Schnappschuss oder doch besser ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Problembär

Sehr aktives NF Mitglied

War eigentlich ein rein spontaner Schnappschuss bei dem ich mir nicht wirklich etwas gedacht habe, finde das Resultat als solches aber garnicht mal soooo schlecht. Da ich da aber natürlich etwas voreingenommen bin :rolleyes: würde es mich freuen wenn jeder, der mag, mal seine Meinung dazu äußert.

Also, wo es noch was zu verbessern gibt, was gut ist, was garnicht geht .... ;)

Anzeigen
Was sollte das denn Deiner Meinung nach Besseres sein? Ich würde sagen, das ist ein mittelmässiger Schnappschuss. Alles weitere sind übersteigerte Adventswünsche. :fahne:

Kommentar
Wenn man dem Bild links etwas wegnimmt (probieren, ob mit oder ohne Setzling besser), dürfte es ein wenig gewinnen.

LG

Stefan

Kommentar
@comabird: Mittelmäßiger Schnappschuss, ok. Wesentlich mehr würde mich interessieren, weshalb es für dich eben ein mittelmäßiger Schnappschuss ist. Sonst lerne ich leider nichts und könnt es auch in die Fc packen anstatt hierhin.

@ Carbonteufel: darf es gerne nach deinen Vorstellungen beschneiden und neu einfügen.

@ nixel: :kopfkratz: tut mir Leid, mit dem Verweis auf Ranicki kann ich so recht nichts anfangen, weiß nichteinmal ob es positiv oder negativ gemeint ist.

Kommentar
Ich stelle mal einge Gegenfrage: Was soll das Bild aussagen? Welche Bild- und Stilelemente tragen dazu bei (Location, Bildaufbau...)? Welchen Bezug haben die Personen dazu und welchen Ausdruck sollen sie verkörpern?

Dinge, die für ein gutes Gesamtkonzept wichtig sind, die mir hier allerdings etwas in den Hintergrund rücken.

Kommentar
Mein lieber Problembär,

was sagt das Foto für den (unbeteiligten) Betrachter aus?
Sind die für diese aussage wichtigen Bildelemente hervorgehoben, tritt der Rest in den Hintergrund?
Muss das Fenster im Hintergrund aus dem Gesicht der zur Kamera sehenden Person wachsen?
Ist der Hintergrund unscharf genug oder lenkt er ab?
Eignet sich der Hintergrund und die Perspektive aus der er aufgenommen ist für das Bild?
Sind die Kontraste in der SW-Umsetzung richtig gewählt?

Fragen über Fragen, die M. R.-C. dem Günther Grass damals nicht gestellt hat, als er dessen Neuerscheinung im "Spiegel" eher recht negativ kritisiert hat... ;)

Kommentar
Auch ich kann nicht viel mit dem Foto anfangen und dementsprechend wenig herausholen, doch probiere ich es einfach:

Vorschlag A erhält das Gebäude als mitbestimmendes Element:

Vorschlag B macht die dem Fotografen zugewandte Person zum bildbestimmenden Element:

LG

Stefan

Kommentar
Hallo 'Problembär' (?) ... sagst Du uns mal deinen Vornamen ... oder handelt es sich bei dir um einen Namensvetter :kaffee: ...?

... zu deinem Bild ... eigentlich gefällt's mir recht gut ... weiß jetzt aber mit dem Zeitgenossen nichts anzufangen ... das sei mir bitte verziehen ...

... wenn es sich um eine Reportage oder eine bildliche Biographie handeln sollte, hätte ich die Person rechts nicht mit hineingebracht ... dabei links ruhig so lassen ... ich mag Darstellung ausserhalb der gängigen Norm ...

... Gruß Bruno ... kein 'Problembär' ... nur 'Blümchenknipser' ...

Kommentar
@nixel: Ein Gesamtkonzept gab es nicht, das Foto ist relativ spontan und ohne längeres nachdenken meinerseits gemacht worden. Man könnte es Schnappschuss nennen, aber wie gesagt, ich bin da wohl etwas voreingenommen, und genau deshalb hab ichs auch hier reingestellt, um eben zu lernen was man hätte besser machen können, was falsch gemacht wurde und was gut ist.

Werde mir deine Fragen mal durch den Kopf gehen lassen, und bei der nächsten Gelegenheit probieren zu beachten.

@ carbonteufel: Finde es gewinnt durch den engeren Beschnitt sehr, vielen Dank für die Anregung.

Kommentar
@nixel: Ein Gesamtkonzept gab es nicht, das Foto ist relativ spontan und ohne längeres nachdenken meinerseits gemacht worden.

Schon klar. Du wolltest zu diesem Umstand ja auch keine Wertung. Das Foto macht auf mich in praktisch allen Belangen einen unmotivierten Eindruck. Ich kenne die Personen und die Situation ja nicht weswegen sich meine Aufmerksamkeit sofort auf die fotografischen Umstände richtet. Die oben aufgelistetet Fragen beantwortest Du am besten selbst, vielleicht findet sich noch jemand der sie ergänzt.

Kommentar
Für mich ist es leider nur ein Schnappschuss.

- die Person könnte sich etwas mehr vom Hintergrund abheben, so
verschmilzt das Gesicht mit der Gebäudefarbe.

- die s/w-Umsetzung könnte mehr Kontrast vertragen, so ist es mir
etwas zu flau.

- Motiv und Bildgestaltung wirken nicht überlegt/geplant, sondern eher
zufällig - Schnappschuss eben.

Kommentar
Für mich ist es leider nur ein Schnappschuss.

- die Person könnte sich etwas mehr vom Hintergrund abheben, so
verschmilzt das Gesicht mit der Gebäudefarbe.

- die s/w-Umsetzung könnte mehr Kontrast vertragen, so ist es mir
etwas zu flau.

- Motiv und Bildgestaltung wirken nicht überlegt/geplant, sondern eher
zufällig - Schnappschuss eben.

Ausserdem steht das Haus im Hintergrund (auch auf den Nachbearbeitungen) schief.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten