Schlechtes Bild im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SLedo

NF Mitglied
Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier. Vor ein Paar Tagen bin ich in besitz einer D80 gekommen und habe eine Frage. Nach herumexperementieren ist das Bild im Sucher ganz schlecht. Nicht unscharf (wird mit dem Drehrädchen eingestellt), sondern wie ein Film, der das saubere Bild verdeckt und über und unten den Fokusfeldmarkirungen sind noch kleine Klamern zusehen. Wer kann mir helfen?

Anzeigen
die sehen ganz gut aus, nur mit so kann man z.B schlecht sehen auf was die Kamera fokusiert. Anders gefragt, wie kann ich einstellen,dass nur der Kreis aus Punkten zu sehen ist? Am Akku liegt das nicht.
Edit@: Die Fokusfeldmarkierungen sind durchsichtig.

Kommentar
bei mir siehts so aus:
Sucher-1.jpg

was is bei dir anders?

-------------edith--------
ich glaub ich weis was du meinst
du hast die messfeldsteuerung verstellt.
das kannst ganz einfach am oberen display kontrolliern
wenns in der anzeige nur 2 kleine klammern siehst hast einzelfeld messung (siehe foto oben)
bei nur kreuzen is die automatik eingeschalten (dann hast im sucher nur die kleinen quadrate, ohne klammern)
bei kreuzen von denen eines eingeklammert is hast die dynamische steuerung aktiv (stellst alles in der individualfunktion 02 ein)
in der individualfunktion 03 kanns noch die messfeldgröße einstelln. wird dir beim mittleren messfeld im sucher durch 2 deutlich größere klammern angezeigt
steht aber alles im handbuch ;)

Kommentar
Das habe ich schon ausprobiert.Bringt nichts. Bei mir im sucher sind mehr quadrate, wie bei dir in der mitte. Manche sind vertikal und machne horizontal angeordnet. So un die Mitte herum.Wie auf dem Bild. Das Bild ist so trübe, wie mit herausgenommenem Akku, nur die Messfeldmarkierungen und Hilfslinien sind klar.

Anhänge

• Sucher-3.jpg
    Sucher-3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 103
Kommentar
is das sucherbild bei dir immer so oder blinkts nur auf beim scharfstelln?
in der messfeld automatik klammert er dir beim scharfstelln ein auf welche felder (können auch mehrere sein) er grad scharfgestellt hat. blinkt aber bei mir nur kurz auf

Kommentar
SLedo schrieb:
Das Bild ist so trübe, wie mit herausgenommenem Akku, nur die Messfeldmarkierungen und Hilfslinien sind klar.

Evtl. ist da wirklich was defekt und eine Leitung zum LCD-Overlay unterbrochen, mit dem die Einblendungen in den Sucher dargestellt werden. Ohne Strom ist das dunkel.

Kommentar
smashIt schrieb:
is das sucherbild bei dir immer so oder blinkts nur auf beim scharfstelln?
in der messfeld automatik klammert er dir beim scharfstelln ein auf welche felder (können auch mehrere sein) er grad scharfgestellt hat. blinkt aber bei mir nur kurz auf

Das ist immer so. Schon was kaputt? Ich habe doch die Kamera erst seit ein paar Tagen:mad: Mir ist auch aufgefallen, dass das Bild im Sucher ab und zu mal flackert. Von normal bis so trübe

Kommentar
Klingt ein bisschen nach Wackelkontakt. Ist das Bild im Sucher so dunkel und trübe wie er wird, wenn Du den Akku entnimmst? Falls ja reinige mal die Kontakte in Kamera und am Akku (Glasfaserradierer wäre optimal, sauberes trockenes Tuch tuts fürs erste). Wenn das nicht geht Problem.

Grüße
benjamin

Kommentar
hört sich dann wirklich nach nem defekt an. brings einfach zurück zum shop, die sollns dir austauschen. sollte bei ner defekten lieferung kein problem geben (wenns ne online bestellung war hast iirc 2 wochen rückgaberecht)

Kommentar
Jo, ich glaube jetzt auch, dass ein Defekt vorliegt. Heute in Cuxhaven war Sucher wieder klar, aber später hat wieder angefangen zu flackern und wurde später wieder trübe. Danke schön für euere Hilfe. Ich tausche die Kamera morgen um. Habe ja bei mir im Ort gekauft.

PS. Es waren trotzdem tolle Bilder. Bin begeistert:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten