Sensor ruiniert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tirol4 schrieb:
..warum deist?
Ich habe seit dem Kauf im Mai mit der Kamera nur Probleme! Den Blasebalg habe ich genommen, nachdem ich die Kamera nach einer Sensorreinigung von Nikon verschmutzt wiederbekommen habe!
Was ist an meinem Verhalten dreist????

Weil der Nikonservice nichts dafür kann, dass dein Sensor so versaut aussieht, wie gerade jetzt.
Den größten Fehler hast du damit gemacht, den Sensor mit Alkohol und Q-Tips reinigen zu wollen. Davor wird ausdrücklich gewarnt und sollte vom Fachmann gemacht werden. Alkohol hat zudem das Problem, dass es sehr schnell Wasser zieht und auf dem Sensor dadurch später Schlieren entstehen.

Schick die Kamera zum Service, was anderes bleibt dir jetzt nicht mehr übrig

Kommentar
Anzeigen
CALYPTRA schrieb:
Weil der Nikonservice nichts dafür kann, dass dein Sensor so versaut aussieht, wie gerade jetzt.
Den größten Fehler hast du damit gemacht, den Sensor mit Alkohol und Q-Tips reinigen zu wollen. Davor wird ausdrücklich gewarnt und sollte vom Fachmann gemacht werden. Alkohol hat zudem das Problem, dass es sehr schnell Wasser zieht und auf dem Sensor dadurch später Schlieren entstehen.

Schick die Kamera zum Service, was anderes bleibt dir jetzt nicht mehr übrig
Fairerweise muss man aber sagen: er hat die Kamera schon "versaut" von Mediamarkt gekauft undder "Fachmann" hat das Ding ebenfalls nochmals versaut...

alles nachzulesen hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41027

also Bitte jetzt fair bleiben... ich kann es nachvollziehen, dass man nach einer solchen Odyssee es mal selbst probiert... meiner Meinung sind die Flecken vom Alkohol, siehe mein Beitrag mit dem Zitat von damals... dem damaligen Beschreibungen und FOtos nach zu urteilen ist es wohl sowas...

es hilft auf jeden Fall nichts, dass man da jetzt groß übereinander herfällt... und es steht wohl ausser Frage, dass Nikon nix dafür kann.... aber in meinen Augen sitzen die wahren Übeltäter bei Mediamarkt

Kommentar
Ooops ... die Vorgeschichte hatte ich jetzt hiermit nicht in Verbindung gebracht. Dominik, sorry, ich entschuldige mich und nehme das "dreist" zurück. Trotzdem solltest Du Nikon einfach berichten, wie der bisherige Verlauf war, dann können sie am wirksamsten helfen.

Kommentar
Hallo nochmal,

ich schicke die Kamera auf jeden Fall zu Nikon- sollen die entscheiden, ob mir Kulanz zusteht!!

Entschuldigungen nehme ich immer gerne an- hast mich ganz verunsichert!:)

Dominik

Kommentar
MiTi schrieb:
es hilft auf jeden Fall nichts, dass man da jetzt groß übereinander herfällt... und es steht wohl ausser Frage, dass Nikon nix dafür kann.... aber in meinen Augen sitzen die wahren Übeltäter bei Mediamarkt

Hallo MiTi,
ich erinnere mich an den Thread. Ja, du hast Recht, da hat Dominik ein schlechtes Stück Kamera erwischt. Da ist die ganze Aufregung natürlich zu verstehen. Warum die Jungs vom MM allerdings die Übeltäter sein sollen, konnte ich der Vorschgeschichte nicht entnehmen.

@Dominik: Überlies mein letztes Posting und gib das Fotografieren wegen einem verschmutzten Sensor nicht auf. Wünsch dir Glück, dass der Service das jetzt endlich hinbekommt. Lege der Kamera am besten ein Schreiben bei, in dem du die Umstände schilderst. Vielleicht sind sie kullant.

Kommentar
mattg schrieb:
Es wird immer behauptet ja...hat es aber wirklich schon jemand gesehen und mit welchem Mittel??...behauptet wird viel!

Ja, kann man bei jedem Check&Clean Event zugucken. Ein Tupfer, der jedes Mal mit einem frischen Tuch bespannt wird, dann in eine Alkohollösung getaucht, und dann wird damit der Sensor abgeputzt. Die Kamera hängt am Netzteil, und dazu wird eine Lupe benutzt, um den Sensor zu inspizieren.

Ich benutze Sensor Wands und Eclipse, im Prinzip auch nicht viel anders. Q-Tips halte ich für ungeeignet, da muss man ja wegen der kleinen Fläche viel zu lange drauf herumwischen, bis dahin ist ja der Alkohol längst verdunstet. Das muss schnell gehen. Und man darf auch nur in einer Richtung wischen, sonst verteilt man den Dreck ja nur, und wenn man mal harte Staubkörner da hin und her wischt, gibt's schlimmstenfalls auch Kratzer.

Maik

Kommentar
@CALYPTRA: genau genommen wär das alles nicht passiert, wenn Mediamarkt eine "saubere" Kamera verkauft hätte... dass ab und zu Schmutz durchn Transport drauf fallen kann is nachvollziehbar (wenn auch nicht ok) - aber das da is zuviel in meinen Augen... und dann ging eben eins ins andere...

volkerm schrieb:
Ooops ... die Vorgeschichte hatte ich jetzt hiermit nicht in Verbindung gebracht. Dominik, sorry, ich entschuldige mich und nehme das "dreist" zurück. Trotzdem solltest Du Nikon einfach berichten, wie der bisherige Verlauf war, dann können sie am wirksamsten helfen.
eben - ich empfehle die Bilder von Post #1 ("frisch" und "neu" gekauft bei Mediamarkt) sowie Post #30 (die Reinigung des "Fachmanns")

ich finde die ganze Vorgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes eine Schweinerei - als ich die Bilder gesehen habe war ich schockiert dass man a) so eine dreckige Cam "neu" verkauft und b) ein "Fachmann" daraus dann so eine Sauerei macht

Und was ist am Schluss? Am Schluss bleibt der Kunde über und keiner fühlt sich verantwortlich - aber vorher im Kreis schicken... der Kommentar des Händlers "jetzt solle man sich besser doch an Nikon wenden" ist ja wirklich das letzte

Über solche Sachen kann ich mich nur ärgern... hier wird die Unwissenheit und Unerfahrenheit eines Neueinsteigers skrupellos ausgenutzt - die einen drehen ihm scheinbar ein verdrecktes Vorführmodell an, der andere wischt scheinbar mit dem Putzlappen der Putzfrau drüber, kassiert dafür Geld und meint bei der Reklamation dann frech, der Kunde soll sich lieber an Nikon wenden

ich versteh es vollkommen, wenn man sich hier als Kunde geneppt und verarscht vorkommt... und man dann aus Verzweiflung und weil man vom Endverbraucher-Markt im Stich gelassen wurde selbst zur Reinigung greift - und genau genommen hat Tirol4 den Sensor sauberer bekommen als der "Fachmann" oder als sie bei Auslieferung war - das einzige Missgeschick ist, dass bei der Reinigung wohl die Oberfläche Rückstände nun hat...

und ich will jetzt gar net mal behaupten das ist Eigenverschulden... wenn ich mir SOLCHE Bilder ansehe (#30) will ich gar net wissen, womit der Typ gereinigt hat... vielleicht war da schon ein Rückstand oder der Alkohol hat chemisch auf die Flüssigkeit der Vorreinigung reagiert...

eigentlich will ichs gar nicht so genau wissen - wenn ich nur dran denk kommt in mir ne Wut hoch... ändern kann mans leider nicht mehr - nur hoffen, dass das kein dauerhafter Schaden ist und die Flecken weggehen

Kommentar
Kann man die nicht bei Nikon gegen eine andere tauschen? (gegen eine kleine Gebühr oder so) Dann hätte er endlich seine Ruhe. Irgendwie tut mir Dominik leid.

Kommentar
MiTi schrieb:
ich finde die ganze Vorgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes eine Schweinerei - als ich die Bilder gesehen habe war ich schockiert dass man a) so eine dreckige Cam "neu" verkauft und b) ein "Fachmann" daraus dann so eine Sauerei macht

Richtig, haben wir ja auch in dem verlinkten Thread schon alle so kundgetan. Auch wurde dort allerdings geraten, Kontakt zum Service aufzunehmen und nicht, selbst mit Q-Tips da ran zu gehen.

Es muss ja jetzt nicht gleich ein Einschicken der Kamera sein. Ich würde mal eine Email an Nikon schreiben und die Situation beschreiben, die Belegbilder und den abfotografierten Kaufbeleg mitschicken. Würde mich nicht wundern, wenn die dann den Händler mal zusammenpfeifen und Dominik eine neue Kamera bekommt.

Maik

Kommentar
Hallo,
um das Thema nochmal aufzugreifen:

Nikon hat im Sinne der Kulanz eine Sensorreinigung durchgeführt und meine Kamera funktioniert wieder einwandfrei. Der Sensor war also nicht ruiniert!:)

Nikon selbst ist mit meinem Problem völlig kundenfreundlich und unkompliziert umgegangen. Das zeigt mir, dass ich mit Nikon auf jeden Fall richtig liege, da ein kundenorientierter Kundenservice sicherlich eine wichtige Rolle bezüglich zukünftiger Kaufentscheidungen spielt!

Schönen Sonntag noch

Dominik

Kommentar
Hallo Dominik,

dass ging aber dann doch recht schnell. Am 28.8. warst Du ja noch am überlegen, die Kamera zu Nikon zu geben.

Wo hast Du sie hingeschickt und wie lange hat es insgesamt gedauert?

Ansonsten viel Spaß mit der Kamera!!

Gruß Matt

Kommentar
Hallo mttg,

habe sie nach Düsseldorf geschickt und habe nur 6 oder 7 Tage gewartet.:up:

Kommentar
Tirol4 schrieb:
Hallo mttg,

habe sie nach Düsseldorf geschickt und habe nur 6 oder 7 Tage gewartet.:up:

Wow, dass klingt ja super. Sonst war oft von wochenlangen warten zu lesen.

Na dann Dominik, viel Erfolg.

Gruß Matt

Kommentar
Tirol4 schrieb:
...würde für mich bedeuten, dass ich mich nach einem neuen Hobby umschauen müsste. War dann ein kurzer Ausflug in die Welt der Fotografie- weil ich meine Finger nicht von der Reinigung lassen konnte- Mist!:down:

Grüße,

Dominik
Hallo Dominik,
warum hast du dir nicht das Profi Reinigungsset gekauft für ca. 30.-€?
Dann hättest du das Problem nicht gehabt.
Auf gar keinen Fall mit Wattestäbchen dran gehen,ist viel zu rau.
Vielleicht bekommst du es ja wieder hin, wenn du es nochmals mit dem richtigen Reiniger machst.
Wenn mich nicht alles täuscht,hat Siegfried darüber ins Forum geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.
Viel Glück,
Peter

Kommentar
Ja, vielen Dank für die ermutigenden Worte! Jetzt lass ich aber zunächst mal die Finger vom Sensor und verlass mich eher auf den Service! Später irgendwann werde ich mir vielleicht mal ein eher professionelles Reinigungsset zulegen...
Jetzt wird jedoch erst fotografiert!!:) :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten