Seltsames Problem mit meiner D50 (Software/großes Display)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cana

Unterstützendes Mitglied

ich habe da ein etwas seltsames Problem mit meiner D50 (knappes Jahr alt); ich glaube nicht, dass es an der Speicherkarte liegt, denn ich habe eine weitere gekauft und es mit ihr ausprobiert - das Problem existiert weiterhin.

Wenn ich im Aufnahmemodus bin, ist das (große) Display natürlich ausgeschaltet. Wenn ich nun irgendeinen der fünf linken Knöpfe drücke, wird das entsprechende auf dem Display angezeigt, aber es friert ein. Durch drücken der Play-Taste zeigt er mir also das letzte Bild, aber ich kann dann nichts mehr machen, auch nicht mit dem Steuerkreuz. Nur wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und das Display wieder schwarz wird, kann ich das Spiel von neuem beginnen. Wenn ich übrigens Menü drücke, dann bewegt sich das aktive gelbe Feld immer schneller nach oben, als würde die Kamera stetiges Drücken der nach-oben-Taste des Steuerkreuzes empfinden. Drücke ich irgendeine Taste links des Displays oder das Kreuz, friert das Bild wieder ein.
Ein damit vielleicht zusammenhängendes Problem: Ich kann im Aufnahmemodus das aktive Autofokusfeld nicht verschieben. Man hat da ja fünf Möglichkeiten, aber meines bleibt immer im obersten Feld.

Bilder lassen sich übrigens normal schießen, nur eben nicht wirklich anschauen.

Als das ganze vor ein paar Wochen zum ersten Mal aufgetreten ist, konnte ich den Fehler kurzfristig beheben, in dem ich die Kamera per Kabel mit dem PC verbunden hab. Das ging allerdings nur für wenige Minuten, dann war der Fehler wieder da. Jetzt funktioniert das gar nicht mehr.

Jemand eine Idee, woran dies alles liegen oder was ich machen könnte?

Falls das ein Fall für den Service ist - Garantie habe ich ja noch, wie läuft die Abwicklung? Über den Händler (Amazon) oder direkt mit Nikon?

Besten Dank,

mfg cana

Anzeigen
Hallo Cana,

schon mal einen Reset durchgeführt?

An der Kamera ist an der Unterseite ein kleines Reset-Loch...
Näheres steht in der Gebrauchsanleitung auf Seite 120.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Lars

Kommentar
Tja, klingt in der Tat danach, daß die obere Position des Steuerkreuzes festhängt bzw. einen Kurzen hat. Service! Das geht üblicherweise über den Händler, glaube ich.

Gruß Erik

Kommentar
Bruce3001 schrieb:
..schon mal einen Reset durchgeführt?

An der Kamera ist an der Unterseite ein kleines Reset-Loch...
Näheres steht in der Gebrauchsanleitung auf Seite 120.
Vielleicht hilfts ja.

Manchmal hilft es auch, die Batterie mal rauszunehmen (solltest Du sie zwischenzeitlich noch nicht sowieso zum Aufladen heraussen gehabt haben).

Eine evt. erforderliche Reparatur sollte bei Nikon selbst oder einem Nikon-Servicepoint möglich sein.

Kommentar
Spiele mal ein wenig mit dem Steuerkreuz herum, auch mal fester drücken. Vielleicht ist nur ein wenig Korrosion vorhanden. Wenn das nichts nutzt, versuche mal einen Kamera Reset, wie schon gesagt wurde.

Andernfalls hängt es wahrscheinlich an einem Softwareproblem->Fall für den Service

Kommentar
Moin,

zur Reparaturabwicklung kannst Du Dich direkt an einen Nikon-Servicepoint wenden. Nach Vorlage des Kaufbelegs und der Garantiekarte wird der Garantiefall dann dort abgewickelt. Die Abwicklung per Mail/Post bieten die meisten Servicepoints auch an.

Kommentar
Hey,

Danke für eure Hilfe.

Akku rausnehmen hat nicht funktioniert, Reset auch nicht. Und es ist wohl auch kein Hardwarefehler des Steuerkreuzes, denn wenn ich die Speicherkarte rausnehme und die Kamera dann anschalte, kann ich mit das Kreuz problemlos einsetzen.

Ist wohl in der Tat ein Fall für den Service... ärgerlich. Oder fällt noch jemandem was ein?

Thx, Gruß cana

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten