Schräge Farben in View NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maikm

Sehr aktives NF Mitglied

ich verwende derzeit View NX und Capture NX auf einem Macbook Pro, mit einem zusätzlichen Monitor. Beide Bildschirme sind kalibriert und profiliert und haben nun natürlich unterschiedliche Profile.

Wenn ich ein geöffnetes Bild in Capture NX von einem Monitor zum anderen rüber schiebe, kann man schön sehen, wie dann das Profil wechselt und die Farben an den Monitor angeglichen werden, und dann sieht das Bild genauso aus wie auf dem ersten Monitor vorher.

Mit View NX geht da nicht. Das verwendet auch am externen Monitor immer offenbar das Profil des Erstschirms. Die Farben sind gräßlich grünstichig. Auch die RAW-Darstellung ändert daran nichts. Erst wenn ich das Bild in Capture NX lade, bekomme ich eine korrekte Darstellung.

Kennt jemand das Problem und vielleicht einen Workaround?

Maik

Anzeigen
Ergänzung: es gibt überhaupt keine Auffälligkeiten, wenn man nur einen Monitor verwendet.

Ich werde mal einen Bugreport an Nikon senden...

Maik

Kommentar
Hallo Maik,
ich habe zwar nur einen Monitor profiliert, aber das Problem, dass View NX offenbar mit der Verteilung auf zwei Monitore Probleme hat, ist mir auch bekannt.

Ich sitze gerade nicht vor meinem Rechner daheim, kann es deshalb nicht aufprobieren, aber ich meine, View NX richtet sich bei der Darstellung des Bildes nicht nach Erstbildschirm, sondern nach dem, auf dem das Hauptprogramm gerade läuft. Bin mir da jetzt aber nicht sicher.

Ein Workaround dafür gibts denke ich nicht. Ist vielmehr ein softwaretechnisches Problem.

Kommentar
Hi Maik,

ich verwende das gleiche Equipment, wie Du. Mein Zweitbildschirm ist ein Cinema Display und da tritt das Problem überhaupt nicht auf. :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten