Schnelle Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

racer

Aktives NF Mitglied
Habe im Handbuch zur D 300 nichts über die neuen schnellen Speicherkarten gefunden-z.B SanDisk 4, Lexar 300x.
Kann die Kamera von den schnellen Karten profitieren oder bleibt man besser bei San disk 3 oder Lexar 133.???

Grüsse ,

Anzeigen
Habe im Handbuch zur D 300 nichts über die neuen schnellen Speicherkarten gefunden-z.B SanDisk 4, Lexar 300x.
Kann die Kamera von den schnellen Karten profitieren oder bleibt man besser bei San disk 3 oder Lexar 133.???

Grüsse ,

Moin,
was ich dazu sagen kann: ein Sandisk Extreme 4 lohnt im Vergleich zu den Transcend 120er-CFs definitiv und zur Extreme 3 auch. Die Speichergeschwindigkeit kommt allerdings trotzdem nicht annähernd an die Serienbildgeschwindigkeit der D300 heran, zumindest wenn Du RAWs fotografierst was ja auch nachvollziehbar ist da die Cam ja auch noch ein bischen rechnen muß und nicht "nur" speichern.
Es IMHO ist in der Tat ein kleines Manko an der D300, der Pufferspeicher ist für die erreichbare Serienbildgeschwindigkeit reichlich klein, wie ich finde, und ich hatte gehofft wenigstens mit der Extreme 4 eine wirklich brauchbare Speichergeschwindigkeit zu erreichen. Was mich jetzt noch interessieren würde wäre eine der neuen Transcend 266x-Karten zu testen aber die gibts (noch?!?) nicht in 8 GB...

Zahlen, mal eben getestet da ich ja noch eine süsse, kleine Extreme 3 hier rumliegen hab:
15er Serie (einmal Pufferspeicher voll mit RAW verlustfrei komprimiert+JPEG basic qualitätsoptimiert, Rauschunterdrückung aus, ISO 200)
Speicherzeit auf:

Transcend 120x 8 GB: 24 sek
Extreme 3 1 GB 19 sek
Extreme 4 8 GB: 12 sek

Test "Quick'n dirty", mit immer der selben manuelle Einstellung, selbes Motiv, AF auf manuell, Speicherzeit ab dem Moment wenn der Pufferspeicher der Cam voll ist, handgestoppt ;).

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Was mich jetzt noch interessieren würde wäre eine der neuen Transcend 266x-Karten zu testen aber die gibts (noch?!?) nicht in 8 GB...

Doch diese gibt es, aber im Vergleich zur 133x'er kostet sie auch das doppelte :D. Zumindestens nach meinem persönlichen Erkenntnisstand vor ca 4 Wochen.

Wie schnell der Unterschied wirklich in der Praxis gewesen wäre, hätte ich vermutlich gestern testen können, denn da hat die D300 hier ein
paarmal gebockt. Allerdings sind chinesische Artisten bei einer Show auch ziemlich schnell unterwegs und in der Luft auch kaum zu treffen :).

Kommentar
Doch diese gibt es, aber im Vergleich zur 133x'er kostet sie auch das doppelte :D. Zumindestens nach meinem persönlichen Erkenntnisstand vor ca 4 Wochen.
...

Hmmmm....
Ich habe letzte Woche im Transcend-Shop nachgesehen und gab es nur bis 4 GB und jetzt steht die 8 GB auch (wieder?) mit drin, Du hast recht!
Grrrrrr.... :motz::motz::motz:
Hat schon jemand Erfahrung mit der 266er Transcend und welche Übertragungsrate schafft die D300 eigentlich rein technisch?

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Ich häng mich auch gleich mal mit einer Frage an diesen Thread.

Wo ist der unterschied zwischen der SanDisk Extreme IV und der selbigen "Ducati Edition"?

Laut SanDisk ists ein unterschied von 5mb/s :confused:

Das verwirrt mich... rechtfertigt das denn diesen Preisunterschied?

Der blaue g... ist geil Grundversorger in der Innenstadt will 149€ für die Ducati Karte 4gig. Ama...com will 64€ für die normale Extreme IV mit 4gig.

Gibt es einen wirklich einen qualifizierenden unterschied zwischen den Karten?
Funktionieren denn die "neuen Karten" an allen Nikon digitalen? Also auch in meiner "alten" D70s? (Wahrscheinlich kann die D70s dann nur nicht die gannze geschwindigkeit nutzen?)

Lars

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten