Scuba Section: Tauchen + Fotografieren + Nikon-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christophe Albig

Sehr aktives NF Mitglied

Nachdem jetzt wieder schöne Unterwasseraufnahmen im NF-F gezeigt wurden :yahoo:! und auch die Suchen-Funktion öfters spezielles Unterwasser-Know How zu Tage, möchte ich Euch gerne um ein Feedback mit Eueren Tauch- und Unterwasserfotografie-Ambitionen bitten.

Aus meiner Sicht sind dabei insbesondere folgende Angaben von Interesse:

• Wer taucht und möchte gerne in Zukunft unterwasser fotografieren?
  • Wer taucht und fotografiert bereits unterwasser (markenunabhängig)?
  • Wer verwendet dabei Nikon-Kameras (egal ob analog oder digital)?

Kamera(s):​
Gehäuse:​
Blitz(e):​
Objektiv(e):​
Film (ggf.):​

Natürlich sind Mehrfachnennungen möglich (und erwünscht!)

Wer mag kann natürlich auch noch seine Spezialgebiete wie Unterwassermakros, Süßwasser, Fischportraits u.v.m. angegeben.

Ich darf mich jetzt schon für Euer Interesse und Euere Unterstützung bedanken und freue mich auf rege Beteiligung :hallo:
:taucher:

Herzliche Grüße - Christophe

Anzeigen
... dann mach ich mal den Anfang:

Ich tauche und verwende dabei digitale und analoge Nikon-Kameras :up: .

Kamera(s): Nikonos-Serie; Nikonos RS; Nikon F801/N4004S, D3 (in Vorbereitung); Hasselblad 500 C/M
Gehäuse: BS-Kinetics, Hugyfot, Amphibien-Kameras
Blitz(e): 2x SB-800, SB-102, SB-104, Sea&Sea YS-350 und YS-25
Objektiv(e): Nikkore 16mm und 105 VR Micro; Nikonos-Serie, R-UW und Sea&Sea 12mm
Film (ggf.): Fuji Velvia

Spezialgebiet ist Makro.

Herzliche Grüße - Christophe

Edit: Kameras ...

Kommentar
Ich gehöre auch zu den Kettentauchern... (mein coming out)
Aber leider besitze ich keine UW-Kamera und die Gehäuse für
SLRs sind mir schlicht zu teuer dafür.
Meine Erfahrungen beschränken sich auf Kompaktknipsen mit
EWA-Marine Beuteln.
Bin schon gespannt was hier noch alles gepostet wird. Heiko?

Kommentar
[*]Wer taucht und möchte gerne in Zukunft unterwasser fotografieren?
[*]Wer taucht und fotografiert bereits unterwasser (markenunabhängig)?
[*]Wer verwendet dabei Nikon-Kameras (egal ob analog oder digital)?
[/LIST]

Ich tauche seit Anfang der 90´er aber eine eigene Fotoausrüstung habe ich mir nie gekauft. Ich leihe mir aber gelegentlich Kameras vor Ort aus. Um qualitativ hochwertige UW-Bilder zu bekommen, sind Investitionen von einigen tausend Eur. notwendig und das Geld investiere ich lieber in meine Fotoausrüstung, die ich an Land und das ganze Jahr über benutzen kann.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ich verwende im Moment eine Oly E330 in einem Ikelite Gehäuse. Davor hatte ich diverse Kompakte und auch eine Nikonos V.

Wenn's klappt kommt aber diesen Sommer eine Sony dSLR ins Gehäuse.

Kommentar
Hallo, allerseits,

wie meinem Avatar nach zu vermuten ist, gehöre auch ich zur "UW-Fraktion"

Kamera(s): D200
Gehäuse: UK-Germany
Blitz(e): SB800
Objektiv(e): 12-24, 105

Bilder mit dieser Kombi gibts frühestens Anfang April nach einer Tauchreise nach Ägyptistan.
Bisher war ich analog unterwegs (Diafilm).

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
ok,ich mach auch mal mit :D

taucher seit etwa 10 jahren,am meisten in indonesien unterwegs.
meine freundin arbeitet für mich als spotter :p

angefangen mit ner nikonos,dann f90x,dann d70 und jetzt d300.

spezialgebiet:macro/critters

aktuelles equipment:
nikon d300 + 60mm + 105mm + sigma 10-20
gehäuse von sealux
blitze:2 subtronic nova

preise:
nelos belgien 2006,gold/macro
british underwater image festival 2006,silber/young photographers under 30
golden dolphin moskau 2007,silber/underwater inhabitants

Kommentar
na dann will ich auch mal .....

Nikon D80 in Sealux
Macro-Port Nikon 105mm VR
Dome-Port Tokina 10-17 + Nikon 50mm/1,8
SB-800 in Sealux
2x Ikelite DS125
Sea&sea YS-30 TTL

vG aus München

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ich oute mich mal als Nicht-Taucher und Selten-Schwimmen-Geher...

Aber ich habe eine Frage:
Anfang der Woche hage ich zwei Tage auf einem Schiff der Küstenwache fotografiert. Für die "normalen" Bilder hatte ich die D200 und zwei Fensterleder (die guten von Monochrom) zum Linse- und Kamera- Abtrocknen. Ging prima,auch im Mast bei WS 7 + Nieselregen.

Für die härteren Sachen habe ich einen Kata Regenschutz gekauft.
Den habe ich gar nicht benutzt, weil er bei Klettereien im Mast zu unhandlich ist und bei der Fahrt auf dem offenen Einsatzboot (wie Achterbahnfahren vor einem Feuerwehrschlauch...) auch nichts genutzt hätte.

Die Nikonos V hatte ich zuhause gelassen, weil ich keine Lust auf das Scan-Gefummel etc. habe.

Ein echtes Tauchgehäuse für die D200 ist mir zu teuer und der Festeinbau eines Bodies geht auch nicht.

Was haltet Ihr von der Sea & Sea DX-1G ?
Die wäre mit rund 880 € noch im erträglichen Bereich, sofern Handling und Qualität passen. Die Auslösezeit klingt ja verlockend.
Könnte es sein, dass da eine OEM- Ricoh drinsteckt?

Hat jemand Interesse an einer Nikonos V mit 35mm, nur im Strand-, Ufer, und Ski-Einsatz benutzt, vor einem Jahr bei R. Aumann gewartet?

Grüße
Christian

Kommentar
Hallo Christian,

in der Sea & Sea-Digitalserie stecken traditionell Ricoh-Kameras; da lagst Du also vollkommen richtig mit Deiner Vermutung. Diese Ricoh-Kameras werden allerdings von Sea & Sea getuned, sowohl hardware- als auch softwaremässig. Ich habe den Vorgänger der 1G, die 8000er. Ein Tauchkumpel hat schon die 1G und ist damit sehr zufrieden, gerade mit dem neuen Unterwasserprogramm.

Ich persönlich bin meiner 8000er auch recht zufrieden. Man kann die Ricoh-Kamera problemlos über Wasser verwenden, und macht dass auch sehr gerne, da sie klein ist. Die Auflösung ist mit 8 MioPixel mehr als ausreichend. Der von Dir schon angesprochene Autofokus ist genial und m.W. der beste am Markt. Makrofotos werden Klasse, der Aufnahmeabstand beträgt im Makromodus nur wenige Zentimeter.
Aber es ist zu bedenken, dass:

• noch einige sinnvolle oder unverzichtbare Zubehörteile dazukommen
  • der Sucher kleiner ist als bei einer SLR
  • die manuellen Einstellmöglichkeiten gegenüber einer SLR deutlich eingeschränkt sind

Ich würde mir UNBEDINGT noch einen externen Blitz (inkl. Blitzarm und fiberoptischen Kabel) und einen Weitwinkelvorsatz dazu nehmen. Ohne Blitz geht farbmäßig gar nichts (weisst Du ja wahrscheinlich eh schon), und das Weitwinkel macht richtig Spass (und schöne Fotos).

Gerade mit diesen Erweiterungen sind die Sea & Sea digitalen Unterwassereinheiten Klasse :up: . Aber sie werden naheliegenderweise nie ganz an eine (D)SLR mit Unterwassergehäuse herankommen. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man die UW-Sucherkameras mitnimmt deutlich höher als bei den großen, schweren und SEHR teueren SLR-Einheiten :down: .

Mit herzlichen Grüßen - Christophe

Kommentar
Ist doch ne RICOH, oder? Hier gibt es die auch...

Interessant zu sehen, dass es soviele verschiedene Hersteller bei uns gibt: BS-Kinetics, Hugyfot, UK-Germany, Sealux etc. Ich kannte bisher nur Sealux und ein paar ausländische Marken wie Ikelite und Subal (wenigstens auf den Bildern sehen deren Gehäuse sehr professionell aus, und sind nochmals teuerer als Sealux)... Hab das neulich mal ausgerechnet: Sealux D300 Gehäuse 3300,- + Objektiv-Dom 1000,- + Gehäuse für den SB-800, Arm, Kabel +-900,- HAAALLO ich hab ja noch nicht mal meinen Sherwood Maximus:D

Eine Frage noch an die Profis: Ist es sehr wichtig den Service bei sich in der Nähe zu haben, zwecks Reperatur und Wartung? Ich kann mir gut vorstellen, dass Sealux und die ganzen anderen oben genannten, inländischen Hersteller ähnliche Preise haben (solange es sich um Gussalu handelt). Naja, und da ich immer mehr oder weniger an Kempten vorbeikomme, wenn ich gen Süden zum Tauchen fahre (Plansee, Blindsee, Salzkammergut), wäre es doch praktisch...

Cheers, tiburcio

Kommentar
Interessant zu sehen, dass es soviele verschiedene Hersteller bei uns gibt: BS-Kinetics, Hugyfot, UK-Germany, Sealux etc. ...

Hallo tiburcio,

genau um diesen Überblick über unser unterschiedlichstes UW-Fotoequipment und die diversen Know How-Level und Vorlieben ging's mir. Prima dass der Thread jetzt schon so gut einschlägt und erste Früchte trägt :yahoo:

Meiner Meinung ist der Service das A & O. Zumindestens sollte die Servicestation im Inland sein. Noch besser wenn man vorbeifahren kann ;)

Besten Dank und herzliche Grüße - Christophe

Kommentar
Hallo Zusammen gehöre auch zur uw Fraktion und versuche nunmehr seid drei Jahren mit einer Olym 8080 +YS-60 ein paar gute Bilder zu machen,habe im Februar aber entschlossen mich von der Cam und dem Gehäuse zu trennen und eventl.auf D200 umzusteigen .Kann mir jemand Tips geben auch bei der Wahl des Ports ? Ich würde das 105 Vr nehmen Oder???Danke Gunnar

Kommentar
Hallo tauchenden Nikonisten,

Ich tauche seit etwa 15 Jahren (ca.4500 Tg). 5 Jahre davon habe ich auf den Malediven als Tauchlehrer gearbeitet (ja es ist wirklich Arbeit) aber immer mit viel Spass dabei.
Mein Spezialgebiet waren das Unterrichten von Fotokursen (unter Wasser) und die Ausbildung zum Sharkdiver.
Mein persöhnliches Interessengebiet ist die Portaitfotografie von den Meeresbewohnern.Die günstige Lage meiner Wahlheimat an der Costa Brava macht es mir möglich auch hier meinem Hobby nachzugehen.
Meine UW-Ausrüstung:
Kamera: Nikon F90x
Objektive: AF-Nikkor 20mm/1:2, AF-Nikkor 60mm/1:2.8, AF-Nikkor 105mm/1:2.8 Makro
Filme: Fuji sensia 100,Ilford 1000 (sw)
Gehäuse:Sea-Lux
Blitz: Subtronic Mega mit langem Blitzarm ( 80cm)

Wer Lust hat mal mehr von mir zu sehen: http://www.kanuhura.info

Liebe Grüsse aus Spanien,
Alex

Kommentar
Hallo, Gunnar,

....auf D200 umzusteigen .Kann mir jemand Tips geben auch bei der Wahl des Ports ? Ich würde das 105 Vr nehmen Oder???Danke Gunnar

Das 105er ist allerdings schon etwas speziell und grenzwertig (105mm * crop 1,5 *1,33). Also keineswegs ein Standardobjektiv. Bedenke auch den Lichtweg des Blitzes, da sind schnell die Farben weg.
Vorteil ist die konstante Länge dank Innenfocussierung. Es wird in jedem Fall ein längerer Planport.

Das neue 60er AF-S ist da schon eher interessant. Um ein Weitwinkel wirst Du ebenfalls nicht herumkommen.
Was sind denn Deine bevorzugten Motive?

Schau einfach bei Deinem präferierten Gehäusebauer nach, da sollte es Portlisten geben.

Gruss Jürgen

Kommentar
Hallo,

ich tauche seit 25 Jahren (damals wurde die Weste noch mit dem Mund aufgeblasen). In der letzten Zeit zieht es mich allerdings mehr in die Berge. Nachdem mir auf einer Reise zuerst der Blitz und dann die Nikonos abgesoffen sind, begnüge ich mich mit einer Canon Powershot S80 im Canon Plexigehäuse. Die kurzen Lebenszyklen der DSLRs haben mich bisher vom Kauf eines hochwertigen DSLR-Gehäuses abgehalten.

Anbei noch ein paar Links die vielleicht noch nicht alle kennen:
http://www.digideep.com/
http://www.unterwasserwelt.de/html/foto_inhalt.html
http://www.scubanova.de/uwpix/
http://www.uwpmag.com/
http://www.wetpixel.com/
http://www.digitaldiver.net/
http://www.amustard.com/

Gruß
Oliver

Kommentar
hi, dann melde ich mich auch mal:
tauche seit 2003
Kamera: Olympus 5060
Gehäuse: PT 20
Blitz: Inon D 200

Tauchgebiet vorwiegend Ostsee/Makro.
Ausland: 1 x Ägypten Nordtour, 1 x Mallorca, 1 x Fuerteventura

lg Elisabeth

Kommentar
hallo jürgen danke dir,habe bis jetzt fast nur macros gemacht an objektiven habe ich auch das 12-24(tokina),und so wie ich es verstanden habe bist du ja auch mit dem 105er uw unterwegs oder?
meine frage ist ob die ports für die beiden objektive eine gute wahl wäre oder ein ganz anderes ?

Kommentar
Die kurzen Lebenszyklen der DSLRs haben mich bisher vom Kauf eines hochwertigen DSLR-Gehäuses abgehalten.

Die Lebenszyklen sind zwar kurz, aber gerade die professionellen Nikons kommen ja immer im fast gleichen Outfit daher. Ok, mit dem Vollformat wurde bei der D3 der Prismensucher grösser, aber selbst das Problem könnte "eventuell" durch Modifikationen behoben werden, wie die Jungs hier meinen. Die nächsten Jahre wird sich an den Aussenabmessungen und Knopfbelegungen der einstelligen Nikons wahrscheinlich nicht soviel ändern, jedenfalls nicht an den Basisfunktionen. Deshalb kannst du ruhig dein Auto verkaufen und etwas zum Klimaschutz beitragen:D

Tiefer als hier, bin ich mit meiner Cam leider noch nicht gegangen:):
1258947cb2a9bf163e.jpg

Ich dachte mir, dass es irgendwie noch zum Thema hier passt:hallo:

Cheers, tiburcio

Kommentar
Hi!
ich tauche seit 1979, habe in den 80ern mit einem Freund ein festes Gehäuse gebaut.
Mit NikonFE + Macro + Blitz haben wir im roten Meer einwandfreie Fotos gemacht und danach das ganze Geraffel NIE wieder benutzt.
Mich hat die Art des Tauchens genervt: nicht gemeinsam sondern dank Kamera trotz Tauchpartner praktisch solo mit dem doofen Fotoapparat.
Seit 3 Jahren hab ich ne Coolpix5600 im Plastikgehäuse startklar in der Beintasche. Wenn was interessantes kommt, raus das Ding und knips drauf, fertig.
Die Ergebnisse sind zwar technisch nicht perfekt, aber jetzt macht es wieder spass... Grüsse Johannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten