Sehenswerte Seen und Teiche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Zuerst gefiel mir die Wortspielerei, dann dachte ich mir, Wasser hat immer eine Anziehungskraft, und Seen und Teiche bieten einfach Fotomotive bis der Chefarzt kommt.

Ich möchte diesen Thread als einen kleinen Wegweiser für Empfehlungen genutzt wissen, die das interessierte NF-F Mitglied an und um Seen und Teiche führen kann.

Bilder sind natürlich gewünscht, aber zusätzlich wäre es schön, wenn die Lokation kurz beschrieben wird.

Und da ich nichts wünsche, was ich nicht selbst erfüllen kann, eröffne ich dieses Thema mit dem

Singliser See - Hessen/Kreis Borken

Aufgrund optimaler Windverhältnisse hat sich der "Singliser See" einen Namen als Surfparadies weit über die Grenzen der Region hinaus gemacht. Die optimale Lage des 74 Hektar großen Wasserkörpers und die konstanten Windverhältnisse sorgen dafür, dass vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein ständig Segel auf dem See zu zählen sind.

Ein weiteres Freizeitvergnügen am Singliser See bietet die Aquagolf-Anlage.

Doch nicht nur für Wassersportler ist der See ein Anziehungsmagnet. Der Rundweg führt Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer vorbei an der Pflanzen- und Tierwelt in den Flachwasserzonen am nördlichen Ufer und gewährt einen Einblick in das Schutzgebiet der Schwalmauen.

Am südlichen Ufer hat das ehemalige Küstenwachboot "KW 18" der Bundesmarine seinen endgültigen Liegeplatz gefunden und dient dort als Vereinsheim der Borkener Marinekameradschaft. Eine Besichtigung ist nach vorheriger Anmeldung immer möglich.

Tourist-Info der Stadt Borken (Hessen)

Europaplatz 3 (ehemals Bahnhofstraße 33)
34582 Borken (Hessen)
Telefon 05682 808-271
Fax 05682 801-165
[email protected]

Öffnungszeiten
vormittags: Montag, Mittwoch, Freitag 10:00 bis 12:30 Uhr
nachmittags: Dienstag bis Freitag 14:00 bis 17:00 Uhr

Screens

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Prima Idee Klaus,

beeilt Euch bitte mit Euren Beiträgen,geh' nächste Woche auf "Deutschland-Tour" :D

Grüßle Ralf

Kommentar
Bin eben am Berner Schloss vorbeigefahren (kennt kaum jemand), daneben gibt es eine Sackgasse (Berner Gutsweg) mit einem Tümpel:

(Schnappschuß bei Nieselregen aus dem Autofenster)

748d8e14eee155.jpg

Der Strassenverkehr ist max. 50m entfernt. Hamburg hat an mehr Stellen Wasser als man vermutet - andere Städte sicher auch.

Kommentar
Schönes Thema, dazu hätte ich doch was aus meiner Heimat.
Sind zwar fast alle noch im Knipsermodus aufgenommen, mir gefallen sie trotzdem.

kleiner Teich im Stadtpark (Parkschlößchen) meiner Heimatstadt:

eine verblühte Pflanze:confused:, stand hier und hat mir gefallen:

die nächsten drei Fotos sind vom Schwanenteich in Zwickau:

das letzte ist eine stillgelegte Nickelerzgrube ganz in der Nähe (Naturschutzgebiet):

Noch paar Infos zu meiner Heimatstadt giebt's hier.;)

Kommentar
Hier mal zwei Bilder aus dem Schloßpark Dammsmühle (Mühlenteich). Liegt ein paar km nördlich von Berlin in der Gemeinde Wandlitz, OT Schönwalde.

teich2.jpg

teich1.jpg

Gruß Peter

Kommentar
Der Drachensee, bei der Coburger Hütte (1950 m) ist nach einer leichten Wanderung zu erreichen. Von Ehrwald/Tirol mit der Gondel zur Mittelstation und von dort, mit schöner Sicht auf die Zugspitze, weiter auf guten Wegen (Kinderwagentauglich!) bis zum Sebensee. Von dort ein etwas anstrengenderes Stück (nicht mehr Kinderwagentauglich!) hinauf zur Coburger Hütte. Dort wartet eine schöne Brotzeit und der idyllisch gelegene Drachensee.

picture.php

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten