SD-Card aus SSD sichern ohne Laptop - welches Gerät?

zwischenzeit

Aktives und bekanntes NF Mitglied

auf Reisen möchte ich meine Fotos von der SD-Card auf meine 2TB SSD sichern.
Mein erster Versuch war ein NEWQ Filehub AC750. Den sende ich zurück, weil er nicht funktioniert.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Anzeigen
Hallo zwischenzeit,

Wenn du ein Smartphone mit USB-C hast, kann das als reine Steuerzentrale dienen – die Bilder müssen dabei nicht auf dem Smartphone gespeichert werden. Der Kopiervorgang läuft:
SD-Karte → Kartenleser/USB-C-Hub → 2-TB-SSD

Dazu gibt es eine Diskussion aus 2025:

Und im Juni hatte ich den 5-in-1 Mobile Data Hub von SmallRig vorgestellt, der ist genau für sowas gemacht:

Ich schau da grad nochmal nach, der Hub sollte ja inzwischen aus der Vorbestellerphase raus sein...

Kommentar
Ich mache es mittlerweile auch mit dem Smartphone. Habe von Ugreen ein "Revodock". Das gibt es in unterschiedlichen Varianten mit USB-C, USB, Kartenleser, etc. Das kostet dann 10 ... 20 Euro.

Vorher hatte ich eine Lösung mit RaspberryPi.

Kommentar
Auf eine 128 GB Karte passen etwa 2200 - 2500 (ja nach detailreichtum) 36MP Photos der D810 in höchster .NEF Qualität und die Dinger sind spottbillig. Wieviel derartige Karten brauchst Du so im Schnitt pro Urlaub? Fünf Stück sind knapp oder genau 12'000 Aufnahmen. Ist das für zwei Wochen zu wenig?

Sind deine Files deutlich grösser? Ist der Raumbedarf der Karten zu hoch im Koffer?

Kommentar
Ich habe genug Karten dabei und erfreue mich durch das Sichern am Abend an einer zusätzlichen Sicherheitskopie. Darin sehe ich einen konkreten Vorteil.

Kommentar
Mein Gerät gibt es nicht mehr zu kaufen. Es sieht so aus wie das hier (ich kann aber für die Funktion nicht garantieren)

Daran schliesse ich dann Power, die SSD und mein iPad oder iPhone an und übertrage so die Dateien.
Ich habe diesen USB-Hub von UGREEN, ebenfalls von amazon; und der funktioniert. Man muss nur wissen, welche Peripherie mit welchen Anschlüssen angesetzt wird. Eine Powerbank ist aber Pflicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten