Schwingen - eine ur-schweizerische Sportart

Anzeigen
Schwingen ist in den letzten Jahren in der Schweiz sehr populär geworden. Das Fernsehen überträgt während Stunden die wichtigsten Schwingfeste. Schwinger sind traditionell Bauern, Metzger, Käser, Zimmerleute. Klar schwingen auch andere, diese sind aber klar in der Minderheit.
Michael Moser: Konzentration vor dem Gang.

ROB_2033 Schwingen.jpg

Kommentar
Ein Gang dauert sechs Minuten oder bis der erste auf dem Rücken liegt. Kann keiner der beiden den anderen mit beiden Schultern ins Sägemehl legen, endet der Kampf "gestellt". Beide erhalten 8.75 Punkte.

Michael Moser gegen Fabian Staudenmann

ROB_2079 Schwingen.jpg

Kommentar
Bei einem Plattwurf - beide Schultern in einem Wurf auf den Boden - kriegt der Sieger 10 Punkte. Muss er nachdrücken, kriegt der Sieger 9.75 Punkte, der Verlierer in jedem Fall nur 8.5.

David Lüthi unten konnte eine Minute dagegen halten. Doch dann war die Kraft am Ende. Daniel Tschumi gewann.

ROB_1696 Schwingen.jpg

Kommentar
Ein Ringrichter entscheidet, ob Sieg oder nicht. Sein Entscheid wird von den Schwingern respektiert. Diskutiert wird höchstens in den Medien. Auch hier wird ein VAR gefordert. Doch die Schwinger wollen das nicht. Werbung und Sponsoren sind in den Arenen tabu. Diese sind nur ausserhalb der Arenen sichtbar. Das Publikum ist fair. Keine Sprechchöre, nur Applaus.

ROB_1788 Schwingen.jpg

Kommentar
Beim Schwingen gibt es keine Gewichtsklassen. Jeder gegen jeden, wobei die stämmigen sich durchsetzen. Nach dem Fest werden die etwa besten 15 Prozent der Schwinger mit einem Kranz ausgezeichnet. Diese dürfen sich danach Kranzschwinger nennen. Es gibt lokale Schwingfeste, regionale und kantonale. Je höher das Fest, desto mehr zählt der Kranz. Das höchste der Gefühle ist ein Kranz an einem eidgenössischen Schwingfest (80'000 Zuschauer). Wer dort einen Kranz gewinnt, darf sich danach Eidgenosse nennen.

ROB_1606 Schwingen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Sieger mit Muni und Kranz. (Foto: SchafferPhotography, Stettlen)

20260510_Rangverkündigung_Lebendpreise_2853.jpg

soulbrother
soulbrother kommentierte
Aha, dann wäre das aber ehere eine Kollegin, odr ist das doch ein Bulle?

MartinA
MartinA kommentierte

Den Begriff "Muni" habe ich gekannt, vermutlich aufgrund meiner heimatlichen Nähe zur Schweiz. Ob dies immer ein Stier ist, musste ich auch erst recherchieren. Und dem ist so.

Konrad v Scheyenholz
Konrad v Scheyenholz kommentierte
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Der Muni vom Eidg. Schwingfest hat einen Gegenwert von 30'000 Franken.

Wuxi
Wuxi kommentierte
In die Hose würde ich mir machen wenn ich den Muni so am Nasenring halten müsste.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten