Mitmachthema SchweizSuisseSvizzeraSvizra

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Krass wie rasch und unerwartet das Wetter in den Bergen umschlagen kann.
Das führt insbesondere auch in der Eigernordwand zu regelmässigen Rettungsaktionen
die letztendlich auch für die Bergretter lebensgefährlich sein können.

picture.php

picture.php

Sei's am Meer, in der Wüste, im Polareis oder im Gebirge, es gilt :
Immer guet lose was di Iheimische säge :ja:

Kommentar
Für uns ist die Schweiz auch ein Radfahrerparadies, ob mit dem MTB oder dem Rennrad.

picture.php

Unterhalb des Wetterhorns auf dem Weg zur Großen Scheidegg

picture.php

picture.php

Große Scheidegg

picture.php

Auf dem Weg zum Männlichen wird es für Radfahrer ganz bitter ..... anhaltende 16%

picture.php

Fast glaubt man, in die Eiger-Nordwand zu fahren.​

Kommentar

Sommerfrische

picture.php

picture.php

Von Mai bis Oktober gehen die Jungtiere z'Bärg (auf die Alp)
Das bringt den Bergbauern einen finanziellen Zustupf,
wirkt der Vergandung offener Wiesenflächen entgegen,
und der Bauer im Flachland bekommt seine Rinder im Herbst
topfit zur anstehenden Abkalbung zurück

Kommentar
lose,
luege
und
lupfe !

:nein: uf Bärndütsch heisst das lüpfe
ä ü ö sind das Fundament unseres Dialekts.

Ich hatte mal einen Kollegen aus Schleswig-Holstein zu Besuch.
Ich kramte mein bestes Hochdeutsch, wie ich's in der Schule gelernt habe, hervor.
Nach einer Weile meinte er, er sei nun doch sehr erstaunt wie gut er den Schweizer Dialekt verstehe :rolleyes:

Kommentar
Auch ich habe da 1WK und ein EK gemacht

Vielleicht zum Verständnis ein paar schweizerische Besonderheiten :

- wir leisten den obligatorischen Militärdienst nicht am Stück, sondern machen erst auf einem Waffenplatz die Grundausbildung (Rekrutenschule) gefolgt von jährlichen, 3-wöchigen Wiederholungskursen irgendwo in der Schweiz (für mich persönlich war's alle Jahre wieder die Höchststrafe :frown1:)

- wir nehmen die Dienstwaffen mit nach Hause und behalten sie auch nach Abschluss der Militärkarriere, also bleibt immer schön nett mit uns Schweizern !

- Jeden sch...t der Militärdienst an, was uns nicht daran hindert, uns daheim am Stammtisch in der Kneipe ausgiebigst mit unseren militärischen Heldentaten zu brüsten :rolleyes:

Kommentar
...und wenn wir schon bei Ziegen sind ...

Irgendwann und irgendwo trifft man sie immer in den Bergen ...

Darum werden Hundehalter vielerorts auch darauf aufmerksam gemacht, die Hunde an der Leine zu führen ...

Und wer in die Nordtäler vom Tessin fährt, der sollte die Verkehrshinweise betreffend möglicher "Viechereien" auf der Strasse unbedingt ernst nehmen ...:)

picture.php

Kommentar
Berner Mittelland

picture.php

Wer von Basel nach Genf auf der A1 durch die Schweiz rast,
wird erst mal enttäuscht sein (ausser vielleicht von seiner Fahrt durch die Romandie)
Dichtbesiedeltes Gebiet, Hochspannungsleitungen, Industrie, viel Verkehr, viel Nebel.
So wie im Reiseprospekt (oder in diesem Thread :D) schaut's jedenfalls nicht aus.

Es gibt sie schon, die idyllischen Ecken im Schweizer Mittelland, man muss sie aber kennen oder suchen
Zum Trost : wenn man sie nicht findet ist man ja rasch mal im Jura oder den Alpen ...

Kommentar
...gerne nehme ich den Tip von Jascha auf ... es lohnt sich schon früh ab der Autobahn zu gehen ...

Ein wunderschöner Ort ist Linn, zwischen Frick und Brugg auf etwas über 500 Meter über dem Meer gelegen mit der ältesten Linde von Europa ...

Von dort hat man eine herrliche Weitsicht in die Ost- und Teile der Südalpen ...

picture.php

Kommentar
picture.php

In meiner Studienzeit war ich mal oben.
Nein :nein: nicht die Diretissima (hätte ich nie geschafft)
Wir sind auf dem Jungfraujoch gestartet und den Westgrat hochgestiegen.
Schwindelfreiheit vorausgesetzt keine bergsteigerische Höchstleistung
und trotzdem kam ich nah an's Limit.
Schuld war meine Begleiterin, die ein horrendes Tempo vorlegte.
Lisi Reichen, ein Original und Grindelwaldner Urgestein war damals 78 Jahre alt :take0:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten