Schon wieder in der Arktis - Diesmal Lofoten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hy Marc,

danke für deine schönen Winter-Impressionen von den Lofoten. Wir waren letzten August/September mit dem VW-Bus dort oben und haben viele der von dir gezeigten Orte auch besucht. Uns ist Eggum in besonderer Erinnerung, weil wir dort am 30./31. August eine wahnsinns Nordlichtnacht erleben durften.
Noch eine schöne Zeit, so wie es sich anhört, bist du ja noch dort oben.

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Anzeigen
@ Res

Danke Res für die Erklärung des norwegischen Alphabetes. Das das "Å" der letzte Buchstabe ist, war mir nicht bekannt, passt aber zum A.... der Welt ;)
Übrigens auf Lewis & Harris gibt den "Butt of Lewis", ein sehr schöner Ort und einen Besuch wert.

Trotzdem eine schöne Ecke dort unten und bis nächsten Freitag habe ich noch Zeit die Lofoten weiter zu erkunden. Am Samstag geht er Flieger.

@ Sam

Danke auch an Dich Sam, ich denke hier gibt es für jeden Fotobegeisterten was zu finden und diese etwas andere Welt ist auch erholsam. Was ja für Dich und Claudia im Moment sehr wichtig ist.

Viele Grüße

Marc

Kommentar
Hy Marc,

danke für deine schönen Winter-Impressionen von den Lofoten. Wir waren letzten August/September mit dem VW-Bus dort oben und haben viele der von dir gezeigten Orte auch besucht. Uns ist Eggum in besonderer Erinnerung, weil wir dort am 30./31. August eine wahnsinns Nordlichtnacht erleben durften.
Noch eine schöne Zeit, so wie es sich anhört, bist du ja noch dort oben.

Viele Grüsse, Martin

Moin Martin,

ja das Kalenderbild #13 hat schon was. Ihr habt da glaube ich an der alten Befestigungsanlage gestanden. Ich bin am überlegen heute Nacht dort noch einmal hin zu fahren, wenn denn die solarbetriebenen Lichter am Himmel mitspielen wollen.

Übrigens hier sind Fotos von Eggum schon gepostet:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/232379-unser-taeglich-bild-gib-uns-heute-242.html

Danke für die Wünsche, eine Woche habe ich noch. Der nächste Urlaub im Sommer geht dann mit dem Wohnmobil durchs Baltikum, Finnland und Schweden. Wir haben uns ein WoMo für 22 Tage gechartert.

Gruß Marc

Kommentar
Hei Marc

Schau mal hier in den Link: https://www.tv2.no/storm/nordlys/?_ga=1.126772941.1746681661.1483294491

Sieht ganz gut aus mit Nordlichtern heute Abend.

Gruss Mark

Hei Mark,

danke für den Link. Ich bin schon bei www.aurora-services.eu am schauen. Sieht ähnlich aus, aber das Magnetometer will noch nicht so richtig ausschlagen.

Aber sobald sich da was tut, geht es ab ins Auto und dann habe ich eine halbe bis eine Stunde Zeit. Aber noch läuft hier blaue Stunde.

Gruß Marc

Kommentar
Jetzt aber weiter mit den Fotos.

Von Reine ging es also bis an das südliche Ende der Lofoten, wo die Straße endet.

Å

Es war an diesem Tag dort nicht viel los.

picture.php

Und hier das Ortsschild ;)

picture.php

Ich habe dann im Zentrum geparkt, das vor allem durch das Fischerei-Museum geprägt wird.

picture.php

picture.php

Diese Gesellen findet man immer wieder in den kleinen Fischerorten aufgehängt / ausgestellt.

picture.php

picture.php

Ich bin zum Abschluss noch einmal auf den Molenkopf rausgelaufen, und Ihr seht der Ort ist nicht wirklich groß, aber erstaunlich bekannt dafür :winkgrin:

picture.php

Anschliessend ging es wieder Richtung Leknes. Man kommt aber irgendwie an diesem Aussichtspunkt von Reine nicht vorbei, ohne die Knipse raus zu holen :platsch:

picture.php

Gruß Marc

Kommentar
Die blaue Stunde läßt grüßen und dauert hier oben jetzt recht lange.

Aber noch mehr grüßt dieser Harpunier Sylvia (Assiliisoq). Sie fragte mich nach Schneemännern und da hatte ich doch zufällig einen :D

picture.php

Die Brücken nach Fredvang noch einmal in blauer Landschaft und mit Leuchtstreifen.

picture.php

Nur ein paar wenige Kilometer weiter ein kleiner Teil des Fischereihafens von Ramberg.

picture.php

So bin ich weiter in mein Appartement gefahren und habe erst einmal das Abendessen genossen.
Aber der Blick geht, wie jetzt gerade auch immer auf das Magnetometer und ich bin trotz wölken noch einmal raus, Richtung Fredvang und Ramberg.

Nicht so spektakulär, aber Nordlichter ;)

picture.php

picture.php

Und zum Abschluss des Tages gab es bei Vareid noch diese Corona.

picture.php

So, jetzt muss ich mich anziehen und auf die "Jagd" nach grünen Lichtern gehen.

Gruß Marc

Kommentar
Hallo Marc,

danke für die schönen Bilder :)
Ich wünsche Dir noch weiter eine schöne Reise mit viel Nordlichtern und schöner Landschaft :)

Kommentar
Seit einer Stunde bin ich zurück von der "Jagd" und der Rechner kopiert gerade die neuen Fotos von den SD-Karten.

Es waren die ganze Zeit mehr oder weniger stark Nordlichter am Himmel zu sehen. Nur einmal ganz plötzlich "explodierten" die Lichter und es gab ein wahres Feuerwerk für nur knapp zwei Minuten.
In dem Moment wird man so überrascht, das es schwierig ist bei dem Standort und der Perspektive sofort das Beste daraus zu machen. Aber ich hoffe mal, das Ihr im Verlauf des Reiseberichts noch was davon zu sehen bekommt.

Zurück zur Chronologie und dem letzten Donnerstag.

Das Wetter war super, und so bin ich nach Eggum gefahren, um dort die Örtlichkeiten anzuschauen. Ein kleines Dorf am "Ende der Welt", mit nur wenig Touristen.

Auf dem Weg, kurz hinter Hagvågen bot sich dann dieses Bild mit herrlicher Wolkenbildung.

picture.php

Karge Landschaft und vom Wind geformte Schneelandschaft

picture.php

Von den Resten einer alten Befestigungsanlage der Blick auf Eggum. Dort hatte ja auch Martin mit seinem Campingbus gestanden.

picture.php

Auf dem Rückweg dann noch schnell am Fischereihafen von Eggum gehalten und man sieht es ist reichlich Betrieb.

picture.php

Bei den Häusern beschranken sich die Norweger nicht nur auf das "typische" skandinavische Rot / Weiß

picture.php

Zeitlich liege ich gut und so entscheide ich mich noch für einen Abstecher nach Uttakleiv.
Das geht allerdings ja bekannter Weise nicht ohne bei Haukland Beach vorbei zu kommen.

picture.php

In Uttakleiv am Strand ist noch nicht allzu viel Betrieb

picture.php

So entschließe ich mich mit Kamera, Stativ und ND-Filtern zwischen den Steinen am Strand zu "spielen"

picture.php

Danach aber wirklich nach Hause und mit einem Abendbrot kräftigen für den Abend.

Vom Abend dann mehr in der nächsten Runde.

Gruß Marc

Kommentar
Am Donnerstag habe ich dann um 20:00 Uhr das notwendige Kamera Equipment ins Auto gepackt und bin wieder nach Eggum gefahren, denn das Magnetometer auf der Aurora Vorhersage-Seite zeigte Ausschläge.

Vorher aber eben schnell noch ein Foto von meiner Veranda :yahoo:

picture.php

So wird Jagdfieber geweckt und auf dem Weg nach Eggum, wieder kurz hinter Hagvågen, schnell schon einmal Nordlichter "verhaftet". (Teilweise schon in "Unser täglich Bild gib uns heute" gezeigt)

picture.php

Das Nordlicht bewegt und verändert sich in Form und Farbe und ich staune wieder einmal mehr, vergesse aber nicht die Kamera auszulösen :winkgrin:

picture.php

picture.php

Und wieder ein Stück weiter in einer anderen Himmelsrichtung

picture.php

Dann aber endlich weiter bis Eggum und zum Platz, den ich mir am Tage ausgesucht hatte

picture.php

Gleiches Foto wie #87, aber anderer Beschnitt

picture.php

Wenn erst einmal ein paar Fotos erfolgreich im Kasten sind, dann wird auch mit Standort, Entfernung und Winkel ein wenig variiert

picture.php

Zum Abschluss in Eggum bin ich dann noch zum Strand herunter und habe folgende beide Leuchtturm-Fotos geschossen

picture.php

picture.php

Auf dem erneuten Heimweg von Eggum bin ich abermals nach Uttakleiv abgebogen und habe noch folgendes Foto mitgenommen.

picture.php

Als die Lichter gegen 22:00 schwächer wurden bin ich zufrieden ins Appartement gefahren und habe die Ausbeute gesichtet und ein paar Fotos bis 01:20 bearbeitet. Die ersten wurden da bereits um Mitternacht ins Forum hochgeladen. :up:

Soweit für heute und ich hoffe die Tage noch ein wenig mit dem Bericht aufzuholen.

Gute Nacht und Gruß

Marc

Kommentar
Es macht Spaß bei dir mitzureisen, danke für deine zeitnahe Reiseberichterstattung mit den vielen tollen Bildern! Ich wünsche dir für den verbleibenden Resturlaub eine schöne, intensive Zeit und freue mich auf weitere Bilder :)
Ab in die Highlights :up:

Kommentar
Immer wieder toll Fotos von dort zu sehen:)

Warst du mal bei dem Schmied in Sund zu Besuch? Der ist auch sehr nett und seine Schmiede und Museum sind ein Besuch wert;)

Kommentar
Es macht Spaß bei dir mitzureisen, danke für deine zeitnahe Reiseberichterstattung mit den vielen tollen Bildern! Ich wünsche dir für den verbleibenden Resturlaub eine schöne, intensive Zeit und freue mich auf weitere Bilder :)
Ab in die Highlights :up:

Danke schön Bettina !

Das ehrt mich und ich werde mich bemühen bis Freitag noch ein paar Fotos zu schießen.

Viele Grüße aus der Arktis

Marc

Kommentar
Immer wieder toll Fotos von dort zu sehen:)

Warst du mal bei dem Schmied in Sund zu Besuch? Der ist auch sehr nett und seine Schmiede und Museum sind ein Besuch wert;)

Nein, dort bin ich noch nicht gewesen, aber das kann ja noch.

Allerdings ist hier im Winter vieles geschlossen. Wenn Du noch gute Tips hast, gerne mitteilen.

Danke und Gruß

Marc

Kommentar
Ha, Marc, das geht ja wie bestellt mit dem Schneemann! :) Danke sehr! :)

Eine tolle Ausbeute hast du bisher! Wow! Und scheinbar ganz schön Glück mit dem Lichtspiel am Himmel!
Spontan würde ich mir gerade #81 und #88 an die Wand hängen!
Weiterhin eine tolle Tour!

Viele Grüße,
Sylvia :hallo:

Kommentar
Dann nähme ich 24 und 91 für die Wand, aber es sind nicht meine - gleichwohl kann ich mich (wie alle anderen) an ihnen freuen.
Und die kleinen Geschichten dazu bringen eine Lebendigkeit, dass man fast meint, selbst dabei zu sein - toll !

Kommentar
Dann nähme ich 24 und 91 für die Wand, aber es sind nicht meine - gleichwohl kann ich mich (wie alle anderen) an ihnen freuen.
Und die kleinen Geschichten dazu bringen eine Lebendigkeit, dass man fast meint, selbst dabei zu sein - toll !

Wie die Drucke aussehen können habt Ihr ja beim Stamtisch in HH gesehen. Gewünschte Größe durchgeben und ich könnte drucken lassen ;)

Schön, dass Derm. Bericht gefällt.

Eigentlich wollte ich ja heute Abend Zuhause bleiben, Bern die Aurora Vorhersage lässt einen unruhig werden :nixweiss:

Gruß Marc

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hei Marc

Ich trau mich eigentlich gar nicht zu fragen, oder es zu sagen, aber irgendwie kommen viele deiner Bilder unscharf herueber. Keine Ahnung ob das an der Aufloesung liegt.

LG Mark

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten