Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Es hat den Anleger immer dabei. Hmm?

full

Kommentar
Anzeigen
Gräfin Emma in Bremen

240918_222105.jpg

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Zunächst ein Willkommen in Bremen (auch wenn es im September letzten Jahres war).
Ich möchte die Schiffe an der Schlachte etwas sortieren. Die Gräfin Emma ist hinten links (kaum) zu sehen, dominanter und m.E. auch interessanter ist die Alexander von Humboldt I vorne rechts im Foto - das ehemalige Beck's Schiff ("Sail Away").

050.jpg

Ich bemerke erst jetzt, dass meine einzigen Fotos der Alex I an der Schlachte irgendwann mal zur Weihnachtszeit in der Dämmerung entstanden sind ... ich muss da mal wieder mit der Kamera bei ordentlichem Licht (oder Nacht) hin. :neinbibber:

VG Holger 🐸

Sorry, hab die max. Pixelgröße übersehen.
Hoffe, jetzt sieht man was.
Hurra ein Wasserboot 2.jpeg

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Noch schöner als das Wasserboot finde ich in Holland das "Milieuboot" - das entsorgt Müll, Kacke und sonstige Dinge, die dem Milieu an Bord nicht zuträglich sind 😉.

Zuletzt bearbeitet:
olynik
olynik kommentierte
full

Begegnungen im Kiel-Canal 2

20250412-173758-2k.jpg

Bei einer Begegnung mit VG 6 müssen auch wir warten.

20250412-174013-2k.jpg

Die Schiffe werden nach Länge, Breite und Tiefgang in sog. Verkehrsgruppen (VG) eingeteilt. Wenn die Summe der sich begegnenden VG größer als 6, 7 oder 8 ist, muss je nach Kanalabschnitt an der nächsten "Weiche" gewartet werden. Weichen sind besonders breite Stellen im Kanal, an denen mit Lichtsignalanlagen angezeigt wird, welche VG passieren dürfen bzw. warten müssen.​

Kommentar
Begegnungen im Kiel-Canal 4

20250413-090033-2k.jpg

Schiffe ab VG 2 müssen im Kiel Canal einen Lotsen an Bord nehmen. VG 2 und 3 können von der Lotsenpflicht befreit werden, wenn die Schiffsführer eine entsprechende Prüfung absolviert haben. Mit einem Schiffchen in der VG 1 bin ich von der Lotsenpflicht befreit :).

20250413-090138-2k.jpg

In Rüsterbergen, etwa in der Mitte des Kanals, wird der Lotse gewechselt.​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten