Aber nur 2 fach ist eher schlecht geeignet für kleine Staubkörner, oder??"noch ausreichend" würde ich das mal bewerten.
... die nagelprobe bleibt ohnehin das "nacher"-bild.
Wer hat denn eine der speziellen Lupen mit eingebauter Beleuchtung für die Sensorkontrolle im Einsatz und könnte Erfahrungswerte beschreiben.
Meine typischen Regeln für die Sensorreinigung:
1) Nur reinigen, wenn es wirklich notwendig ist (=stört).
2) Nochmal überlegen, ob gereinigt werden muss.
3) Blasbalg (keinen aus der Apotheke, die enthalten oft Talkum)
4) Arctic Butterfly
5) evtl. Speckgrabber, wenn es nur ein einziger hartnäckiger Fussel ist
6) Dust-Aid
und wenn das alles nichts geholfen hat, dann
7) mit Eclipse und Sensor-Swaps feucht reinigen
Toilettenpapier habe ich nicht nicht benutzt und werde es auch sicher nicht tun.
Ich benutze die 7x-Lupe von Visible Dust (Sensorlupenlink )
zu 4
kenne ich nicht
zu5
habe ich mir mal üblen Schmier auf den Sensor gebracht,
danach war eine Reinigung beim Service fällig
zu 6
kenne ich nicht
Und damit bläst man dann den Staub aus, den man vorher aufgesaugt hat.Zum Blasen und zum Saugen !!!
Ob das Material weich oder hart ist, spielt letztendlich keine Rolle. Wichtig ist, dass es möglichst alterungsbeständig und auf der Innenseite talkumfrei ist.Besteht aus sehr weichen Material...
Und damit bläst man dann den Staub aus, den man vorher aufgesaugt hat.
Es hat seinen Grund, weshalb Blasebälge zur Sensorreinigung ein Ventil haben.
Man Darf auch nicht so Blöd sein und den Aufgesaugten Schmutz wieder ins Gerät zurückblasen.
Also Bitte Vorher und Auserhalb des Verschlusskasten zusammendrücken, und dann ins Gerät und Saugen !!!
Der Hauptgrund für die verwendung dieses Teil's: Man kann kleine Partikel gezielt absaugen...
kann man das mit einen Blasebalg auch ???
Zum Blasen verwende ich eigentlich einen Kompressor ohne Ölschmierung mit Wasser und Schmutzfilter
(wie beim Zahnarzt)
no risk no fun. die reinheit der luft ist dann aber nur eine schwache hoffnung. selbst hochwertige ölfrei verdichtende schraubenkompressoren liefern keine klinisch reine luft. und welchen aufwand soll man treiben für ein bisschen spiegelkasten auspusten, womöglich noch unterwegs?
dto.Ich benutze die 7x-Lupe von Visible Dust (Sensorlupenlink )
Da kannst Du jetzt noch soviel herummäkeln, ich mach es so, und es funktioniert. Und das ist mir das wichtigste.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?