Schnellwechselplatte fürs 70-200 VR ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Nikon 70-200 VR :sabber:

Was mir nicht ganz klar ist: Brauche ich noch eine separate (Arca-Swiss kompatible) Schnellwechselplatte, um die Stativschelle auf der Schnellwechseleinheit meines Markins Q3 befestigen zu können? Im Nikonians-Shop sind solche Platten im Angebot zB das Kirk LP 44, das LP 5 oder der Austauschfuss LP 45. Welches dieser Teile ist empfehlenswert, falls überhaupt erforderlich?

Anzeigen
JoBo schrieb:
Was mir nicht ganz klar ist: Brauche ich noch eine separate (Arca-Swiss kompatible) Schnellwechselplatte, um die Stativschelle auf der Schnellwechseleinheit meines Markins Q3 befestigen zu können?

Ob Platte oder Austauschfuß ist Geschmackssache, aber eines von beidem ist erforderlich.

Kommentar
wie Volker sagt, wobei eine einzelne Platte auch für andere Objektive verwendet werden kann

Kommentar
Hallo Johannes,

ich hatte anfangs ne Acra-Swiss kompatible Platte drunter. Irgendwie war ich auf Dauer mit dem Handling nicht so glücklich und legte mir den LP-45 via Nikonians zu. Der Ersatzsockel passt optimal zu meinem Markins M10; Du solltest mit Deinem Markins Q3 auch glücklich werden:)

Gruss
Olaf

Kommentar
Hallo Johannes,beim nächsten Treffen ,geht es aber rund.Bestelle dir gleich 3 Platten,nichts ändert sich schneller, wie so ein System und dann läufst du hinterher,wie ich im Augenblick.
Gruss Ekke

Kommentar
Hi, Johannes!
Ich stehe auch kurz vor dieser Anschaffung!
Solltest du ein ähnliches Angebot finden wie für dein anderes Sahneteil, sag´ mir bloß Bescheid! ;) Oder du kannst bei dem Händler einen "Mengenrabatt" erwirken... Ich sondiere gerade noch den Markt...
Grüße nach Brüssel!
Frank

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Johannes,beim nächsten Treffen ,geht es aber rund.Bestelle dir gleich 3 Platten,nichts ändert sich schneller, wie so ein System und dann läufst du hinterher,wie ich im Augenblick.
Gruss Ekke

:confused: :confused: :confused:

Arca Swiss ist Standard aller Profis. Halterungen und Platten sind (weitestgehend) kompatibel zwischen allen Herstellern.
Novofelx, Really Right Stuff, Markins, Kirk, Arca Swiss, Burzynski, Wimberly, Nill-Kopf... alles Arca Swiss.
Wer Manfrotto, Cullmann oder FLM Schnellwechselsysteme kauft hat schnell die A Karte gezogen. Wer von Anfang an auf Arca setzt hat auf Dauer ein hervorragendes, beliebig ausbaubares, kompatibles System.

HarryHaller

Kommentar
Hallo Ekke,

danke für den Hinweis. Bei den Arca Swiss-Teilen hoffe ich allerdings, so wie Harry das sagt, dass dieser Standard noch ein Weilchen erhalten bleiben wird. Immerhin kosten diese eigentlich läppischen Plättchen so 60-70 € plus Versand. Ich fürchte, ich werde mich erstmal bescheiden müssen, das 70-200 ist ja auch nicht für grad umme :heul:

Unser nächstes Treffen (vielleicht in Brüssel?) wird aber bestimmt spannend, vor allem, wenn Frank dann auch noch mit einem 70-200 anrückt.

Kommentar
HarryHaller schrieb:
:confused: :confused: :confused:

Arca Swiss ist Standard aller Profis. Halterungen und Platten sind (weitestgehend) kompatibel zwischen allen Herstellern.
Novofelx, Really Right Stuff, Markins, Kirk, Arca Swiss, Burzynski, Wimberly, Nill-Kopf... alles Arca Swiss.
Wer Manfrotto, Cullmann oder FLM Schnellwechselsysteme kauft hat schnell die A Karte gezogen. Wer von Anfang an auf Arca setzt hat auf Dauer ein hervorragendes, beliebig ausbaubares, kompatibles System.

Ekke meinte seine Super 8 Filmausrüstung :)

Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Hi, Johannes!
Ich stehe auch kurz vor dieser Anschaffung!
Solltest du ein ähnliches Angebot finden wie für dein anderes Sahneteil, sag´ mir bloß Bescheid! ;) Oder du kannst bei dem Händler einen "Mengenrabatt" erwirken... Ich sondiere gerade noch den Markt...
Grüße nach Brüssel!
Frank

Für dich halte ich doch gern die Augen auf, Frank :winkgrin:

Wenn ich die PM von Bettina heute früh richtig verstanden habe, soll es das schöne Stück nächstens auch im NFF eShop geben, vorläufig scheint mir Foto Erhard aber mit das interessanteste Angebot zu haben, Grauware wollte ich in dem Fall nämlich keine.

Kommentar
JoBo schrieb:
Immerhin kosten diese eigentlich läppischen Plättchen so 60-70 € plus Versand.

Ich habe mich beim 70-200 für eine Platte von Burzynski entschieden. Länge 60mm, mit zwei Schrauben verdrehsicher befestigt, kostet 39€ + Versand.

Kommentar
HarryHaller schrieb:
Halterungen und Platten sind (weitestgehend) kompatibel zwischen allen Herstellern.

Bedingt. Die RRS-Klemmen mit Schnellverschluss halten wohl nur die RRS-Platten richtig, andere nicht.

Mein RRS-Fuß unter dem 70-200 macht jedenfalls richtig Freude. Der Fuß ist noch etwas flacher als die Kombi mit der Platte.

Lars

Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
beim AF-S VR Zoom Nikkor 70-200mm f/2.8G IF-ED
verwende ich die Platte LP-44 zu vollsten Zufriedenheit,
zunächst in Verbindung mit Q3 und jetzt auch mit M 20.

Verwende die selbe Platte am 70-200VR wie Gerhard, bin äußerst zufrieden mit der Kombi am M20.

Kommentar
Ich hatte mein 70-200er gebraucht gekauft. Da der Originalfuß fehlte, habe ich einen entsprechende Preisminderung ausgehandelt und mir dann den Kirk LP-45 gekauft. Mir fehlt der Vergleich zum Original, aber er scheint wohl noch etwas kompakter zu sein. Ich bin jedenfalls zufrieden ;)

Kommentar
Ich würde Dir auch den Kirk Fuß LP-45 empfehlen: Klick
Der ist zwar teurer und Du bist nicht so flexibel, wie mit einer Anschlussplatte, aber wer schraubt schon wirklich immer die Platten um :confused:

So hast Du alles, im wahrsten Sinne des Wortes, in einem Guss. Nebenbei ist der Fuß auch noch besser verarbeitet, als der originale Nikon-Fuß.

Kommentar
Ja, danke, Pixelmac und Olaf, ich neige zunehmend dazu mir den Kirk-Fuß statt einer Platte zu kaufen. Damit hätte ich dann auch eine Schraubverbindung weniger.
Was mir auf der Nikonians-Seite nicht ganz klar wird, ist, ob ich den Kirk-Fuß auch ohne Schuh verwenden kann, ihn also zB direkt ans Einbein schrauben kann. Ist zwar schwer vorstellbar, dass der Kirk-Fuß keine Gewinde hat, aber ich möchte sichergehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten