Frage Sehr gutes und kompaktes 135mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Ein guter Bekannter von mir hat eine Sony A7. Er möchte ein recht kompaktes manuelles Tele dazu.

Wir hatten nun einige Optiken von mir ausprobiert:

Voigtländer 90mm 3.5 SLII = optisch und mechanisch sehr gut, aber zu wenig Brennweite, sehr kompakt

Pentax 135mm 3.5 SMC_M = mechanisch auch ganz gut, optisch recht flau und wenig scharf, schön kompakt + eingebaute Sonnenblende

Sigma 150mm 2.8 Makro = mechanisch gut, optisch sehr gut, allerdings zu groß und schwer

Zeiss 135mm 2.0 = alles sehr gut aber auch zu groß und schwer

Wie sind denn generell die 135mm von früher einzuordnen? hier fehlt mir mittlerweile die Erfahrung.

135mm 2.8 AiS?
135mm 2.8 T* zur Contax?
135mm Leica R oder M?

Das 135mm Apo zur M wäre wohl DER Kandidat, aber einfach zu teuer.

Vielleicht kann hier jemand etwas weiter helfen?

Anzeigen
In den Sinn kämen mir die 2.8/135 oder 2/135 Ai-S Nikkore.
Wenn es ein bisschen weniger sein darf auch 2.5/105 oder 1.8/105.

Kommentar
Das erste Elmar 4/135mm wurde erst von dem neuen übertrumpft. Ich habe meins für unter 200 Euro gekauft.

Kommentar
An ein Elmar würde ich da auch zuerst denken. Wenn es klein und leicht an der A7 sein soll und 100mm reichen würde ich noch das Series E 100 2.8 in den Raum werfen, das nehme ich immer mit, wenn mir das Summicron 90 zu schwer ist.

Kommentar
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html#135

Beide haben 5 Linsen in 4 Gruppen. Das Ai hat einen Schneckengang von 270 Grad was eine feinere Fokussierung zu lässt. Das Ais hat nur 180 Grad.

Leica - von den 135er gibt es vier. Wenn man das 4,5er Hektor und das 2,8er Elmarit außen vor lässt.
1.) 4/135 Elmar
2.) 4/135 Tele-Elmar mit Filtergewinde E39
3.) 4/135 Tele-Elmar mit Filtergewinde E46
4.) 3,4/135 APO-Telyt

Kommentar
Ich habe nun durch den Fotokollegen nun auch einiges an der Fuji (DX) probiert.

Ein Nikon 135mm konnten wir zum gutem Kurs nicht auftreiben.

Das Leica 135 4.0 ist ganz ok, bestimmt etwas besser als andere manuelle 135mm.

Das Leica 135mm APO ist schon deutlich besser, allerdings optisch fast identisch mit dem viel preisgünstigerem 150mm Makro von Sigma. Dem Zeiss 135mm bleibt die Krone ;-)

Auch die Mechanik des 135mm APO lässt sich besser händeln (vgl. 135 4.0), zudem kommt man beim manuellem Fokussieren trotz elektronischen Sucher der bessere Kontrast zum besseren Ergebnissen (genauer).

Etwas peinlich beim APO ist die viel zu kurze ausziehbare Sonnenblende, die hätte man sich auch sparen können. Hier kommt man eigentlich nicht um eine (stilvolle) längere Einschraubblende herum.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten