Schmuckfotos mit Coolpix?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Orang

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Da ich fast keine Erfahrung mit Kompaktkameras habe (komme von der Spiegelreflex), hier meine Frage: Kann man akzeptable Schmuck-Makroaufnahmen mit einer Coolpix machen?
Es geht um Dokumentationen eines Goldschmieds, der seine Objekte auf 9x13-Abzügen präsentiert. Dazu braucht er natürlich viel Schärfentiefe.
Er will keine umfangreiche Ausrüstung und scheut auch die Ausgaben für eine Spiegelreflex nebst Makro. Ein Metz-Stabblitz ist vorhanden.
Wenn Kompakt, welche Nikon käme infrage?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Orang,

Mit Coolpix P1, die ich vor DSLR-Zeit besaß, lassen sich z. B. gute Makros anfertigen. Hat 8 MP, WLAN-Funktion und sogar (!) Zeitautomatik, so dass für die benötigte Schärfentiefe Blendenvoreinstellung möglich ist. Hier ein paar Beispiele, die ich damals mit dieser Kamera gemacht habe:

2159946f755b4ae988.jpg

2159946f755b4d9dea.jpg

Kommentar
Hallo,
bei Schmuckfotos ist die Beleuchtung erheblich wichtiger als die Kamera.
Wenn der Goldschmied keinen Fotografen und auch kein Lichtzelt bezahlen möchte bin ich sicher, daß er mit jeder Kamera schlechte Bilder machen wird.
Viele Grüße
Dirk

Kommentar
ich würde auch ein Lichtzelt bauen, schon wegen der sonst "schwarzen" Spiegelflächen. Schmuckaufnahmen sind - sollten sie einen professionellen Look haben - immer mit einem großen Aufwand verbunden, lichttechnischer Art, und auf Fussel achten etc., die Kamera ist dabei wirklich - fast - nebensächlich, vor allem bei 9x13cm Bildchen...

Nik

Kommentar
Für 9x13 tut es so ziemlich jede Kompakte mit Makromodus. Meine gute alte Coolpix 950 von 1999 würde den Job auch gut machen.

Aber die Hinweise sind richtig: ohne etwas Aufwand und viel Übung mit der Beleuchtung kommen die Schmuckstücke nicht sehr vorteilhaft raus.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten