Schwarz-weiß in EBV oder Kamera ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
- und das geht dann nicht. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Ich finde, Du wirfst hier mit ziemlich kategorischen Äusserungen um Dich, die faktisch einfach nicht stimmen.

Es gibt genügend Möglichkeiten, digitalen Bildern den analogen (b/w) Touch zu verpassen. Ich würde Dir mal empfehlen, einen Blick auf B/W Styler und DxO FilmPack zu riskieren, die beide hoch spezialisiert sind.

Kommentar
Anzeigen
Seit dem ich nen Film Emulator habe find' ich BW nur noch genial. Diese ganzen Kanalmixer Spielereien waren für mich immer unbefriedigend.
Mit dem Emulator kann ich Film, Entwickler, Papier und Filter auswählen und bei allem noch mal feintunen.
Von Adox über Kodalith bis TriX....

Ich verwende dafür AndyPRO in Bibble. Aber für PS User gibt es von Alien Skin und anderen auch entsprechende Emulatoren. Einfach mal ausprobieren.

cheers
afx

Kommentar
Hallo,
Film Emulator, B/W Styler, DxO FilmPack, Alien Skin: Sind das Zusatzprogramme, die sich in bestehende EBV integrieren lassen und in WELCHE, außer Bibble und PS.-Oder handelt es sich um eigenständige software? - Ich werde mich da mal umschauen und schlau machen. Interessant.

Kommentar
ich kenne bisher nur 2 kameras, die einigermassen akzeptable s/w-bilder direkt (als jpg) speichern, das sind die epson r-d1 und die ricoh grd.

alle anderen (inclusive nikon d200) haben nur ziemlich matschiges grau geliefert, das ich nicht wirklich als schwarzweiss bezeichnen wuerde. die d70 hat zum beispiel noch nicht einmal einen s/w-modus!

also ist meistens handarbeit angesagt.
:)

gruss,
sebastian

Kommentar
Hallo,

Ich finde, Du wirfst hier mit ziemlich kategorischen Äusserungen um Dich, die faktisch einfach nicht stimmen.

ach, und diese Deine Aussage ist nicht kategorisch? :dizzy:

Es gibt genügend Möglichkeiten, digitalen Bildern den analogen (b/w) Touch zu verpassen. Ich würde Dir mal empfehlen, einen Blick auf B/W Styler und DxO FilmPack zu riskieren, die beide hoch spezialisiert sind.

Ich habe weiter oben solche Filter ebenso erwähnt, als auch, daß damit gute Ergebnisse möglich sind.

Über den Rest kann man sowieso nicht "streiten", weil eben Geschmacksache.

vg, stefan

Kommentar
Hallo,
Film Emulator, B/W Styler, DxO FilmPack, Alien Skin: Sind das Zusatzprogramme, die sich in bestehende EBV integrieren lassen und in WELCHE, außer Bibble und PS.-Oder handelt es sich um eigenständige software? - Ich werde mich da mal umschauen und schlau machen. Interessant.

Filter für Photoshop lassen sich auch in IrfanView verwenden soweit ich weiß.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: wenn's geht mit RAW und vor allem 16 Bit arbeiten. Und bei den Filtern darauf achten, daß diese ebenfalls mit 16 Bit arbeiten können.

vg, stefan

Kommentar
Alles klar. Danke für die vielen Informationen. Werde jetzt mal suchen, testen und mich überraschen lassen.
Bis bald.
Gruß
Uli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten