Sektion Nikon F-301

Anzeigen
Das Repair Manual zeigt die einzelnen Schritte bis zum Ausbau des Verschlusses klar. Aber es ist eine spartanische Anleitung, die man auch deuten muss - wie immer in diesen technischen Unterlagen.

Geübt wird an der Ersatzteilekamera beim Ausbau.

Dann alles nochmals bei der Reparaturkandidatin und beim Einbau der Vorgang retour.
 
Kommentar
Da es sich um eine SLR mit eingebautem Motor handelt, ist weniger Mechanik verbaut, als bei einer SLR mit Handaufzug.

Und da es ein vertikaler Schlitzverschluss ist, sitzt die zugehörige Mechanik kompakt an einer Seite.

Der Spiegelkasten hängt an der Frontplatte.

Alles demnach ähnlich zur Nikon F4, die ich diesbezüglich schon kenne.

Ich bin daher optimistisch, dass es klappen wird ✌️
 
Kommentar
IMG_8517.jpeg

Zurück zur Reparaturkandidatin

Die ausgetretene Batteriesäure hat es vom Batteriefach bis zum positiven Anschluss der Spannungsversorgung in der Kamera geschafft.

Es ist daher notwendig, das rote Kabel zu überprüfen, ob hier Batteriesäure unterwegs oder bereits am anderen Ende ausgetreten ist. Es ist oft unglaublich, welche Distanzen die Säure so zurücklegt.

Im Zweifel werde ich hier neu verkabeln. Ich hoffe, nach Ausbau der Frontplatte ist der Verlauf des Kabels zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Im SPT Journal September/October 1987 ist der Nikon F-301 (N2000) zu ihrer Technik ein ausführlicher Beitrag von Larry Lyells gewidnet.

Es finden sich dort auch Anmerkungen zum Zerlegen und Zusammenbauen, die das Repair Manual ergänzen.

Ein Update ua. zum Tausch der Verschlusslamellen und zum Troubleshooting findet sich in SPT Journal March/April 1988.
 
Kommentar
6.jpg

Weiter geht es im Projekt.

Aus meiner Ersatzteile-F-301 habe ich, nach Reinigung der Batteriekontakte und einem Funktionstest, Batteriefach und Verschluss ausgebaut. Beide Teile sind in sehr gutem Zustand.

Nun geht es an den Zusammenbau. Und da wird das Koppeln von Motor, Verschluss- und Spiegelmechanik der schwierigste Teil 🤞

Post in thread 'Nikon F-301: Shutter replacement'
https://www.photrio.com/forum/threads/nikon-f-301-shutter-replacement.206329/post-2795452
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten