Schnellwechselplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied

da ich ja nun weiß, dass hier im Forum sehr viele mit dem Novoflex CB5 unterwegs sind, hätte ich gerne gewußt, welche Schnellwechseleinheit ihr dabei einsetzt. Und warum ihr Euch speziell für dieses Wechseleinheit entschieden habt.

Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:

Anzeigen
Hallo Hans Peter,
ich benutze auf dem Einbein den Novoflex Q Mount und auf dem neuen Gitzo 1327 die Q-Base. An der Kamera sind Kirk Platten und an den Objektiven Benro Platten. Beim Q Base gefällt mir vor allem das automatische einrasten der Platten. Lt Novoflex sind beide Arca Kompatibel.

Kommentar
Ich benutze auf dem CB5 die Q-Base. Bei den anderen Arca-Swiss-kompatilen Basen muß man entweder die Platten seitlich reinschieben oder die Backen der Basis so weit öffnen, dass die Platte von oben rein passt. Die Schieberei war mir zu fummelig und beim vom oben rein legen ist es mir ein paar mal passiert, dass die Platte nicht richtig saß und dann nicht fest war (Absturzgefahr).
Bei der Q-Base wird die Platte immer von oben eingesetzt. Wenn die Platte einrastet dann sitzt sie auch.

Kommentar
Wie wäre es mit einer Schnellwechseleinheit von Markins oder von Kirk?

Gruß Jens

Kommentar
Wie wäre es mit einer Schnellwechseleinheit von Markins oder von Kirk?

Gruß Jens

Hallo Jens,

habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Markins M20 käme für mich auch noch in Frage. Kann ich auf der Schnellwechseleinheit von Markins oder Kirk auch den Castel-Q Schlitten aufsetzen?

Lieben Gruß

PS: Grüße an Daniela!

Kommentar
[...] habe ich auch schon drüber nachgedacht. Der Markins M20 käme für mich auch noch in Frage. [...]
Kann ja auch der Classic Ball von Novoflex sein und du kaufst dir von Markins die Schnellwechselplatte QR-48 oder QR-60 dazu. Ich habe den M10 ohne Platte gekauft und die QR-60 dazu. So kann ich nach Bedarf die Platte auf den M10, oder auf mein Einbein direkt schrauben.

[...] Kann ich auf der Schnellwechseleinheit von Markins oder Kirk auch den Castel-Q Schlitten aufsetzen? [...]
Keine Ahnung. :nixweiss:

[...] PS: Grüße an Daniela!
Mache ich. Grüß Katrin von uns.

Gruß Jens

Kommentar
Hallo Hans-Peter,

ich habe den Markins M 10 mit Kirk Platten für MB-200 und 70-200.
Einfach Klasse.
Vielleicht beim nächsten Treffen einfach mal ausprobieren.

Gruss Ralf Heimers

Kommentar
Hallo Hans-Peter, dein Thread kommt mir sehr gelegen, da ich mich mit dem gleichen Thema befasse...
Ich bin mir immernoch unschlüssig zwischen Kirk und Markins...

Die Markins Kameraplatten sehen jedoch viel dünner aus und sollten somit handlicher sein. Trügt der Schein? Was meint Ihr?

Auch die Schnellwechselbasis beider Hersteller hat bis jetzt für mich nur folgende Unterschiede gebracht:

Markins: Libelle an ungünstiger Stelle; Sicherheitspin, welcher nicht mit allen Arca komp. Platten funktionieren soll

Kirk: Soll Sicherheitsschrauben an beiden Seiten haben... wo denn?
Welche Basengröße bevorzugt Ihr? (Bis 70-200, höchstens 300 2.8)

Wenns die im Laden gäbe würde ich nicht so viele Fragen stellen müssen :motz: :winkgrin:

Kommentar
Die Markins Kameraplatten sehen jedoch viel dünner aus und sollten somit handlicher sein. Trügt der Schein? Was meint Ihr?
Das, und die Möglichkeit sie in beide Richtungen einsetzten zu können war bei mir der Grund für die Markins Platten an der Kamera.

Markins: Libelle an ungünstiger Stelle; Sicherheitspin, welcher nicht mit allen Arca komp. Platten funktionieren soll
Wegen der schwachsinnigen Libellenposition ab ich Kirk Platten genommen.

Kirk: Soll Sicherheitsschrauben an beiden Seiten haben... wo denn?
An den Objektvplatten. Kann man aber auch weglassen.

Welche Basengröße bevorzugt Ihr? (Bis 70-200, höchstens 300 2.8)
2.5"

cheers
afx

Kommentar
AFX...
Du hast meine bisherigen Gedanken ergänzt und bestätigt!
Besten Dank! :up:
Die Entschiedung ist glaube ich schon gefallen.
Jetzt Brauche ich nur noch 200 Eier :D

Freue mich schon auf die Schlaufenbefestigung der AH-4 ahhhh....

Kommentar
Das, und die Möglichkeit sie in beide Richtungen einsetzten zu können war bei mir der Grund für die Markins Platten an der Kamera. [...]
Ich kann bei der Markins QR-60 von drei Seiten die Platten einsetzen. Wenn der Sicherungspin stört, kann man ihn mit demontieren. Die Libelle brauche ich nie - aber stimmt schon, wenn man sie oft benötigt, ist sie an der falschen Stelle eingebaut.

Gruß Jens

Kommentar
Naja, rein Qualitativ sind die beiden sicherlich gleichwertig, preislich auch:heul:.
Wenn man schon ncihts findet, dann muß man sich halt an Kleinigkeiten aufhängen und das ist bei mir die Libelle, welche mit nem Kugelkopf echt praktisch ist. Mein persönliches Problem ist das Design von Kirk, welches einfach nur fragwürdig ist. Aber wenns weiter nichts ist. :cool:

Kommentar
Hi Leute,

es tauchen immer wieder neue Fragen auf.

1. Kann ein Makroschlitten (z.B. Castel-Q von Novoflex) auf einer Markins bzw.
bzw. Kirk-Wechselplatte montiert werden, wenn ja, geht das auch mit dem
MB-200?
2. Welche Objektivplatte kann man für das Sigma 150/2.8 nehmen?

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen? :rolleyes:

Liebe Grüße

Kommentar
Bitte entschuldige, dass ich denen Thread ein wenig "entführt" habe.
Als Kleine Wiedergutmachung habe ich ein wenig im Katalog gestöbert:

1. Kann ein Makroschlitten (z.B. Castel-Q von Novoflex) auf einer Markins bzw. Kirk-Wechselplatte montiert werden, wenn ja, geht das auch mit dem MB-200?
Zum Novoflex k.A. aber es gibt von Kirk die LRP-1 Schiene, wäre für mich die nächste Investition. Die geht mit allen Arca Komp. Platten. Die Frage mit dem MB-200 würde ich so lösen: Sigma dranmontieren, an der Basis Plus 5mm rechnen und anschliessend mittels Zollstock oder Lineal gucken, ob eine Makroschiene kollidieren würde. Bei der Kirk Lösung kämen noch ein Paar Millimeter durch die 2. Wechselbasis dazu.

2. Welche Objektivplatte kann man für das Sigma 150/2.8 nehmen?

Kirk LP-1 könnte gut passen. Keine Gewähr, habe grade anhand von Bildern aus Photozone verglichen.

EDIT: Andreas, was meinst Du mit 2,5"? Es gibt von Kirk Platten mit 2, 3 oder 4" Der Markins hat 2,5" :D
EDITII: Hat sich erledigt, man sollte vielleicht auch mal auf der Herstellerseite schauen...

Jetzt halt ich aber die Finger still :rolleyes: :-X

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten