Schnellwechselvorrichtungen mit Spannverschluss: nutzt sie jemand?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
Für mein Reisestativ suche ich eine Schnellwechselvorrichtung - ich besitze zwar eine auf meinem Kugelkopf Sirui K10x, aber die ist zum Schrauben, das nervt bei häufigem Wechsel zwischen HF und QF doch etwas. An der Kamera ist ein L-Winkel befestigt, ich verspreche mir daher von einer Schnellwechseleinheit mit Spannverschluss einen deutlich komfortableren Wechsel zwischen den Formaten.

Nun wird von solchen Einheiten immer wieder abgeraten, da Platten unterschiedlicher (ARCA-kompatibler) Hersteller doch nicht ganz einheitlich sind. Der Markins QL 48 lässt sich zwar an unterschiedliche Maße anpassen/justieren, aber das ist auf Dauer ebenso fummelig.

Ich möchte die Einheit zwar vorwiegend für das Reisestativ mit einem einzigen L-Winkel einsetzen, allerdings kommt noch der Stativfuß des 70-200 f4 hinzu - außerdem wäre es nett, wenn es mit allen ARCA-Platten ginge.

Daher die Frage: nutzt jemand solche Spannhebel-Einheiten (Markins oder RRS) und falls ja, sind euch Inkompatibilitäten aufgefallen? Seid ihr schon mal am Hebel hängen geblieben und habt ihn versehentlich geöffnet?

Über eure Erfahrungen freue ich mich sehr! :)

Anzeigen
Ich nutze keine Spannhebelklemmen und habe mich auch bewusst dagegen entschieden, ich antworte dir aber trotzdem.

In meinem Besitz befinden sich ein Markins Q3 und ein Markins Q3i-TR mit Schnelldrehverschluss. Beim Q3i-TR ist das Gewinde des Drehverschlusses deutlich steiler, so dass die Klemme auch deutlich schneller und mit deutlich weniger Umdrehungen auf- und zugeschraubt ist als beim normalen Q3. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich.

Kommentar
Nun ja, mit Spannhebel ist man bei den Platten auf ein sehr gleiches Maß mit geringen Toleranzen angewiesen. Um mit einer größeren Spannweite von Plattenmaßen umgehen zu können, wurde die Schraube erfunden :D

Ich fürchte, Du musst die Platte an der Stativschelle maßlich genau an den L-Winkel anpassen, oder am Schraubverschluss schrauben.

Kommentar
Hallo Daniel,

ich benutze die Really Right Stuff B2 LR II 60mm LR Schnellwechselklemme
[B2 LR II] sowohl auf dem Kugelkopf, als auch dem Einbeinstativ mit Brennweiten von 14 bis 600mm ( Nikon 600mm 4.0) und habe noch nie ein Problem gehabt.

"Augenblicke eingefangen" sagt zu dieser Klemme:

"ACHTUNG:
In diese Klemme passen KEINE Profile von NOVOFLEX und Arca-Swiss P0 Slidefix!
Seit 2012 ist diese Klemme selbstjustierend und nimmt fast alle anderen gängigen Arca-Style Schwalbenschwanzprofile auf.

Die Novoflex-Profile lassen sich durch eine leichte Erhöhung der Unterseite des Profils durch eine Kunststoff oder Aluminiumauflage passend adaptieren."

Kann Dir diese Klemme nur empfehlen!!

Viele Grüße

Wolfgang

Ergänzung:

Laut "Augenblicke eingefangen":

" NICHT kompatibel mit:

Gitzo D-Profil Platten, die Platten rutschen bei voll geschlossener Kupplung (getestet am 22.03.2016)
Novoflex Klemmprofile , die Platten rutschen bei voll geschlossener Kupplung (gestestet am 22.03.2016)
Manfrotto Q6 Klemmprofile , die Platten rutschen bei voll geschlossener Kupplung (gestestet am 22.03.2016)
Sirui Platten und Winkeln, die Profile könnten bei voll geschlossener Kupplung rutschen (gestestet am 22.03.2016)"

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
einige (viele?) Spannhebelklemmen lassen sich nur bedingt einhändig öffnen.
Klar, theoretisch geht das immer aber leichtes Stativ offene Kugel oder Panoschraube, Kamera in der anderen Hand - und du fängst echt an zu fluchen ;o)
Ich habe Beides und ich würde nur noch Drehklemmen kaufen.
charlyG

Kommentar
Ich habe dieselbe Klemme wie Wolfgang, nutze sie u.a. auch für eine D800E/Sigma150-600S-Kombi und nen RRS L-Winkel. Auch ich hatte noch nie Probleme und kann Wolfgang nur voll beipflichten. Natürlich muss man mit eingeschalteter Brainmachine an die Sache rangehen, sonst kanns "Plumps" machen.

Kommentar
Nun ja, mit Spannhebel ist man bei den Platten auf ein sehr gleiches Maß mit geringen Toleranzen angewiesen. Um mit einer größeren Spannweite von Plattenmaßen umgehen zu können, wurde die Schraube erfunden :D

Ich fürchte, Du musst die Platte an der Stativschelle maßlich genau an den L-Winkel anpassen, oder am Schraubverschluss schrauben.

Das sehe ich genauso und nutze einen L-Winkel von RRS an der D800, den ich sowohl auf eine Novoflex Q=Mount Drehklemme als auch auf einen Sirui K30 Kugelkopf setze. Letzteren finde ich inzwischen aber eher nervig, weil er 1) keine Mittenmarkierung für den schnellen Wechsel vom Hoch- ins Querformat oder umgekehrt mittels L-Winkel hat, worauf es mir bei Architrekturaufnahmen ankommt und 2) dreht die Gummierung der Drehschraube von der Klemme des Sirui immer durch. Besonders beim Lösen der Kamera ist das "voll ätzend".

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten - die machens mir aber auch nicht gerade leichter... :cool:;)

Ich habe dieselbe Klemme wie Wolfgang, nutze sie u.a. auch für eine D800E/Sigma150-600S-Kombi und nen RRS L-Winkel. Auch ich hatte noch nie Probleme und kann Wolfgang nur voll beipflichten. Natürlich muss man mit eingeschalteter Brainmachine an die Sache rangehen, sonst kanns "Plumps" machen.

Daher wären mir die von Markins wohl lieber, die haben einen Sicherungsstift in der Klemme, während RRS die wohl in der Platte verbaut (die ich nicht habe)?

...Sirui K30 Kugelkopf setze. Letzteren finde ich inzwischen aber eher nervig, weil er 1) keine Mittenmarkierung für den schnellen Wechsel vom Hoch- ins Querformat oder umgekehrt mittels L-Winkel hat, worauf es mir bei Architrekturaufnahmen ankommt und 2) dreht die Gummierung der Drehschraube von der Klemme des Sirui immer durch. Besonders beim Lösen der Kamera ist das "voll ätzend".

Genau das ist auch der Grund, warum ich den Sirui-Kopf tauschen möchte! Es gibt allerdings 5 Jahre Garantie, man könnte ihn auch einschicken.

Kommentar
Genau das ist auch der Grund, warum ich den Sirui-Kopf tauschen möchte! Es gibt allerdings 5 Jahre Garantie, man könnte ihn auch einschicken.

6 Jahre ;-) und Sirui repariert manchmal danach auch noch kostenfrei - wie ich kürzlich freudiger Weise erfahren durfte.

/b!

Kommentar
Hallo Daniel,

seit 8 Jahren verwende ich eine Schnellspannklemme von Arca-Swiss mit dem Flip-Look-System (hier ein Nachfolger). Es war damals die einzige die in Frage kam, das Verklemmen auf einem Fluid-Neiger bei möglichst niedrigem Abstand zwischen der optischen und der Drehachse realisieren zu können – nur so nebenbei.

Das Spannen und Entspannen geht schnell und bequem in zwei Stufen – „lockeres“ Klemmen mit Verschiebemöglichkeit und fest. Nachteile bzw. kleine Schwierigkeiten habe ich nur bei Nutzung mit Handschuhen. Es gibt hier zwei kleine Sicherungen gegen versehentliches Öffnen, für eine jede der beiden Stufen.

Leider unterliegen die Kirk-Platten für Objektive, welche ich verwende, recht großen Breiten-Toleranzen, sodass für ein optimale Klemmen beim Objektivwechsel ein Nachjustieren notwendig wird.

Dies soll bei RRS nicht notwendig sein. Die Toleranzen der Kamera- und Objektiv-Platten sollen hier viel kleiner sein und damit soll das Nachjustieren entfallen.

Kommentar
6 Jahre ;-) und Sirui repariert manchmal danach auch noch kostenfrei - wie ich kürzlich freudiger Weise erfahren durfte.

/b!

Wie kann man denn das herstellerseitig einfach lose auf den Drehknopf geschobene Gummi vom Sirui K30x "reparieren", so dass es nicht mehr durchdreht?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hält das auf dem glatten Gummi? Ich wollte es mal mit doppeltem Klebeband probieren, werde den Kopf wohl stattdessen einschicken, vielleicht gibt es ja einen neuen.

Kommentar
Hält das auf dem glatten Gummi? Ich wollte es mal mit doppeltem Klebeband probieren, werde den Kopf wohl stattdessen einschicken, vielleicht gibt es ja einen neuen.

Solche provisorischen Bastellösungen erscheinen mir nicht hilfreich zu sein. Es hilft wohl nichts, wenn man Qualität haben will, muß man für einen Kugelkopf mit griffigem Drehknopf u n d Mittenmarkierung wohl etwas tiefer in die Tasche greifen.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hallo Daniel,
ich verwende an meinem Manfrotto-Telebügel 393 die FotoPanda DLVC-50 (50mm Arca Swiss Compatible Lever Clamp), da im Bügel wenig Platz ist, um eine Schraubklemme zu bedienen. Kostet in der Bucht z.Zt. um 30€. Hat sich gut bewährt, auch mit schweren Teles.
Man kann die Klemmwirkung genau einstellen, so dass das Einlegen und sichere Festklemmen entsprechend passt.

Kommentar
Hält das auf dem glatten Gummi?

Ja das funktioniert weil insbesondere die Schraubensicherung auch für Gewinde mit Kunststoffbeschichtung gedacht ist.
Leider werden Gummierungen in Drehbereichen regelmäßig locker da sie spröder werden. Das gibt es nicht nur bei preiswerten Kugelköpfen sondern auch bei Objektiven aller Hersteller.
Einschicken ist trotzdem kein Fehler wenn Garantie drauf ist..

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten