"Sensor Loupe" von Visible Dust

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flowrean

Sehr aktives NF Mitglied
Visible Dust hat gestern eine "Sensor Loupe" zur besseren Reinigung des Sensors vorgestellt.

Die Lupe hat eine 5x Vergrösserung und sechs LEDs, die jedes Staubkorn auf dem Sensor sichtbar machen sollen.

Genauere Beschreibung unter photoscala

Wenn ich mich mal bei der Sensorreinigung versucht habe,
waren kleine Partikel für mich bisher nicht auszumachen.

Anzeigen
Ob man das braucht? In der Tasche herrscht ohnehin schon akuter Platzmangel.
Um Staub festzustellen mache ich Aufnahmen von weißer Fläche mit kleiner Blende, Blitz und maximaler Unschärfe. Da sieht man dann schon alles was an Staub vorhanden ist.
Entweder das lässt sich dann rausblasen, was bisher immer der Fall war. Oder man muss Nassreinigen. Dann ist ohnehin der ganze Sensor dran...

Kommentar
Es ist immer wieder erstaunlich mit was für neuen + vor allem teueren Ideen die Industrie versucht, die konstruktiven Schwächen der Kamerahersteller zu neutralisieren.

Kommentar
nixel schrieb:
Ob man das braucht? In der Tasche herrscht ohnehin schon akuter Platzmangel.

Das sollte man wie alles Gerät, das zur Sensorreinigung benutzt wird, wohl auch besser staubfrei lagern und nicht überall mitnehmen.

Wenn man den Jungs vom Nikon bei der Sensorreinigung zusieht, dann benutzen die seit einiger Zeit auch ein ähnliches Gerät zur Sichtkontrolle nach der Nassreinigung.

Kommentar
volkerm schrieb:
... besser staubfrei lagern

Das geht?:D :D
Streng nach Murphy's Law kann Staub und Dreck auf dem Sensor nur außerhalb heimatlicher Gefilde am Sensor materialisieren. Ist bei mir jedenfalls bisher immer so gewesen...;)

Kommentar
nixel schrieb:
Das geht?:D :D
Streng nach Murphy's Law kann Staub und Dreck auf dem Sensor nur außerhalb heimatlicher Gefilde am Sensor materialisieren. Ist bei mir jedenfalls bisher immer so gewesen...;)

Auf Reisen nehme ich meinen Blasebalg natürlich im Gepäck mit, wie sonst auch staubfrei gelagert in einem ziemlich luftdicht verschlossenen Beutel. Da ich aber den Sensor weder in der U-Bahn reinige noch auf der Straße, gehört das für mich nicht in die Fototasche. Und natürlich schon gar nicht offen, wie man es beim Blasebalg manchmal sieht, sonst kann man gleich drauf verzichten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten