mattg schrieb:
Hallo,
habe mich gerade noch einmal ein bischen belesen. Wie es aussieht, besitzen die Gläser des LP-Filters wohl doch eine Beschichtung, Antistatikbeschichtung auf der Vordereite, also die, die wir Nassreinigen wollen.
Falls das bei der D40 und anderen Nikons auch der Fall ist, stellt sich die Sinnhaftigkeit einer Nassreinigung generell!? Dann würden die auf jeden Fall recht haben, die auf eine auschließliche Blasebalkreinigung schwören. Es bestände dann sogar die Möglichkeit, dass durch die NAssreinigung die Antistatikbeschichtung ihre Wirksamkeit verliert.
Zum Anderen besteht aber auch die Möglichkeit bei Tirol4, dass es sich bei seinem Effekt garnicht um Verunreinigungen handelt, sondern um einen Produktionsfehler in der Beschichtung. Wenn man sich sein Bild ansieht, sieht ma deutlich jeweils einen Einschluß bzw. Erhebung mit einem Wall/Hof herum.
Gruß Matt
gegen eine Nassreinigung kann prinzipiell gar nix sprechen - wie andere schon sagten: auch Nikon macht eine Nassreinigung, wenn es sein muss
aber genau dieses "wenn es sein muss" ist vielleicht der springende Punkt... ich lege meine Hand jetzt nicht ins Feuer, dass es in keinster Weise schadet, wenn jemand jede Woche den Sensor blitzeblank rubbelt, damit das Ding ja schön "glänzt", wenn er seine Fotos macht ^^
im Regelfall hast du vielleicht durchschnittlich 1x im Jahr eine Nassreinigung... nämlich wenn du deine Nikon zur freiwilligen jährlichen Inspektion bringst
"Ausschließlich Blasebalgreinigung" ist nur möglich, wenn du ausschließlich Schmutz drauf hast, der mit dem Blasebalg weg geht

Gibt hier aber zB auch Fälle, wo erst der klebrige Schmutz durch einen (defekten) Blasebalg auf den Sensor kam... oder die (Plastik-)spitze des Balges den Sensor berührte und einen leichten Abdruck hinterließ, den man nur mehr mit "wischen" wegbekommen konnte, usw
also wie ich schon in einem anderen Thread sagte: ich bin dagegen, dass man die Nassreinigung im allgemeinen verteufelt - genauso wie ich dagegen bin, dass man sie verharmlost... es ist ein Drahtseilakt, aber er ist machbar... aber wer sich sowas nicht zutraut, kann es sich professionell von Nikon auch machen lassen... kostet zwar, aber naja... dafür erspart man sich mitunter viel Ärger und schont die Nerven... und die Garantie bleibt auch bestehen - und wenn der Nikon-Engel dann so Flecken verursacht, müssens sie es sogar beheben