Schnellwechselplatte für AF-S 300 / 2.8 MKI

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
wer hat am Nikon AF-S 300 / 2.8 D eine Schnellwechselplatte und welche und wie sind die Praxiserfahrungen ?
Habe mir die Kirk und Markins bei den Nikonians angesehen.
Speziell für das Objektiv ist demnach die Kirk LP-37, aber es gibt ja lt. Internetseite noch andere Alternativen.
Wäre schön, wenn Jemand aus der Praxis berichten würde.
Danke und schönen Gruß
Klaus

Anzeigen
Hallo Klaus,

ich hab die von Kirk und bin damit sehr zufrieden. Passt wie angegossen und ist verdrehsicher. Vorher hab ich schlechte Erfahrungen mit Universalplatten an dem Objektiv gemacht, die drehen sich immer ab, weil der Fuss nur ein Stativgewinde hat.

Maik

Kommentar
Hallo,

ich habe auch erst vor kurzem auf Kirk gewechselt. Die Platten wurden sehr schnell geliefert und sind super stabil, somit hoch zufrieden!

Gruß Robert

P.s. Auch der Stativhalter vom AFs 4/300 mm wurde gewechselt!

Kommentar
Ich hab 'ne Kirk LP-2 dran. Is dank Nase auch verdrehsicher und kann auch an anderen Objektiven verwendet werden wenn's sein muss (hab die Platte auch an meinem AFS80-200).
Klemmt prima in meinen Kirk und RRS Klemmen.

cheers
afx

Kommentar
"Manfrotto 501PL Long". Paßt zum Manfrotto 503HDV Videoneiger. Ausreichende Länge um das System optimal ausbalancieren zu können (auch mit Konvertereinsatz TC-20EII) . Besitzt allerdings keinen Verdrehschutz; solange man aber die Klemmung löst, bevor man das Objektiv abnimmt (was anzuraten ist...;)) gibt's damit keine Probleme. Gleiches gilt für Schwenks: ist die Friktion richtig eingestellt, verdreht sich beim Schwenken nichts. Die zum Lieferumfang des 503 gehörende Original Platte ("501PL") ist für das 300er + TC-20EII zu kurz; sie klebt jetzt unter meinem AF-S 80-200.

Kommentar
Ich hatte wie Jan, auch die MA 501PL Long an diesem Objektiv. Die Schraube ein Mal mit einem großen Schraubendreher richtig angeballert, hat sich da in den 4 Jahren auch nichts verdreht. Entscheidet man sich für die Manfrotto Lösung, nutzt man ja ohnehin i.d.R. einen Videoneiger aus dem Manfrotto Programm und da wird mit dem Schwenkarm geführt und nicht mit der Kamera. Aber auch auf dem Einbein hat sich da bei mir nichts verdreht, auchnicht wenn ich das über der Schulter getragen habe usw.
Neben der Tatsache, dass sich mit dieser langen Platte besser ausbalancieren lässt fand ich auch immer sehr angenehm, dass man die Objektiv/Kamerakombi so besser am Stativfuß tragen konnte.

Und wenn man mal auf was größeres umsteigt, lässt sich die Platte universell weiterbenutzen. Ich habe sie jetzt unter dem 500´er (verdrehen ist hier ganz ausgeschlossen, da bei diesem Objektiv 3 Stativgewinde am Fuß vorhanden sind)

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo! Ich hatte seiner Zeit an dem 2,8 300 (AF-I) eine Burzinsky Wechselplatte mit Verdrehschutz und war damit sehr zufrieden. Da ich nur ein Wechselsystem nutzen möchte um den ganzen den nötigen Sinn zu geben, habe ich mich für die Graf Schnellwechselbasis entschieden. Bei diesem Objektiv ist der Verdrehschutz meiner Meinung nach aber nicht so wichtig, da die Linse ja eine Stativschelle besitzt und ich somit wohl nie mit dem Neiger ins Hochformat wechsel.

LG Benni

Kommentar
Habe für das 300 und 80-200 - beides AF-S - die Platten von Kirk im Einsatz. Die Teile von Kirk sind sehr gut verarbeitet und eine gute Alternative zum Bohren und Gewindeschneiden am Objektiv. :up: Sitzen seit Monaten festinstalliert, keine Probleme mit Verdrehen. Zwischen die Platte und den Fuß habe ich noch ein Stück Leder zurecht geschnitten, um im Falle von Kleistbewegungen der Abrieb an den Teilen zu verhindern - hat sich seit Jahren bewährt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten