hart ist, spielt letztendlich keine Rolle. Wichtig ist, dass es möglichst alterungsbeständig und auf der Innenseite talkumfrei ist.
Wurde hier in dne letzten Jahren auch alles schon oft besprochen.

Bei diesem hier ist das alles gegeben...:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/fotografisches-zubehoer/237809-blasebalg.html

Gruß
Heiko

Kommentar
Und damit bläst man dann den Staub aus, den man vorher aufgesaugt hat.
Es hat seinen Grund, weshalb Blasebälge zur Sensorreinigung ein Ventil haben.

Man Darf auch nicht so Blöd sein und den Aufgesaugten Schmutz wieder ins Gerät zurückblasen.

Also Bitte Vorher und Auserhalb des Verschlusskasten zusammendrücken, und dann ins Gerät und Saugen !!!

Der Hauptgrund für die verwendung dieses Teil's: Man kann kleine Partikel gezielt absaugen...
kann man das mit einen Blasebalg auch ???

Zum Blasen verwende ich eigentlich einen Kompressor ohne Ölschmierung mit Wasser und Schmutzfilter
(wie beim Zahnarzt) Den hab ich aber nicht extra für die Sensorreinigung angeschaft, sondern eher zum
Lackieren und was sonst noch so anfällt.
(zu Teuer)

Kommentar
Man Darf auch nicht so Blöd sein und den Aufgesaugten Schmutz wieder ins Gerät zurückblasen.

Also Bitte Vorher und Auserhalb des Verschlusskasten zusammendrücken, und dann ins Gerät und Saugen !!!

und vor jedem blasenden luftstoß auswaschen, oder wie?

da ist es doch wohl einfacher, ein geeignetes teil mit ventil aus dem fotozubehörhandel zu nehmen als sich mit irgendwelchen ungeeigneten medizinischen geräten rumzuärgern. nimmst du zur sensorreinigung auch desinfektionsmittel und mullbinden?

Der Hauptgrund für die verwendung dieses Teil's: Man kann kleine Partikel gezielt absaugen...
kann man das mit einen Blasebalg auch ???

ich hatte noch nie das bedürfnis, auf dem sensor bzw. schutzglas herumzusaugen. und wenn ich sowas machen würde, benutze ich das gerät jedenfalls nicht auch zum blasen.

Zum Blasen verwende ich eigentlich einen Kompressor ohne Ölschmierung mit Wasser und Schmutzfilter
(wie beim Zahnarzt)

no risk no fun. die reinheit der luft ist dann aber nur eine schwache hoffnung. selbst hochwertige ölfrei verdichtende schraubenkompressoren liefern keine klinisch reine luft. und welchen aufwand soll man treiben für ein bisschen spiegelkasten auspusten, womöglich noch unterwegs?

Kommentar
Da kannst Du jetzt noch soviel herummäkeln, ich mach es so, und es funktioniert.
Und das ist mir das wichtigste.

Und Bitte mal genau Lesen (nicht mit HohenBlutdruck)
man kann mit dem Teil Blasen (ich mach es nicht)

l8jkj59x.jpg

Wenn schon Blasen mit Balg, dann mit Dem Giotto Rocket
der hat einigermaßen Wums.

hobhpyio.jpg

Also: Beim Blasen und auch
mit VisibleDust "schiebt" man Staubpartikel gerne mal in die
Ecken...(Leicht Blau)
Das der Staub aus den Ecken durch bewegen der Kamera dann wieder auf den Sensor kommen kann....
mit etwas Phantasie kann man sich das vorstellen

Blasen hilft da nichts mehr
was Hilft ist eine gute und beleuchtete Lupe & Saugen.
7ycmzlp5.jpg

no risk no fun. die reinheit der luft ist dann aber nur eine schwache hoffnung. selbst hochwertige ölfrei verdichtende schraubenkompressoren liefern keine klinisch reine luft. und welchen aufwand soll man treiben für ein bisschen spiegelkasten auspusten, womöglich noch unterwegs?

So sauber, wie mit deinen Blasebalg (mit Ventil) ist die Luft allemal und
das man einen Kompressor nicht im Fotorucksack mit dabei haben kann
versteht sich von selbst.
Klare Aussage: Ich reinige meinen Sensor ZU HAUSE !!!

Kommentar
Da kannst Du jetzt noch soviel herummäkeln, ich mach es so, und es funktioniert. Und das ist mir das wichtigste.

du verkaufst deine meinung hier aber als tipp für die allgemeinheit. und das ist gefährlich! da es mir das wichtigste ist, andere leser vor schaden zu bewahren, kann ich nur vor solchem vorgehen warnen.

druckluft aus dem kompressor ist praktisch nie so rein, dass keine ölreste oder feuchtigkeit vorhanden sind. hast du eine ungefähre vorstellung davon, welcher aufwand betrieben werden muss, um für die sauerstoffversorgung in krankenhäusern die druckluft zu reinigen? und meinst du ernsthaft, dass ein kleiner hobby-kompressor für lackarbeiten so etwas schafft? und selbst wenn man diesen aufwand betreiben wollte, ist die druckluft aus dem kompressor viel zu stark, sie wird staub aus der umgebung mitreißen und auf die zu reinigende oberfläche schießen.

ähnlich ungeeignet ist druckluft aus dosen, hier wird bei der kleinsten fehlanwendung kondensat ausgeblasen. auch hier gilt bei der sensorreinigung: finger weg!

Kommentar
Die Druckluft, die man aus dem Tauchshop in die Flaschen gefüllt bekommt, ist mehrfach gefiltert und entfeuchtet und auch Ölrückstände werden so entfernt. Wie es ist, wenn die Anlage nicht richtig filtert und kleinste Ölrückstände in der Atemluft beim Tauchen zu Übelkeit führen, habe ich schon selber erlebt.
Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, diese Luft für die Sensorreinigung zu benutzen. Ich kenne keinen passenden Druckminderer, der die Luft so weit und gut kontrollierbar runterregelt, dass ich damit an den Spiegelkasten einer Kamera ausblasen würde. Denn wir sprechen hier von bis zu 200 und bei neueren Tauchflaschen 300bar!

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten