Seniorengerechte Kompaktkamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VolkerL

Sehr aktives NF Mitglied

Ich stelle die Frage einfach mal im Einsteiger-Forum, weil ich keinen geeigneteren Unterpunkt gefunden habe...

Folgende Situation:

Mein Senior plant die Anschaffung einer Kompaktkamera, hat vor Jahrzehnten mal mit einer Leica-Messsucherkamera fotografiert, dann mit einer Kleinbild-Rollei geknipst, richtige Erfahrung würde ich das aber nicht nennen.

Nun ist er auf der Suche nach einer digitalen Kompaktkamera. Ich habe ihm probehalber mal meine alte D50 in die Hand gegeben ("Viel zu groß und viel zu schwer! - Ich will was Kleines!") und dann meine PowerShot 720i ("So viele kleine Knöpfe - da steigt ja keiner durch! Da kann man so viel verstellen..."). In der Tat: seine Feinmotorik war noch nie so richtig gut... und dabei hatte ich die ganzen spannenden Menüs noch gar nicht gezeigt... :fahne:

In diesem Spannungsfeld bewegt sich also die Entscheidungsfindung. Dazu kommt, dass die Kamera qualitativ durchaus hochwertig sein darf, Zoom wäre schön (sonst hätte ich über die Sigma DP1 nachgedacht). Derzeit gehen meine Gedanken in Richtung einer Leica C-Lux 3... oder C-Lux 2...

Könnt Ihr meinen Ideen noch etwas auf die Beine helfen?

Vielen Dank & Beste Grüße

Volker

Anzeigen
Als ich anfing Deinen Beitrag zu lesen, habe ich auch spontal an die
Sigma DP1 gedacht !
Wird im Moment von "www.alles-foto.de" in einer Geschenkbox angeboten:
DP1 - Blitzgerät - Sonnenblende - Nahlinse - Lederbereitschaftstasche

Kommentar
... da hat Norbert mir das Wort aus der Feder genommen :motz: :up: ...

... Sigma DP-1 ... mit 28mm WW ... ein Hingucker ...

... Bruno ...

Kommentar
Hallo Volker,als alter M6 Titanium Besitzer,kann ich nur raten, laß bei deinem Vater, die alten Griffgewohnheiten,denn das Strahlen in seinen Augen ,wird dich begeistern.Auch bei diesen neuen digitalen Kameras,gibt es die Automatikfunktion und alles Andere lernt er ,wenn er will dazu.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Boah, Ekke...

Ich habe befürchtet, dass IRGENDWER das sagen würde... aber eine M8 für knapp fünftausend Euronen... ich weiß nicht... ich fürchte, dass sprengt jedes gemeinsame Weihnachtsbudget... und: ja, er will das in Digital, weil man das dann ja sofort auf dem PC sehen kann.

Und der Blick in den Blödmarkt-Prospekt sagt halt: "Das gibt es für höchstens 100 €"... und schon mit der Aussage: "Was DU willst, ist erst jenseits der 500 € zu haben", bin ich etwas angeeckt... ;-)

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der C-Lux3? Die hätte den unwiederstehlichen Leica-Bonus... aber ich bin mir eben aufgrund der Motorik nicht sicher, ob das eine clevere Idee ist...

Danke für Eure Antworten! Ich freue mich noch auf weitere...

Volker

Kommentar
Boah, Ekke...

Ich habe befürchtet, dass IRGENDWER das sagen würde... aber eine M8 für knapp fünftausend Euronen... ich weiß nicht... ich fürchte, dass sprengt jedes gemeinsame Weihnachtsbudget... und: ja, er will das in Digital, weil man das dann ja sofort auf dem PC sehen kann.

Und der Blick in den Blödmarkt-Prospekt sagt halt: "Das gibt es für höchstens 100 €"... und schon mit der Aussage: "Was DU willst, ist erst jenseits der 500 € zu haben", bin ich etwas angeeckt... ;-)

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der C-Lux3? Die hätte den unwiederstehlichen Leica-Bonus... aber ich bin mir eben aufgrund der Motorik nicht sicher, ob das eine clevere Idee ist...

Volker

Also die M8 wurde gerade im Preis auf "nur noch" 4000 EUR gesenkt. 5000 sind für die M8.2 fällig ;)

Ich würde die V-Lux 1 empfehlen, ist von Haus aus größer und damit auch angenehmer bedienbar - zusammen mit Leica Emblem.

Sollte Volumen und Gewicht eine Rolle spielen, dann schau nach einer gebrauchten Canon G5. Da hat man was Wertiges in der Hand, einen Schwenkmonitor und lichtstarke Optik, die auch noch hält, was man von einer guten Digi erwartet. In sehr gutem Zustand inkl. OVP so um die 150 bis 200 EUR.

Helmut

Kommentar
Hallo Volker,als alter M6 Titanium Besitzer,kann ich nur raten, laß bei deinem Vater, die alten Griffgewohnheiten,denn das Strahlen in seinen Augen ,wird dich begeistern.Auch bei diesen neuen digitalen Kameras,gibt es die Automatikfunktion und alles Andere lernt er ,wenn er will dazu.:up:
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

solltest du mit diesem Beitrag auf die M8 verwiesen haben würde mich als alter LEICA-Freak (M6) interessieren ob du sie selbst hast und sie aus diesem Grund guten Gewissens weiterempfehlen kannst.

Jürgen?

Kommentar
Ich würde "hinten herum" an das Thema gehen und mal sehen, was das Ding können sollte, z.B.:

- großer Monitor evtl. klappar
- große Tasten
- VR o.ä.
- eher WW als Extremtele

HIER findet sich eine interessante Auswahmöglichkeit, die Sache nach einigen Kriterien einzukreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Boah, Ekke...

Ich habe befürchtet, dass IRGENDWER das sagen würde... aber eine M8 für knapp fünftausend Euronen... ich weiß nicht... ich fürchte, dass sprengt jedes gemeinsame Weihnachtsbudget....

Hallo Volker,

bei den knapp 5.000 Euronen hast du aber noch kein Objektiv an der Kamera. Und da ich vermute, dass dein Vater die alte Leica Messsucherkamera samt Objektiven nicht mehr hat, käme da noch ein Batzen für die Anschaffung von Objektiven dazu. Außerdem hat Leica für die M-Serie kein richtiges Zoom-Objektiv.

Die C-Lux-Serie von Leica kenne ich persönlich nicht, wohl aber die D-Lux-3, die ich selbst besitze. Der Nachfolger ist die D-Lux-4, die für meinen Geschmack aber einen zu kleinen Zoombereich abdeckt. Die D-Lux-3 gibt es aktuell bei Leica leider nicht mehr im Programm, der Fachhandel hat aber sicher noch welche auf Lager. Einfach einmal anschauen.

Jürgen

Kommentar
Hallo Ekke,

solltest du mit diesem Beitrag auf die M8 verwiesen haben würde mich als alter LEICA-Freak (M6) interessieren ob du sie selbst hast und sie aus diesem Grund guten Gewissens weiterempfehlen kannst.

Jürgen?

Hallo Jürgen,ich habe lange Jahre ,mit der M6 Titanium gearbeitet und war wie es anders nicht sein kann,sehr zu frieden.
Da man mit so einem hochwertigen Gerät auch arbeiten muß,darf sie nicht jahrelang unbenutzt in der Ecke liegen und habe meine gesamte Ausrüstung Leica, in eine Auktion gegeben.
Gruss Ekke

Kommentar
Ich würde die V-Lux 1 empfehlen, ist von Haus aus größer und damit auch angenehmer bedienbar - zusammen mit Leica Emblem.

Die V-Lux ist sicherlich eine gute Kamera. Was mich aber davon abhalten würde sie zu kaufen ist der elektronische Sucher. Ist aber meine subjektive Meinung.

Jürgen

Kommentar
Boah, Ekke...

Volker

Hallo Volker,es ist doch bald Weihnachten und ein hochwertiges Sportgerät,macht einen schlechten Sportler ,nicht schlechter.
Es fließt doch später, in der Erbmasse wieder zurück.
Hochwertige Kameras,sind auch gut gebraucht zu bekommen.
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten