Schon wieder Enten :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DasKunz

Aktives und bekanntes NF Mitglied

War die Tage am Main unterwegs, da war ganz schön was los!

Enten und Schwäne kämpften um jeden Krümel der gefüttert wurde. Klar wer da den kürzeren zieht!

Der eine Schwan war besonders gemein, und auf dem Eis hatte die Ente echt zu kämpfen...

Hab mich mal am Bildauschnitt versucht.

Wie findet ihr die Serie?

Bin schon gespannt! :)

picture.php

Gruß Meike

Anzeigen
Hi,

die Ente is geil :up:.

PS: Ich könnte wetten, das dir der angeschnittene Schwan "um die Ohren gehauen" wird ;)

Kommentar
das letzte bild von deiner zweiten serie finde ich aufgrund der ente cool :)

ansonsten hast du für meinen geschmack 1. immer zu viel abgeschnitten...also der schwan ist nie ganz drauf
und 2. fotografierst du von einer viel zu hohen position aus, gehe ein bisschen tiefer runter, damit du gerade fotografierst und nicht von oben herab :)

die motive wären aber cool ;-)

Gruss Edi

Kommentar
da hab ich wohl nen Tick zu früh geantwortet. Schließe mich Michael an, schöne Serie.

Verräts du eventuell noch was zur Kamera und Objektiv?

Kommentar
Mh .. also ich habe 2 Kritik Punkte:
Es ist unscharf.
Der Bildaufbau.

Unschärfe, musst du dir beantworten, evtl. auf Schärfeprio. in der Kamera umschalten.

Der Bildaufbau mag mir überhaupt nicht gefallen.

ABER etwas positives: Diese spiegelung der Wassertropfen am Hals des Schwanes gefallen mir.

Also, mir gefällt das Bild leider nicht. Hauptsache dir gefällts
mfG Cornelius

Kommentar
Ob gut oder schlecht, ist mir bei der Serie egal. Ich finde die Bilder sehenswert :up:

Aber Ente gebraten wäre auch nicht schlecht :lachen:

Danke und

Kommentar
die ente ist absolut genial... :up: :up: :up:

daß du in so einer situation keine zeit für perfekte bildausschnitte, perfekte schärfe, perfekte belichtung etc. hast, ist ganz klar... trotzdem sind es super schnappschüsse... :up: :up: :up:

herzlichen dank für's zeigen...

Kommentar
Danke für die vielen Antworten, da kommt man ja mit dem lesen nicht hinterher. :)

Mit der Schärf war für mich als Anfänger gar nicht so einfach, ging alles so schnell, aber bin trotzdem froh das ich es soweit hingekriegt hab mit belichtung usw.

Ne andere Perspektive war leider nicht möglich, ging ein Meter nach unten und das Ganze spielte sich ganz knapp an der Mauer ab.

Meine cam D90 mit VR 18 - 200

Kommentar
Schöne Serie, Meike. Vor allem das letzte Foto aus der Reihe ist witzig - sieht fast so aus, als würde die Ente versuchen, über's Eis zu "joggen". :up:
Dass du den Schwan angeschnitten hast, finde ich grundsätzlich nicht schlimm - im Gegenteil, es erhöht die Bildspannung, weil du damit dein Hauptmotiv (Ente) auch formal in den Bildmittelpunkt rückst, ohne dem Betrachter den zum Verständnis der Aufnahmen notwendigen Umgebungskontext (Schwan) vorzuenthalten. Allerdings wäre das letzte Bild noch besser, wenn der Kopf des Schwans zu sehen wäre - hier hast du für meinen Geschmack zu viel geschnitten.

Was mir nicht gefällt ist das Licht. Sieht ein bisschen "artificial" aus - kommt das von einem evtl. eingesetzten Blitz?

Kommentar
War auch meine idee die Ente in den Mittelpunkt zu bringen und deshalb so stark zu beschneiden, bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war.

Bei dem letzten hab ich lang überlegt ob ich den Schwan mit drauf las, aber der Hintergrund hat zu sehr von der Ente abgelenkt.

Was meinst du mit "artifical" ? Hab kein Blitz benutzt.

Gruß Meike

Kommentar
War auch meine idee die Ente in den Mittelpunkt zu bringen und deshalb so stark zu beschneiden, bin mir nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war.

War es - allen Unkenrufen zum Trotz!:rolleyes:

Zum Licht: Deine Protagonisten - Ente und Schwan - "leuchten" bzw. "strahlen" irgendwie, d.h. sie reflektieren das Licht anders als ihre Umgebung (Eis). Sah für mich so aus, als sei da neben dem natürlichen Tageslicht noch eine andere Lichtquelle im Spiel, z.B. ein (Aufhell-)Blitz.

Kommentar
Ja mit dem Licht hatte ich so meine Probleme. War um die Mittagszeit und strehlender Sonnenschein.
Das Eis hat die Sonne reflektiert, kommt daher das "leuchten"?

Kommentar
Ja mit dem Licht hatte ich so meine Probleme. War um die Mittagszeit und strehlender Sonnenschein.
Das Eis hat die Sonne reflektiert, kommt daher das "leuchten"?

Möglich. Obwohl deine Belichtung - jedenfalls für eine RAW-Aufnahme, bei der sich die Tiefen relativ gut korrigieren lassen - schon sehr gut ist. Wichtig ist nämlich vor allem, dass dir die Lichter im Gefieder des Schwans nicht ausfressen (da sich hier Überbelichtungen nicht bzw. nur verhältnismäßig schlecht via EBV korrigieren lassen) - am besten also Spotmessung auf das Gefieder.
Die Tiefen kommen dann bei so starken Kontrasten wie um die Mittagszeit natürlich etwas zu dunkel. So wie auf deinen Bildern das Gefieder der Ente und das Eis. Das läßt sich dann aber mit einem leichten Zupfen der Tonwertkurve gut korrigieren.

Kommentar
Hi,

der Move von der ersten Ente ist echt stylisch... Schaut ein bisschen aus wie Kate Moss oder so... Posing ohne Ende.... Hehe, oder doch eher (Enten)Breakdance?

Freundliche Grüße
Dagobert Duck und seine Freunde...

Kommentar
Was meinst du damit? Schärfeprio?!
Es gibt eine Einstellung da löst die Kamera erst aus, wenn es wirklch Scharf ist, die Bilder sehen für mich so aus als hättest du aus Af-C geschaltet und so das ein oder andere Unscharfe Bildproduziert ...

mfG Cornelius

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten